WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Fotografie & Bildbearbeitung

Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2008, 13:02   #21
Lucky333
frecher

Benutzerbild von Lucky333

Standard

Zitat:
Zitat von zonediver Beitrag anzeigen
Jo das is aber klar - LEDs haben einen Abstrahleinkel von 5° - 60° und sind auch ned für raumfüllendes Licht gedacht. Allerdings sind sie sehr gut für indirektes Licht geeignet und dafür sind sie auch hell genug - kommt hald dann auf die Wandfarbe an, wie das Licht im Raum rüberkommt.
zwischen hellblau und dunkelrot ist bei uns alles vorhanden.. frauenfarben eben...

Don´t drink and drive, when you can smoke and fly.

http://www.Galgos-in-Not.de
http://www.Pro-Galgo.com
Lucky333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 10:06   #22
MAAD84
Newbie

Standard

klingt ja sehr ineressant....

@zone: sonst schon einaml irgendwas in die richtung gemacht punkto selbst gebastelt imzusammenhang mit energieeffizienz?

@lucky: aber ist es dann nicht nervends, kenn das von mir, bis die energiesparlampen ordentlich leuchten und dann ist es eigntlich immer noch "dunkel"?
MAAD84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 11:43   #23
Lucky333
frecher

Standard

Zitat:
Zitat von MAAD84 Beitrag anzeigen
@lucky: aber ist es dann nicht nervends, kenn das von mir, bis die energiesparlampen ordentlich leuchten und dann ist es eigntlich immer noch "dunkel"?

ja es ist nervend, (nicht die farben) aber was soll ich machen, wenn frau es sich einbildet dann macht man(n) es halt.
in "meinen" bereichen hab ich eh noch normale glühbirnen.
hab LED probiert bin aber überhaupt nicht überzeugt davon.
das licht selbst wäre ja nicht schlecht, hab eine LED taschenlampe und die leuchtet besser als jede andere die ich je hatte, aber im wohnbereich mag ich kein licht das nur auf einen punkt leuchtet.

Alt 06.05.2008, 20:55   #24
MAAD84
Newbie

Standard

hast du dir vlt. auch schon einmal etwas selber zusammengebastelt, weil dir keins von den angebotenen produkten gepasst hat?
Alt 06.05.2008, 22:16   #25
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Hi Leuz,

Zum Thema Fotoleucht kann man (zu Zeit) leider nur sagen: Zum Vergessen, weil die LEDs (selbst wenn sie alle gleich hell sind) vom Farbspektrum geringfügig differieren.
Nur kurz zum Vergleich Halogen gegen LED:

Für meine beiden Vidrinen (2x10W Halogen) hab ich vom Conrad spezielle Ambient-LEDs benutzt. Eine 10W-Birne wurde ersetzt durch 9 LEDs 5mm Sunny White 2800 mcd 40° Abstrahlwinkel. Das ist mehr als ausreichend, aber nicht so hell wie die 10W-Birne, zumal der Abstrahlwinkel eher klein ist. Versuche, die ich gemacht habe, zeigten, daß 12-15 Stück an die Helligkeit der 10W-Halogen herankommen. Von der selben LED-Type gibt es aber auch noch welche mit 9200 mcd, allerdings haben die nur noch einen Abstrahlwinkel von 20° und das ist eher wenig, da muß man auf jeden Fall einen Reflektor oder so wie ich das gemacht habe, eine Linse verwenden - allerdings sind die wirklich schweinehell. Jedenfalls haben die LEDs einen entscheidenden Vorteil:
Die Vidrine ist (bei entsprechender Positionierung der LEDs) voll ausgeleuchtet, aber das Licht blendet nicht, was wiederum einen tollen Effekt gibt. Abschließend kann man sagen, daß sich bei entsprechender Auswahl und Positionierung der LEDs hervorragende Ergebnisse erziehlen lassen, wenn man aber nicht ordentlich plant oder selktiert, geht die ganze Beleuchtung voll den Bach runter und es ähnelt dann eher einem Grablicht als einer Beleuchtung

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...

Geändert von zonediver (06.05.2008 um 22:20 Uhr).
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2008, 12:36   #26
Lucky333
frecher

Standard

Zitat:
Zitat von MAAD84 Beitrag anzeigen
hast du dir vlt. auch schon einmal etwas selber zusammengebastelt, weil dir keins von den angebotenen produkten gepasst hat?
ich bastel nicht rum, ich will was fertiges...ich hab keine zeit das ich mir gedanken mach und stundenlang tüftel wie wo was man machen könnte

Alt 26.05.2008, 17:19   #27
MAAD84
Newbie

Standard

Hi @ all,

wir haben nun unsere Lead-User gefunden, mit denen wir am Workshop an innovativen Lösungen arbeiten werden und haben somit die 3. Phase des Projektes abgeschlossen.

Ich danke euch allen für den tollen Input und eure Gesprächsbereitschaft und hoffe, dass wir was g’scheites zusammenbringen am Workshop und der Energieverbrauch durch die Lösungen weiter gesenkt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

PS: Sollte Interesse an den Lösungen bestehen, die wir erarbeiten, dann kann ich euch nach dem Workshop ein kurzes Update geben. Nix genaues halt, sondern nur allgemeine Infos, da die Lösungen mit exklusiven Nutzungsrechten unserem Projektpartner zur Verfügung gestellt werden.

Thread kann geclosed werden.
Alt 26.05.2008, 17:44   #28
mendaxx
Abonnent

Benutzerbild von mendaxx

Mein Computer

Standard

Mich würde schon interessieren, was dabei herauskommt.
Erzähl uns soviel, wie du darfst, sobald du kannst

Alles Gute und liebe Grüße.