![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.11.1999
|
![]() Eigentlich bin ich mit meiner Grafikkarte ASUS 3800 Deluxe mit Riva TNT2Ultra (DetonatorTreiber 6.49) und meinem Sony 200PS-Monitor recht zufrieden. Im Normalbetrieb fahre ich bei 1024x768 mit 100Hz.
Lediglich wenn ich ein Spiel starte, das den OpenGL-Modus verwendet, flimmert der Bildschirm mit 60 Hz vor sich hin und zerstoert meine Augen. Bei keinem Tweak-Utility laesst sich die Bildwiederholfrequenz fuer den OpenGL-Treiber einstellen. Was habe ich uebersehen??? Wer weiss Rat? mfg ff |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 30.06.2000
|
![]() Hast du auch schon HZ-Tool probiert?
In der Programmbeschreibung steht nämlich auch, dass es nicht nur bei Direct3D, sondern auch OpenGL Spielen funktioniert! Hier die Download-Adresse: http://hem.spray.se/doxx/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Danke fuer den Tipp!
Nur, mit dieser Art von Utilities kann man die "normale" Bildwiederholfrequenz einstellen - nicht aber die, fuer den OpenGL-Modus, auch wenn es in der Programmbeschreibung steht. z.B. Ich stelle 800x600 mit 100Hz ein, starte Voyager Elite Force - KLICK - 800x600 mit 60Hz. Bei UnrealTM schaltet der Monitor auf 85Hz um, damit kann ich leben . . . mfg ff |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() bei q3 und elite force gibt es einen befehl!
du musst einfach in der config (diese befindet sich im baseq3(q3) und bei elite force im baseEF ordner ) die zeile seta r_displayrefresh "0" auf deine gewuenschte bildwiederholrate ( seta r_displayrefresh "100" ) einstellen. hoffe es funktioniert bei dir. mfG asdf ps.: wer braucht schon gross und klein schreibung (ich nicht ![]() [Dieser Beitrag wurde von asdf am 23. Dezember 2000 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von asdf am 23. Dezember 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() BINGO! Genau das habe ich gesucht! DANKE!!!
In meiner hmconfig.cfg war dieser Parameter nicht vorhanden . . . ?!? Ich habe seta r_displayrefresh "100" einfach eingefuegt und fertig. Jetzt habe ich auch im Holodeck ein flimmerfreies Bild. ![]() Habe ich irgendwo die Beschreibung all dieser Parameter uebersehen? Eine entsprechende read.me habe ich nicht gefunden. Oder gibt's da einen URL-Tipp? Anyway, ab ins Holodeck . . . ![]() mfg ff PS: Trotzdem wundert es mich, dass man so einen wesentlichen Parameter nicht global fuer OpenGL einstellen kann und sogar beim Programm "haendisch" eintragen muss. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() Freut mich, daß Ich dir helfen konnte!
Ich kenn leider keine Seite die fuer Elite Force sowas anbietet, aber fuer Q3 gibts da einige. zB.:http://q3a.pcgame.com/console/complete_list.html (erklaert alle befehle der cfg) [Dieser Beitrag wurde von asdf am 25. Dezember 2000 editiert.] [Dieser Beitrag wurde von asdf am 25. Dezember 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |