WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2008, 17:15   #31
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Zitat:
Zitat von zonediver Beitrag anzeigen
Wenn ich das - laut Heise-Artikel - richtig verstanden habe, nehmen die mit 1080i-Kameras auf, rechnen auf 720p runter UND DANN erzeugen sie aus dem Matsch erst das normale PAL-Bild??? Da wundert mich aber nix mehr - allerdings erklärt das aber auch nicht, warum die Bitrate gestern am "normalen" ORF1 (nicht HD) so niedrig war.
Das Problem ist nicht, dass das 720p Bild schlecht ist, das ist sogar sehr gut auf ORF HD, sondern die Skalierung von 720 auf die PAL Auflösung technisch ein Problem ist (wengleich auch das lösbar ist)

Die Disskusion um die 1080i Aufnahme vs. 720p/50 Sendung ist ohnehin eher akademischer Natur und die Entscheidung für 720p war IMO klar die Richtige im Sinne der Bildqualität bei gegebener Bitrate.

Gut momentan hat man noch keinen Vorteil dadurch gegenüber 1080i Ausstrahlung bei den Sportgeschichten, aber das wird schon kommen, bzw. ist bei Filmmaterial/Serien die in 1080p/24 vorliegen schon gegeben (wenn denn der ORF die endlich mal ausstrahlt)

Sollte die Bitrate wirklich so niedrig gewesen sein, dazu gibts ja unterschiedliche Aussagen, wäre das ein weiterer Grund. Die Treppchen sind jedoch ein Skalierungsproblem, wo keine Bitrate dieser Welt helfen kann.
Alt 08.06.2008, 17:19   #32
martin
Inventar

Benutzerbild von martin

Standard

Zitat:
Zitat von bully Beitrag anzeigen
Nun, ich kann zwar nicht mit Details und Messungen aufwarten, aber es ist eine Tatsache, dass die Bildqualität am normalen ORF 1 bei den Spielen eine Katastrophe ist. Das Bild blinkt und flimmert, dass es unerträglich ist. Bei ORF 1 HD passt zwar die Bildqualität, aber da habe ich das Problem, das Ton und Bild nicht synchron sind (Hauppauge Nova, DVBDream) Hat da zufällig jemand eine Idee dazu?

lg
bully
Nimm mal einen kurzen Teil auf und schau dir den Graphen in Graphedit an. Könnte sein, dass mehrere Audiofilter hintereinander laufen. Wenn das nicht hilft wechsle mal den H.264 Codec. Je nachdem was du hast probier mal den neuesten aus Ffdshow, CoreAVC oder den von Cyberlink aus.

Wenn das alles nicht fruchtet kannst du beim ac3filter, wenn du ihn nicht eh schon hast, auch mal versuchen einen Delay einzustellen.
Alt 08.06.2008, 19:40   #33
le bart
Veteran

Standard

warum sollten die von 720 auf 576 gehn und net von 1080 einmal auf 720 und ein weiteres signal auf 576?
le bart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 21:18   #34
James
Meisteroptiker

James eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von le bart Beitrag anzeigen
warum sollten die von 720 auf 576 gehen und nicht von 1080 einmal auf 720 und ein weiteres Signal auf 576?
glaub auch eher das sie es so machen...

aber weiß wer ob die Kabelprovider nochmal was mit dem Signal machen... mir kommt vor als hätte ich sowas mal von US-Kabel Providern gelesen
James ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 21:21   #35
James
Meisteroptiker

Standard

angenehmstes Bild zum schauen hatte ich jetzt mit einem Beamer am digital-reciver(kein hd)

Wobei auffällt sobald das bild in eine totale gegangen ist es zum ruckeln angefangen hat
Alt 08.06.2008, 23:15   #36
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von martin Beitrag anzeigen
.... Wenn das nicht hilft wechsle mal den H.264 Codec. Je nachdem was du hast probier mal den neuesten aus Ffdshow, CoreAVC oder den von Cyberlink aus
Vieln Dank Martin, der Wechsel auf CoreAVC war der entscheidende Tipp! Jetzt passt ORF1 HD auch auf meinem PC.

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 23:24   #37
Windfux
Master

Benutzerbild von Windfux

Mein Computer

Windfux eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also soo schlimm is das bild ohne HD garnet, ist/war so wie immer halt.
ZDF ist da, wenn i mi net täusch, schlechter dran
Windfux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 09:15   #38
Fiete
Senior Member

Standard

Gestern bei den Spielen in den Österreichischen Stadien war das Bild ja Hammer. Kann es sein daß der Orf seine HD Kameras nur in Öst. einsetzt??
Fiete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2008, 09:52   #39
James
Meisteroptiker

Standard

@fiete der orf produziert da nix... das wird alles von der uefa produziert und alle andere sender müssen das kaufen...
Alt 09.06.2008, 12:29   #40
Fiete
Senior Member

Standard

Dann wundern mich aber die Qualitätsunterschiede
Fiete ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort