![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Ich hab mein Kisterl an sich verkauft - allerdings hab ich das Netzteil ausgetauscht (seasonic) und der Herr PC startet seit dem nicht mehr; erst gingen zwar noch alle Lüfter an, dann verabschiedete sich das Board mit Piepstönen von denen ich erfuhr, dass es wahrscheinlich defekt ist (Asus P4PE).
Hab jetzt im Net ein gebrauchtes ersteigert (P4GE-V) und gestern alles eingebaut (3 x RAm - 2xCorsair à 256; 1xnoname à 512) P4 2,8; adaptec 2940W; ATI X800pro. Es leuchtet allerdings am Board nur das grüne Standby-Lichterl ganz traurig und es gibt ansonsten weder Mucks noch Pieps. Bin echt ratlos??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
|
![]() Da Rat zu geben ist nicht ganz leicht ehrlich gesagt:
Kann sein, dass auch das gebrauchte Board defekt ist, oder die Grafikkarte oder die CPU oder der Speicher oder ev. auch das "neue" Netzteil nicht richtig funktioniert. Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du irgendwie alle Einzelteile nacheinander in einem anderen PC testen um den Übeltäter aufzuspüren.... Prinzipiell würde ich mal ganz grob sagen, dass wenn gar nix kommt entweder Netzteil, Mainboard oder CPU (oder gleich mehrere von diesen) den Lebensodem ausgehaucht haben. Ohne Verwendung eines 2. PCs kannst du mal die ultimative Minimalvariante testen und den PC mal nur nacheinander mit einem der 3 Speichermodule starten versuchen (glaub aber vorerst NICHT dass es am Speicher liegt). Nachtrag: Den 2940UW mal sowieso raus geben bis die Kiste läuft... |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() aber wenn zB der Prozessor defekt ist, müsst das Board zumindest Piepsen - oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() Ist nciht bei allen Boards gleich.
Nimm die CPU raus und versuch zu starten, wenn es dann eine andere Reaktion zeigt hast schon mal einen Verdächtigen... Wenn gleiche Reaktion bleibt wieder alles offen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Auch wenn die CPU defekt, kann das Mobo kommentarlos bleiben, alles schon erlebt.
Hast mit dem Ersatzmobo schon in der Minimalconfig probiert. CMOS-clear gemacht? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() bin noch nicht zu Hause - hab gedacht, ich warte auf ein paar Anregungen, bevor ich mir wieder mit dem Ding die Zeit um die Ohren schlage.
Mein Verdacht ist, dass das "neue" Board einen Defekt hat, da bis zum Netzteiltausch alles funktioniert hat. Es war nur so, dass manchmal zwar die Lüfter anliefen, aber kein Bootvorgang einsetzte - nach einem Reset bzw. Strom aus funktionierte es aber immer. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Verzeih die blöde Frage, aber CMOS-reset auf dem neuen Board schon durchgeführt?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Schon mal die Batteriespannung der CMOS Batterie nachgemessen? Wenn unter 1 Volt, fahren einige Mainboards nicht mal hoch.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
frecher
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
![]() bei mir war das nt defekt, irgendwas mit der 5v leitung hat mir der händler gezeigt. neues rein und alles ging.
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() danke erst mal für die Tipps;
hab das alte P4PE noch mal eingebaut - wie gehabt Prozessor-Lüfter läuft aber kein Boot; das Netzteil (Enermax) hatte ich wegen der "Startaussetzer" gegen ein Seasonic getauscht; allerdings jetzt gegen ein noname wieder ausgetauscht, nachdem ich mir nen neuen PC zusammengebastelt habe. das auf EBay erworbene gebrauchte P4GE-V macht keinen Mucks ![]() hab jetzt aufwww.bios-neu-brennen.de einen neuen Bios-Chip erstanden (€ 15) und werde dann mal sehen, obs was bringt. Bringt auch nicht viel, mit dem Verkäufer (Privatauktion - € 22 incl. Versand) rumzustreiten bei dem Wert. Aber allgemein schwer zu bekommen diese Sockel 478-Boards - scheinen schön langsam den Geist aufzugeben bzw. einigermaßen gefragt zu sein - hab einige Auktionen beobachtet - gute Preise. |
![]() |
![]() |
![]() |