WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2008, 13:37   #31
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Standard

Nun, klar er läuft schon seit 15.05.08 und begeistert mich immer mehr. Ich hätte nie geglaubt dass Vista so schnell startet, …. Wenn man den Richtigen Rechner hat……..
Ich gebe dir, falls Dus nicht eh schon hast den Link für die Specs, ich möchte sie nicht auflisten:

http://www.gigabyte.de/Products/Moth...ame=GA-X48-DQ6

die Ausstattung ist wirklich Klasse!
Der Preis?...... Frag mich nicht, aber es ist es Wert, zumindest für mich!
Wenn ich Lust und Laune hab mach ich die ganze Aufstellung.

Der Untere ist der "neue Knecht"
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0545.JPG (783,7 KB, 17x aufgerufen)

zum Beisl
warp2search
mfg, Karl s'glühlamperl

Geändert von Rundumadumleuchtn (25.05.2008 um 14:15 Uhr).
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 14:07   #32
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Standard

Hier die Aufstellung:

Intel Core2Duo E8400 3000MHZ LGA775 6MB FSB 1333
Zalman CNPS 9700 LED f. Socket 754/775/939/940/AM2 (der is ma ned wurscht)
Gigabyte GA-X48-DQ6 S775
LG DVD Brenner sATA
LG DVD Rom sATA
Enermax Pro 82+ 525W
Gigabyte Geforce 8600GT 512MB
2XSamsung sATA 16MB (HD)
2X2GB Kingston Value RAM

Gehäuse Coolermaster Centurion5 CAC-T05-UW
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild000.jpg (330,9 KB, 14x aufgerufen)

zum Beisl
warp2search
mfg, Karl s'glühlamperl
Alt 25.05.2008, 14:21   #33
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Toller Arbeitsplatz. Aber eigentlich wollte ich wissen, warum Du Dich für ein X48-Board entschieden hast.
Überlege nämlich auch meinen zweiten Rechner im Herbst/Winter umzurüsten, wenn es sich finanziell ausgeht.
Über ein X38-DS5 bin ich in meinen Überlegungen allerdings noch nicht rausgekommen.
Habe mir gerade zwischendurch die Preise angesehen. Viel Differenz zwischen den beiden gibt es eigentlich nicht. Sind etwa 12.- Euro.
Den Zalman CPU-Kühler hätte ich aber nicht gewählt. Nach den Testberichten, die ich darüber gelesen habe, ist er nicht gerade der leiseste. Und der E8400 ist bezüglich Kühlung ja eher genügsam, habe ihn selber.
Was sagts Du zur Lautstärke des Zalman?
Alt 25.05.2008, 14:41   #34
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Standard

Ich dreh ihn auf ~1000-1100 runter da hörst nur mehr Flöhe husten
........ und der CPU hat unbelastet ~22 Grad.
Der Regler ist übrigens beim Zalman dabei, nur hab ich mir die Lüftersteuerung von Zalman (ZM-MFC2) dazugekauft damit kann ich 4 Lüfter regeln, und die Verlustleistung (W) zeigt er auch .... damit hörst vom PC fast gar nix mehr.

Zum MB: nach den Specs zu folge ist das Board ziemlich Zukunftssicher, wenn, ja wenn nicht in nächster Zeit ein neuer Sockel rauskommt, dennoch ist es für längere Zeit ausreichend.
Natürlich war ich auch auf den X48 neugierig aber da kämpf ich noch mit Vista denn die Treiber der CD kannst nicht 1:1 übernehmen, d.H. Booten und lustig draufspielen, sondern es ist besser "nur" die benötigten Treiber sparsam zu Installieren, und grad nur die, sonst nix!
Übrigens mit XP pro geht es schon mit allem was die CD hergibt, aber auch da sollte man genügsam sein und nur die benötigten Treiber Installieren, gut für die Performance.

Ein Schlusssatz noch:
Ich kümmer mich nicht um das Preis/Leistungsverhältnis sondern mich kümmert was ich will

edit: beim Zalman gibts nur ein Problem: du brauchst Finger und Hände wie ne Hebamme, ich hab 2 Stunden gebraucht bis ich das Puzzle (MB/Speicher/NT/CPU/Kühler) im Centurion drinnen hatte.

zum Beisl
warp2search
mfg, Karl s'glühlamperl

Geändert von Rundumadumleuchtn (25.05.2008 um 14:46 Uhr).
Alt 25.05.2008, 17:13   #35
garfield36
Commander Jameson

Mein Computer

Standard

Nun, ich wusste nicht, dass das PL-Verhältnis für Dich nicht mehr relevant ist, hatte das irgendwie anders in Erinnerung.
Ein neuer Sockel kommt noch heuer raus, Intel will ja im Q3 den Nehalem vorstellen, und der bringt einen neuen Sockel mit.
Mit Vista 64 habe ich bis jetzt keine Treiberprobleme gehabt. Abgesehen von meiner alten TV-Karte, für die es keinen 64bit-Treiber gibt, aber das wusste ich schon vorher.
Den Druckertreiber für meinen HP6540 hat Vista integriert, und alle anderen Treiber habe ich aus dem Internet. Everest Ultimate und 3DMark06 laufen auch.
Alt 25.05.2008, 18:04   #36
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Meiner läuft auf 3500 MHz mit Luftkühlung - ohne Spannungserhöhung.

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2008, 18:29   #37
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Standard

@garfield, na ja, das PL-Verhältnis hat für mich keine Relevanz weil ich das Sys wahrscheinlich wieder so lang bedien bis es ein Methusalem ist.
Bis jetzt hat es bei mir auch ein 2400+ getan, wenn ich dann sehe welch andere/neuere ich für andere mache, kommt halt irgendwann die Zeit wo ich mir was leiste, natürlich ist mir der Quad von wildfoot zu teuer aber die Zeit wird kommen, ich spekulier drauf, wo der Preis, Nehalem sei Dank, stimmt und dann passt er Ideal ins X48er von Gigabyte, ist doch Wert es dann Aufzurüsten!
Ich hätte statt dem das nehmen sollen.

zum Beisl
warp2search
mfg, Karl s'glühlamperl
Alt 25.05.2008, 19:44   #38
garfield36
Commander Jameson

Mein Computer

Standard

Für meinen Geschmack wäre der Q9450 der einzige infrage kommende Quadcore. Der ist allerdings zur Zeit gar nicht erhältlich. Die TDP hält sich mit 95W noch in Grenzen.
Ein E8400 ist allerdings wesentlich schneller, hat eine TDP von 65W, und ist ja auch billiger.
Es kommt halt darauf an, wofür man den Rechner verwendet. Wenn man nicht gerade Videos bearbeitet oder rendert, ist ein Quadcore relativ sinnlos, selbst wenn man 3 oder 4 Anwendungen auf einmal laufen hat.
Alt 25.05.2008, 19:57   #39
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Standard

Das war auch meine Überlegung, es ist eben noch zu Früh, na sagen wir mal, für "unsere" Bedürfnisse, aber vergiss nicht "immer schneller,höher weiter und vor allem aufgeblasene Software" durch den Progressiven Preisverfall, deshalb das GA X48 DQ6.
Ansonsten hat, wie gesagt, auch ein 2400+ bis jetzt seine Dienste getan und tuts auch weiterhin, dank rowar und sein A7N8X-E DeLuxe, hab ich getauscht weil dieses gegenüber dem A7N8X wesentlich besser ausgestattet und in seiner Klasse das Flagschiff für SockelA ist, möcht aber nicht vom Thema abkommen!

zum Beisl
warp2search
mfg, Karl s'glühlamperl
Alt 25.05.2008, 20:08   #40
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Rundumadumleuchtn Beitrag anzeigen
@garfield, na ja, das PL-Verhältnis hat für mich keine Relevanz weil ich das Sys wahrscheinlich wieder so lang bedien bis es ein Methusalem ist.
Bis jetzt hat es bei mir auch ein 2400+ getan, wenn ich dann sehe welch andere/neuere ich für andere mache, kommt halt irgendwann die Zeit wo ich mir was leiste, natürlich ist mir der Quad von wildfoot zu teuer aber die Zeit wird kommen, ich spekulier drauf, wo der Preis, Nehalem sei Dank, stimmt und dann passt er Ideal ins X48er von Gigabyte, ist doch Wert es dann Aufzurüsten!
Ich hätte statt dem das nehmen sollen.
Hab ich das richtig verstanden, du spekulierst auf einen günstigen QX9650??
Ich muss dich da aber glaubs entäuschen, das wird wohl nach meiner Erfahrung nicht passieren.
Ich habe, bevor ich mir meine QX's kaufte, auch darauf spekuliert. Dann habe ich mal nachgeforscht. Mein Vater hat sich vor etwa 2 Jahren einen QX6700 für auch schon etwa 850€ gekauft. Ich wollte dann wissen, wieviel man heute für den zahlen müsste und, oh Schock, wenn man ihn überhaupt noch bekommt, dann immernoch nur für etwa 850€.

Darum, diese Extreme CPU's werden meiner Erfahrung nach nicht viel günstiger, sondern sie verschwinden einfach vom Mark.

Siehe hier, Posting Nr. 25
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=228196&page=3

Gruss Wildfoot