WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2008, 21:46   #1
froggybear
Newbie

Standard Uhrenfälschungen am Flohmarkt

Hallo Leute,

ich komme gerade vom Flohmarkt in der Neubaugasse heim. Dort habe ich eine recht schöne Panerai gesehen. Eine Fälschung? (Na ich will hier niemand beschuldigen - Eh scho wissen. Der Händler schwafelte natürlich von Original ETA Werk. Genau. Er nannte zunächst 600,- Euro, aber ich soll ihm einen Preis machen. Zum Scherz sagte ich mal 350,-, aber ich hab nicht soviel Geld dabei. Natürlich hätte ich auch keine 350,- Euro gezahlt, aber ich wollte mal die Reaktion sehen. Etwas hat er das Gesicht verzogen... Ja die kostet sonst 6.500 Euro. Auf die Frage wo denn das Zertifikat ist, winkte er nur ab - "Kein Zertifikat"

Wie dem auch sei, das lies mir doch keine Ruhe, denn die Uhr war wirklich gut. Funktionierte und sofern es doch eine Fälschung gewesen ist war diese wirklich außerordentlich gut!
Somit habe ich nun kurz gegoogelt um ein Gefühl dafür wieviel man für eine Fälschung ausgeben soll. Hab leider keine richtigen Anhaltspunkte gefunden. Ältere Fälschungen (Rolex - Iiii würd ich nie kaufen - ist nur etwas für reiche Proleten! :P - und gefälscht scho gor net!) sollen um die 70 € von Händlern gekauft werden und um rund 150,- wieder verkauft. Gute Marge. "Urlaubsgeschichten" erzählen auch von 10 - 50 Dollar in unterschiedlichen Destinationen...

Wie teuer nun diese vermeintliche Fälschung ist kann ich somit noch immer nicht richtig einschätzen. Es war eine Panerai PAM 172 http://www.replicawatchreport.com/im...2/172os-02.jpg

sofern ich nicht falsch liege...

Nun bin ich aber bei meiner Suche auf etwas ganz anderes gestoßen. Der Besitz ist strafbar und die Strafen (zumindest in Italien) immens hoch. Wie es hier aussieht hab ich in der Kürze nicht gefunden. Ok, bitte nicht gleich schlagen. - Eh kloar, wons a Föschung is - dann muast Strof zoin! - Aber wie sieht das wirklich in der Praxis aus. Am Zoll, sofern man so blöd ist damit zu verreisen, wird man da sofort als Schmuggler (1 Stück) abgestempelt? Auf der einen Seite möchte ich den Fälschern nicht auch noch recht geben und die Uhr kaufen, auf der anderen Seite lockt es doch, auch mit dem Gewissen, dass diese nicht echt ist. Denn wann trägt man schon so eine Uhr? Drei, vier mal im Jahr zu einem Anzug...

Lange Rede, gar kein Sinn, ich bin sehr am schwanken ob und wieviel ich für eine Replik ausgeben soll. Im Zweifel bleib ich lieber auf der sicheren Seite, aber die sah halt wirklich extrem echt aus. Wahrscheinlich ist nur das Automatik-Werk der eindeutige Hinweis, denn Funktion und Aussehen war, sofern ich mich richtig erinnere täuschend echt. Vielleicht ja doch ein Original für 600,- ?

Was kann dem Käufer passiern, wenn er sich nicht sicher ist, dass es eine Fälschung ist, aber aufgrund des Preises stützig ist.

Habt ihr Erfahrungen zu dem Thema?
froggybear ist offline  
Alt 31.05.2008, 23:30   #2
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Der link ist irgendwie eigenartig:
Fehler: Umleitungsfehler
Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.
Baron ist offline  
Alt 01.06.2008, 00:21   #3
froggybear
Newbie

Standard

Komisch, bei mir funktioniert der Link einwandfrei.

probier mal den: Link
froggybear ist offline  
Alt 01.06.2008, 00:32   #4
Telcontar
Da BoJo

Benutzerbild von Telcontar

Mein Computer

Standard

Ein zimlich guter artikel aber ev schwer zu lesen
http://www.parlament.gv.at/PG/DE/XXI...ame_064981.pdf
Etwas leicher zu verstehen und wesentlich kürzer
http://help.orf.at/?story=130
Der genaue Gesetzestexte dazu:
http://ris1.bka.gv.at/authentic/find...26_100_2_73360

Zusamengefast:
Zitat:
Toleranz zeigt der Zoll nur bei Waren, die offensichtlich und ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt sind und die Zollfreigrenze für Mitbringsel nicht übersteigen (175 Euro pro Person).
Alt 01.06.2008, 14:12   #5
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von froggybear Beitrag anzeigen
Komisch, bei mir funktioniert der Link einwandfrei.
probier mal den: Link
Danke der funzt!
Baron ist offline  
Alt 01.06.2008, 15:16   #6
klosterfrau
Gesperrt

Mein Computer

Standard

ein Stück ist erlaubt,auch Fälschungen.
Das wurde voriges Jahr in der Urlaubssaison verkündet,da ja aus den ehemaligen ostblockländer viel gefälschtes mitgenommen wird(T-shirts,Schmuck,etc.)
solange es die 175.- net übersteigt,und ein persönl. bedarf zu erkennen ist.

aber eines kann dir passieren,wenn es sich nämlich als diebsgut herrausstellt,dann bist dran.
klosterfrau ist offline  
Alt 01.06.2008, 18:37   #7
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Es gibt nur eine einzige Empfehlung für solche Dinge:
Finger weg !
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 01.06.2008, 22:25   #8
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Es gibt eigentlich auch nur eine Empfehlung hier für's Forum: Keine Beratung für ungesetzliche Handlungen.
Es gibt da so etwas wie Gesetze, die da recht eindeutig sind.
Don Manuel ist offline  
Alt 01.06.2008, 22:47   #9
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard

Richtig.
Das wird wahrscheinlich auch der Grund sein, warum sich der Thread-Ersteller für diese Frage neu registriert hat.
Sowas nützt im Ernstfall aber gar nichts, wie wir alle wissen.
Um jetzt weiteren möglicherweise in die falsche Richtung gehenden "Empfehlungen" keinen Vorschub zu leisten ist es besser wenn der Thread jetzt ruht.
The_Lord_of_Midnight ist offline  
Alt 03.06.2008, 11:17   #10
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

Der ganzen Fälscherei kann man nur beikommen, indem man die Finger von Fälschungen laßt.

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline  
Thema geschlossen