WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2008, 20:09   #1
Alendar
Senior Member

Standard DSA Drakensang

Hallo zusammen,

da ich noch keinen entsprechenen Thread zu Drakensang gefunden habe, eröffne ich einfach mal einen

Mich würde Eure Meinung zu dem Spiel interessieren....

Ich selbst habe es mir am Wochenende zugelegt...zugegebenerweise eher ein Spontankauf, da ich mit DSA an sich noch wenig Kontakt hatte (wenn man von einem Hineinschnuppern in die 15 Jahre alte Nordland-Trilogie absieht..aber da war ich ja noch jung...).

Als Vetreter der "Oldschool-Rollenspiel-Liebhaber" (Neverwinter Nights 2 etc) bin ich durchaus angetan...nach ein bisschen Einarbeitungszeit geht es ganz gut von der Hand. Nur die Kamerasteuerug mit der rechten Maustaste macht mich wahnsinnig!

Mal eine ganz angenehme Abwechslung zu den eher angelsächsisch angehauchten Rollenspielen.

Liebe Grüsse,
Alendar
Alt 05.08.2008, 13:33   #2
harry1983
WoW Rückkehrer

Mein Computer

harry1983 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Ja hab das Spiel auch seit letzter Woche und muss zugeben es kommt sehr gut an das Pen&Paper ran. Alleine die Charerstellung kann man sehr in die Länge ziehen ^^

Ein paar Bugs sind aber noch drinnen und die Kamerasteuerung , wie du bereits feststellen musstest, sind noch nicht ganz ausgereift. Aber das Game ist nicht schlecht
harry1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 19:05   #3
saberhagen
Master

Standard

Als Rollenspielfetischist wars ein Pflichtkauf für mich...die Kamera macht mich nervös und das auch kleinere Hügerl oft schon einschränken und man Umwege gehn muss, stören mich auch ein bisschen...aber ansonsten bin ich wirklich sehr angetan vom Game.
Alt 05.08.2008, 22:42   #4
nubie
Veteran

Mein Computer

Standard

ich habs sogar doppelt ich depp ^^

kamera ging nach eine 30-minütigen eingewöhnungszeit. story ist mir manchmal etwas zu linear, kein platz für kreativität. das schlimmste ist für mich aber die arg begrenzte charaktergenerierung.

aber es ist trotzdem mal ganz nett wieder auf aventurien zu wandeln
nubie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 09:52   #5
MagicMerlin
[WCM] Member

Mein Computer

Standard

Habs seit dem 1.Tag (war aber ein Zufall dass ich da grad "shoppen" war)
Bisher:
* Chargenerierung ne Frechheit fuer DSA (und ich bin noch immer sauer dass in der 4er sowas wie Totenangst, Goldgier etc fehlt - da ist viel verschenkt worden)
* Das Kampfsystem wurde zu liebe der breiten Masse viel zu sehr vereinfacht. (Und das sag ich als nicht P&P-DSA´ler
* Superlineare Story. Man kann jeden Text einfach auswaehlen und es gibt keine Konsequenzen. (Ich denk ebenfalls fuer die Doedelfraktion so designt)
* Taschendiebstahl haettens gleich lassen koennen. Ich kann ne Wache beklauen, es schlaegt fehl und nix passiert. (Normalerweise duerfte man nen netten "Plausch" mit der Stadtwache fuehren oder zumindest maechtig Kohle abdruecken)
* Reisesystem! Reisesystem? Was fuer ein Reisesystem. Das haette man sich auch sparen koennen.

Ach ja, es gibt auch ein paar Plus: Nette Graphik. ;-)
und ...
ne, das wars in meinen Augen leider schon.

FAZIT:
Als ROLLENSPIEL ist es graphisch recht nett und auch sonst nicht schlecht.
ALS DSA-Spiel ist es m.M nach ne perfekte Themenverfehlung.
Alt 14.08.2008, 11:32   #6
athropos
Hero

athropos eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

@MM: heißt das, in Drakensang gibt es die "schlechten Eigenschaften" Totenangst, Goldgier etc. nicht oder erwartest du dir das als Grundwert, wie es bis DSA 3 (P&P) der Fall war?

Einstein\'s done counting and turns around and sees Newton, so he grabs him and screams \"I found Newton!\"

Then Newton smirks and says, \"I\'m not Newton, I\'m Pascal\".
athropos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 20:10   #7
MindCrawler
Senior Member

Standard

Gibts garnicht.

PS: Bin auch sehr enttäuscht, Grafik nett, spiel nur lauwarmer Durchschnitt. Leider
MindCrawler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 01:11   #8
nubie
Veteran

Mein Computer

Standard

naja, ist ja DSA4 - es gibt sowohl die vorteile als auch nachteile, diese sind aber schon fix beim start vergeben, lassen sich auch im experten-modus nicht ändern.
nubie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 01:22   #9
MagicMerlin
[WCM] Member

Mein Computer

Standard

nein, diese eigenschaften existieren nicht mehr.

ich kenn nur die 3er von DSA, gehe aber davon aus, dass diese werte in der 4ten edition gaenzlich gestrichen sind. und drakensang basiert auf der 4er.
daher auch z.b. diese bescheuerten archetypen bei der auswahl. (weil in der 4er wolltens dass du dich nur durch den "mangel an AP´s sozusagen spezialisiert" und nicht mehr durch irgendwelche einschraenkungen. kannst also als kaempfer anfangen und dann magier werden.
ich erspare mir meinen kommentar dazu ... nein, doch nicht... ist m.M. auch nur damit wieder fuer anfaenger das "oh, ich hab much verskillt" wegfaellt.