WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2001, 00:38   #1
Theoden
Supportschani

Standard Voodoo 3500 overclocking!

Mich würde mal interessieren wär noch so eine Karte hat(oder V3 3000) und die übertaktet hat. Ich hab meine Voodoo3 3500 von den 183Mhz die ja angeblich das Limit der Karte waren, auf 240!!Mhz gebracht. Und ich hab nur den alten CPU-Lüfter draufge-kabelbindert. Hab nix geschliefen, oder das wärmeleitpad gegen paste ausgetauscht, einfach nur nen Lüfter draufgeschnürrt. Und nun is die Karte VIEL Kühler als vorher mit Standardtakt, der Chipkühler wird jetz nach 1stunde Glexcess gradmal handwarm, und die Ram's die nich gekühlt sind, sind jetz statt kalt ebenfalls handwarm. Also wenn die Voodoo3 OC software mehr als 240 zulassen würde(nach registry hack bis 240, sonst gehts nur bis 220) könnte ich wahrscheinlich noch weiter.

Is meine Karte ein Unikat? In den meisten OC Versuchen bei Voodoo3's kommen sie meistens nichtmal bis 200mhz, nur einen hab ich gefunden der eben mit dieser registry änderung auf 240 gekommen ist. Also das ist immerhin fast 30% mehr GPU/Ram Takt..ich bin einfach begeistert.
Das Ergebnis...ich hab jetz 100frames(meistens 99 ) in HalfLife, und bei Glexcess 300 punkte mehr.
And feeling Minnesota«
Theoden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2001, 01:30   #2
Theoden
Supportschani

Standard

achja...ebenfalls gerade getestet:
in Unreal und Unreal Tournament auf 1600*1200 30-35 frames. Total flüssig.
Net schlecht für a Voodoo3 oda?
And feeling Minnesota«
Alt 29.08.2001, 15:02   #3
Clystron
Hero

Clystron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also meine 3500er ging locker auf 205MHz, ab 210 hatte ich leichte Bildfehler bei Auflösungen ab 1024x768 in 3D (aufblitzende graue Blips), ansonsten bombenstabil. Der Chip scheint noch Reserven zu haben. Habe aber trotzdem nicht weitergesteigert weil mich die Fehler gestört haben. Eine V3 3000 hatte ich auch mal, da ist aber das RAM über 175MHz ausgestiegen (Bild wurde zu Matsch und dann Absturz). Einen Lüfter habe ich auf allen meinen V3 Karten draufgehabt weil sie sonst einfach zu heiss werden. Mit Lüfter bleiben sie schön kalt. Die Kühlkörpertemperatur meiner V3 3500 war gleich wie die Gehäusetemperatur, mittlerweile hab ich sie allerdings durch ne Radeon ersetzt. Trotz geringerem Takt Performance-Sprung bei Games die T&L unterstützen (Tribes 2, Max Payne, Operation Flashpoint...)

mfG
Clystron
Alt 30.08.2001, 11:47   #4
Theoden
Supportschani

Standard tja..

Ja..mich wunderts nur das meine bei 240Mhz!! noch immer keine Anstalten macht auch nur warm zu werden oder Bildfehler darzustellen...nichts dergleichen..rennt auf 1600*1200 das a Freud is Würde auch noch mehr rausholen wollen, nur lässt das das oc tool eben nicht zu. Aber im Vergleich zu der AtiRage128 die ich vorher hatte(auch noch die 16MB OEM version) bin i jetz gschwind unterwegs

Da du jetz eine Radeon hast, und vorher eine Voodoo3 3500 hattest, hast du das AvPod noch? das blaue Anschlusskastl mit den ganzen Eingängen/Ausgängen. Ich hab nämlich keins, und nur mit 3hintereinandergsteckten Adapter komm ich überhaupt auf VGA Ich würd dir das Kastl dann nämlich aubkaufen wennst es nimmer willst.

mfg,
Theoden
And feeling Minnesota«
Alt 30.08.2001, 11:56   #5
Clystron
Hero

Clystron eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du wirst verstehen dass ich das Pod nicht einzeln abgebe solange die Graka noch OK ist....

Bist du eigentlich sicher dass die Karte auf 240 rennt? Ich denke grade an das RAM, standardmässig is auf einer V3 3500 5.5ns RAM drauf, wenn das bei 240 noch rennt wäre es 4.166666ns RAM und das ist schon ne verdammt grosse Fertigungstoleranz

mfG
Clystron
Alt 30.08.2001, 12:26   #6
Theoden
Supportschani

Standard

Ja ich habs ausprobiert..

benchmark auf 183mhz: 1100 xsmarks
220mhz: 1400xsmarks
240 mhz: warens dann glaub ich 1500xsmarks

ausserdem hab ich von einer hp den tip mit der registry änderung damit man bis 240 hochstellen kann..und der hats auch geschafft.. nur hat der Kühlkörper am Ram..aber mein RAm wird nicht sehr heiss, da ein ordnlicher 120*120mm 4Watt Lüfter seitlich im Gehäuse is,der genau auf die Voodoo und die CPU bläst.
And feeling Minnesota«
Alt 01.09.2001, 18:35   #7
Theoden
Supportschani

Rotes Gesicht

Schande über mein Haupt...

Das Voodoo3 Overclocking Tool hat anscheinend wirklich nicht funktioniert...die unterschiedlichen Punkteanzahlen kann ich mir nur dadurch erklären, das ich die 3dfx tools einstellungen vorm reboot geändert habe.

Jetz hab ichs mit Powerstrip versucht, und siehe da, jetz lässt sie sich wirklich übertakten. Die Voodoo3 3500 rennt jetz bis 212Mhz stabil, bei 217 bekomme ich die aufblitztenden Fragmente die du auch beschrieben hast, und bei 220 hat sich system nach kurzem aufblitzen die kugel gegeben . Werde jetz noch die Ram mit Kühlkörpern versehen, dann schauma weiter

Das positive an der Sache ist, bei 212Mhz hab ich jetz die 2000er Marke im Glexcess überschritten, und schlage damit ein Thunderbird System mit Gf2MX
siehe hier:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?threadid=23057
Seite 3
And feeling Minnesota«
Antwort