![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Ich hab seit dem ich meinen alten PC zum anderen Monitor (Belinea 19" TFT) gestellt habe ein komisches Problem:
Das Monitorbild ruckelt andauernd um ein paar Pixel horizontal. Monitor ist per DVI mit dem PC verbunden auch schon ein "Auto-adjust" des Bildes hat nichts geändert. Hat jemand eine Idee was der Grund sein könnte?! Weil bisher hab ich sowas noch nie gehabt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Naja, zuerst mal die "üblichen" Gegenfragen:
Den Monitor schon an einem anderen PC probiert? Und einen anderen Monitor an diesem PC probiert? Nur um mal herauszufinden, an welchem Ende des Monitorkabels das Problem liegt.
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Karte steckt fest im PC drin und ist auch mittels Schraube fixiert? Hast schon geschaut, ob der Fehler reproduzierbar ist? Möglicherweise ein Wackelkontakt oder defektes Kabel.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Kabel bzw. Kontakt hab ich natürlich schon gecheckt.
Ein anderer PC funkt(e) wunderbar an dem Monitor. Auch über den Analogeingang (anderer PC) gibt/gab es nie Probleme. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Kannst mit einem anderen Monitor den DVI-Eingang testen? Wenn es bei einem anderen Monitor auftritt, dann könnte der DVI-Ausgang der Grafikkarte etwas haben.
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Auflösung und Treibereinstellungen checken.
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() hmm, interessant. Ich dachte das mit der Auflösung hätte ich schon mal probiert.
800x600 - funkt 1024x768 - funkt 1280x1024 - funkt, fast. Hab die Auflösung in dieser Reihenfolge getestet und jetzt zuckt das bild nur noch ganz selten. Interessante Sache... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Stammgast
![]() |
![]() So ein TFT ist nur für eine Auflösung gedacht(nativ). Und mit dieser soll er nur betrieben werden. Damit gibt er auch das beste Bild. Steht im Datenblatt von deinem Monitor.
19" ist normalerweise für 1280x1024. Ja und die hz sind standard auf 60hz gesetzt.
![]() |
#9 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Kann Karl nur zustimmen, begl. Auflösung und Frequenz.
Hab bei einem Dell-Monitor in der Firma auch endlos rumgespielt und schlußendlich die native Auflösung verwendet. Hat zwar nicht geruckelt, aber bei div. Anwendungen unterschiedliche Macken gehabt, Schatten, schlechte Farben, ....
![]() |