![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2005
|
Ich würde gerne bestimmte Verzeichnisse / Dateien auf meiner externen Festplatte verschlüsseln; Dateisystem ist NTFS, die Festplatte wird bis jetzt nur an Windows-Rechner verwendet.
Welche Programme bieten sich denn derzeit an? OpenSource wäre gut. Habe von TrueCrypt gelesen ( http://www.heise.de/software/downloa...hluesseln/26_1 ), das verschlüsselt aber scheinbar nur Partitionen - was hier etwas umständlich wäre... Danke! ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
-------------
![]() |
richtig, TrueCrypt kann komplette Partitionen, bzw. Festplatten verschlüsseln, aber auch Container erstellen, in denen du deine Daten, die du verschlüsseln willst, hinein stellst.
bzw. kannst du auch mit Boardmittel von Windows die Daten verschlüsseln, Infos dazu findest du z.B. in der Hilfe von Windows mit dem Stichwort verschlüsseln bzw. wenn du lieber andere Software nutzt und doch mit TrueCrypt nicht zufrieden bist http://www.heise.de/software/downloa...erschl%FCsseln hier findest du ein paar andere Programme
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
Mit Trucrypt legst du einen verschlüsselten Container auf deiner Festplatte an (z.b. 50GByte) und diese .tc Datei kannst du dann mit Truecrypt als Laufwerk mounten und verwenden - funktioniert sehr gut. Ich weiß aber nicht ob es z.B. möglich ist den Container zu vergrößern.
lg
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|