WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2008, 16:41   #11
X33
Gast

Standard

@X33
oh ja, selbst zusammenbauen macht einfach am allermeisten spaß. leider ist das immer so schnell vorbei, und dann wars das auch schon wieder. dann is der pc fad :P nein. dann kann man ihn endlich benutzen, sein eigenes werk.

mfg buntstift[/quote]

Bei mir dauert eigentlich die Auswahl der Komponenten immer am längsten.
Ich lese mich da sehr umfangreich mal ein, und diskutiere das auch mal im Forum aus. (am liebsten hier im WCM ;-) )
Dann plane ich noch ein, dass irgendwas von den Komponenten grade nicht da ist und lege mir deshalb noch immer schön einen Plan B an.
Das zusammenbauen und testen dauert dann auch noch 1-2 Tage.
Danach bin ich dann aber immer ganz froh wenn alles läuft und "Ruhe gibt" auch wenn es mir doch immer wieder Spass macht, ein neues System zu planen und aufzubauen.
Der wesentliche Vorteil eines Eigenbau PC ist, dass man weiss was da drinnen ist und auch selber mal reparieren kann.
Ausserdem muss man sich so nicht irgendwelche Billig-Teile unterjubeln lassen so wie das in Fertig PC's doch gerne mal gemacht wird.
Alt 03.07.2008, 10:09   #12
buntstift
Veteran

Mein Computer

Standard

ja das mit dem einlesen kenn ich ...
tu mit meinem rechner schon ein halbes jahr herum, zwischenzeitlich hab ichs wieder verworfen ghabt ... und jetzt natürlich neue komponenten weil vor allem graka und mobo nimma wirklich aktuell waren ... ja und bestellt hab ich zwar schon, über einen freund, aber ja ... das dauert, sein händler hat einige teile nicht lagernd aber was soll man tun. wird schon werden

also ich bin da leider etwas ungeduldig, denk mir jeden tag wieso er nicht schon da sein kann (endlich zusammenbauen und probieren, schaun wie stabil er ist, benchmarks, alle einstellungen vornehmen (speziell bios) ... dann bin ich glücklich, wenn meine shooter mit hohen frameraten flüssig laufen

stimmt. na gut wennst ihn dir zuasmmenstellen lässt (bei alternate oder so) weißt auch was drin ist, aebr wo bleibt da der ganze spaß? nur das kann/will halt net jeder.

naja ... ich freu mcih wenn ich wieder richtig zocken kann, mein jetziger ist ein p4 und eine miese graka, lahmes board ... war auch ein fertigrechner, aber ich hab ihn nciht bezaheln müssen

mfg
buntstift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 12:04   #13
wohac
Master

Mein Computer

Standard

Vincennes hat geschrieben:
Neuer PC für Videobearbeitung/Filme/Spiele

Mir fehlt in der Diskussion das Eingehen auf die Anforderungen bez. Videoschnitt vs Spiele.

Warum?
Es hängt einfach davon ab, welches Filmmaterial ich mit welchem Programm bearbeiten möchte. Für AVCHD-Aufnahmen ist der leistungsfähigste Prozessor momentan gerade noch gut genug, um flüssig damit arbeiten zu können. Deshalb unbedingt einen Quadcore, da moderne Videoschnittprogramme alls 4 Kerne unterstützen. Bei normalem HDV- oder DV-Material tuns 2 schnelle Cpu-Kerne auch.

Das Problem meines Wissens ist aber, dass ich bei Spielen mit den schnellsten Dual-Core CPUs bessere Ergebnisse als mit den Quads erziele. Doch wie schaut das im nächsten Jahr aus? Sind da die Spiele schon fürs Quads optimiert?

Deshalb ist eine Empfehlung in diesem Fall meiner Ansicht nach schwierig, da die beste Kompromiss-Lösung gefunden werden muss, die auch noch zukunftsträchtig ist .

lg
wohac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 12:59   #14
buntstift
Veteran

Mein Computer

Standard

@wohac
stimmt, bezüglich AVCHD ist es wirklich schwierig mit aktueller hardware. da zahlt sich ein quadcore aus, je schneller desto besser.

bzgl. spiele ... denke nicht dass die spiele in den nächsten 2 jahren quads zu 100% unterstützen ... vorteile gibts vielleicht mit etwas schöneren und aufwendigeren physiksimulationen, wobei beispielsweise nvidia sehr daran interessiert ist, dies von den eigenen grakas erledigen zu lassen, da sie die physx engine die sie gekauft haben einbauen.
sonst wirds schwer, da viele threads in spielen nicht so einfach zerlegbar sind, ergo bringt der quad nur etwas wenn man mehr funktionen an die cpu übergibt (physik, KI ...) und genau mit der physik (was in meinen augen der anspruchvollste bereich ist wird) wird es auf cpus nicht mehr lange weitergehen, da das sehr spezialisierte berechnungen sind mit denen eigene grakas (wie bereits erwähnt) besser zurechtkommen.
also für spiele würd ich mir keinen quad kaufen, da auch wie du gesagt hast viele spiele mit dualcores schneller laufen. das ist aber nicht aufgrund der corezahl, sondern schlicht und einfach weil die dualcores (derzeit noch) merklich höher getaktet sind als quads. grund dafür ist mit ziemlicher sicherheit die TDP.

mfg buntstift
buntstift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 13:14   #15
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Doch wie schaut das im nächsten Jahr aus?
unverändert

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 16:32   #16
X33
Gast

Standard

Ich mache auch Videoschnitt, allerdings nur selten und nur von DV Cam.
Da tut es mein X2 6000+ mit 3GHz absolut.
Was aber auch noch nicht geschrieben wurde, dass bei einer Quadcore CPU dann eigentlich auch ein 64-Bit Betriebssystem genutzt werden sollte und 8GB Speicher auch sinnvoll sind.
Der Nachteil von 64-bit ist halt, dass man viele Applikationen und Treiber dafür noch nicht bekommt.
Alt 03.07.2008, 17:44   #17
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Na ja, bei Vista ist das nicht so problematisch. Nur mit TV-Karten, bzw. dazu passender Software sieht es nicht so gut aus.
Alt 03.07.2008, 18:44   #18
vincennes
Senior Member

Benutzerbild von vincennes

Standard

Zitat:
Zitat von wohac Beitrag anzeigen
Das Problem meines Wissens ist aber, dass ich bei Spielen mit den schnellsten Dual-Core CPUs bessere Ergebnisse als mit den Quads erziele. Doch wie schaut das im nächsten Jahr aus? Sind da die Spiele schon fürs Quads optimiert?
so ist es. der PC ist für videobearbeitung, filmwiedergabe und spiele gedacht. genau in der reihenfolge. deshalb fällt der punkt VB viel stärker ins gewicht als der spiele punkt.
dass spiele in diesem und vl. im nächsten jahr noch besser von Core 2 Duos unterstützt werden kann durchaus sein. aber die tendenz muss doch logischerweise in unterstützung/ausschöpfung der quadcores liegen.

aber was genau passiert kann man nicht genau wissen. jedenfalls wäre es mir wirklich komplett gleichgültig, wenn ich jetzt wegen dem quad ein paar fps weniger bei crysis hab, oder sonstiges. in meinen fall zahlt es sich glaub ich eindeutig aus in den quadcore zu investieren.

Zitat:
Zitat von X33
und 8GB Speicher auch sinnvoll sind.
danke, in diesem punkt war ich noch nicht entschieden. zwischen 4GB und 8GB speicher liegen 60EUR unterschied. aber 4GB mehr bringen glaub ich doch einen großen vorteil

Zitat:
Zitat von buntstift
Netzteil müssten 500 watt locker reichen für das system
500 EUR reichen 100%.

http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine
hab mir meinen bedarf errechnet und komme so auf ca. 480 Watt.
weiss aber nicht ob ich nicht doch noch 10 EUR einsparen sollte, weils ein 450W NT wahrscheinlich eh auch locker macht
10 EUR sind im vergleich eh nichts, aber trotzdem wozu zum fenster hinaushaun

Zitat:
Zitat von pong
Den hab ich mir gestern geholt, und das Ding ist wirklich leise

http://geizhals.at/?cat=WL-13915

ja ganz nett
vorallem einige punkte sind entweder auch meine wahl, oder eine meiner alternativen.
zB.: das PS5Q-E ... das wäre 2. wahl gewesen nach dem DS-3 von GigaByte, für welches ich mich entschieden hab.

aber ich könnt nie nen 100er für ein gehäuse hinausblättern
hab mich für das Rebel9 Value von sharkoon entschieden. kostet mich ca. 45 EUR!
ausserdem halte ich nichts von diesen "kühlschrank"-gehäusen. also die zum aufmachen. das wäre mir nur ein ärgernis bei jeder CD/DVD
vincennes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 10:24   #19
X33
Gast

Standard

danke, in diesem punkt war ich noch nicht entschieden. zwischen 4GB und 8GB speicher liegen 60EUR unterschied. aber 4GB mehr bringen glaub ich doch einen großen vorteil

Nun ja ein 32-Bit Vista kann aber nur 3,2 GB Arbeitsspeicher addressieren.
Mit 8GB kann erst ein 64-Bit Vista etwas anfangen.
Alt 04.07.2008, 12:10   #20
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Ich denke, bis wirklich die Mehrzahl der Spiele von einem Quadcore profitieren, werden wohl noch zwei Jahre dahingehen. Und bis dahin sind die heute aktuellen CPUs obsolet. Immerhin will Intel heuer noch den Nehalem vorstellen.