![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 04.09.1999
|
![]() hi leute,
habe mir vor kürzerer zeit ein paar dieser dinger bei conrad gekauft: belkin überspannungsschutzleisten, conrad-Artikel-Nr.:612460 - LN installiert beim einen compi, funkt problemlos. in einem anderen stromkreis allerdings ist unlängst immer wieder der fi-schalter geflogen. lange herumprobiert, dann draufgekommen: immer wenn der andere compi an dieser überspannungsleiste hängt, fliegt nach einer halben, oder viertel Stunde oder schon nach ein paar minuten der fischalter. wurscht, ob der compi, der dran hängt, eingeschalten ist oder nicht. 2. idente leiste probiert, derselbe effekt. komisch, oder? woran kann das liegen? ist der fi-schalter zu sensitiv? haben diese beiden leisten einen fehler? lg cb (die beiden anderen funktionierenden leisten kann ich nicht probieren, da die mühsam eingebaut sind). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 25.09.2006
|
![]() also der fi schalter ist sicher nicht zu sensitiv
![]() wenn die leiste alleine an dieser steckdose hängt gibts kein problem? nur wenn der 2. compi daran angesteckt wird? mit einer normalen verteilerleiste gibts auch keine probleme? hast zufällig ein weiteres NT zuhause? dann tausch das NT vom 2. compi mal aus, vieleicht is das defekt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() der compi A hängt im stromkreis A an der Leiste A. nullo problem.
compi B hängt am stromkreis B an leiste B. fi aus. compi allein an der steckdose - kein problem. compi an einer anderen leiste - kein problem. leiste allein am stecker - fi fällt. andere, 2. idente leiste, an einem auch anderen stecker in diesem stromkreis - fi fällt. also immer wenn ein belkin ding in diesem stromkreis eingebunden wird, fällt irgendwann bald mal der fi - der fällt aber auch nicht sofort, aber eben nach ein paar minuten. interessanterweise hats etwa eine oder 2 wochen tadellos funktioniert, bevor diese troubles angefangen haben ... komisch, gell? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
|
![]() was hängt sonst noch so an dem stromkreis?
also das die leiste alleine den fi jagt is eigenartig. was sagen diese komischen "status" lads von dem teil? nix besonderes? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
WoW Rückkehrer
![]() |
![]() Das klingt so als wäre der Stromkreis B irgendwo schlecht geerdet und die Steckdose trägt dazu bei das der FI fliegt. Vielleicht irgendwo ein Kurzer?
Hast ein Messgerät dann miss mal die Leitung durch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() also ich vermutmal er hat keins
![]() wenn mit dem PC direkt an der dose nix is, wunderts mich schon irgendwie. hängen Kreis A und Kreis B an derselben Phase? welche geräte hängen sonst noch an Kreis B ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() kreis A und B sind völlig losgelöst voneinander, hängen beide direkt am selben hauszählerkaste, sonst nix. kreis B ist der stromkreis eines nachträglichen dachbodenausbaus - an diesem kreis hängt eben das gesamte (kleine, wohlgemerkt) stockwerk. ohne probs seit mehreren jahren.
kriegt den strom über ein dickes kabel, das von der hauszuleitung des übrigen hauses, die vom zählerkasten weggeht, abzweigt. statusleds der leiste sagen, dass es tadellos funkt - is ja nur 1 led - und dann fliegt eben der fi ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.02.2000
|
![]() Ich glaub dass da eher ein anderes Gerät den FI auslösen lässt, die Steckdosen leiste (mit Gerät dran) ist da nur der Auslöser der quasi das Faß zum überlaufen bringt.
Hast du eine Therme oder sowas ähnliches dran? Ichwürde eher auf sowas tippen. Und es ist sicher kein Kurzschluß sonderne ein Fehlerstrom (über den Erdleiter). mfg fmx |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran
|
![]() is es egal wo am kreis b du diese leiste anhängst oder ist es nur die eine dose?
die zuleitung für dachboden hat also einen eigenen sicherungskasten? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Hast du mal mit "verdrehten Steckern" probiert? Ich meine z.B. den Stecker vom Computer um 180° verdreht in die Dose einstecken, und dann warten was paasiert. Vielleicht sind die Enstörkondensatoren unsymmetrisch, dadurch wird dem FI ein Erdschluss vorgetäuscht.
![]() |