WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2008, 22:34   #61
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

als ich damals (eigentlich noch gar nicht so lange her, zu Weihnachten) mir überlegte einen Flachbildschirm zu gönnen - notwendig war er nicht, aber ich bildete mir einen flachen Schirm eben ein - habe ich auch länger überlegt, was ich mir kaufe, ob nun Plasma oder LCD

damals gab es noch keine FullHD Plasma, zwar welche mit 1366x768, aber diese waren wesentlich teuerer als LCD, bzw. auch als LCD in FullHD, bzw. 24p/1080p Darstellung konnten diese damals auch noch nicht

Schlussendlich habe ich mich für dieses Modell entschieden http://geizhals.at/a243148.html Samsung 37 R86

es kann sein, dass ein Plasma ein besseres Bild haben könnte - allerdings hätte ein ähnliches Modell damals das 2-3fache gekostet

jetzt gibt es schon Plasma mit FullHD http://geizhals.at/a256906.html (sogar mit 1080p Unterstützung laut Homepage) gar nicht so teuer, bzw. sogar billiger als LCD http://geizhals.at/a320814.html

nur der Plasma hat einen Stromverbrauch von 494W, der LCD von 210W, sprich mehr als das doppelte

und das ist auch ein Grund für mich, warum ich keinen Plasma gekauft habe

diese Seite zeigt imho die Vor- und Nachteile gut auf http://www.crutchfieldadvisor.com/S-...flatpanel.html

Plasma
Pro:

+ erzeugt lebensechtere Farben, die RöhrenTV am nächsten kommt

Contras:

- anflällig für Einbrennen
- Bildschirm ist anfälliger für Reflexionen aus dem Raum

LCD
Pro:

+ wiegen weniger als LCD
+ verbrauchen weniger Energie als Plasma
+ Einbrennen ist kein Thema

Contras:

- Bild ist wenider natürlich als bei Plasma
- Schaltzeiten können zu langsam sein (bei neueren nicht mehr)

für beide gilt (für LCD imho etwas mehr), nicht so hochwertige Signale (DVB-T stark komprimiert) merkt man bei Flachbildschirmen weit stärker als bei Röhrenmonitoren, auch die Farben (Schwarzwert z.B.) sind bei Röhren wesentlich besser.

aber ich weine meiner alten Röhre nicht nach, 20 cm Abstand von der Wand (durch geneigte Aufhängung) gegenüber den Platz den die Röhre gebraucht hat

und HD-Signale über Sat, imho kein Vergleich zu alten Bilder, auch mit LCD

ob man dies braucht, derzeit eher nein, vor allem FullHD wird derzeit kaum gesendet und wenn man keine BlueRay Player, bzw. Filme hat (sind imho viel zu teuer) - daher war schlussendlich die Entscheidung für den HD-Ready Schirm, wenn FullHD sich durchgesetz hat, steht ein Neukauf an, wird dann wahrscheinlich (hoffentlich) die Differenz von R86 zu F86 (ca. 900 Euro) kosten

Was mich stört ist, dass viele ihre eigene Sicht der Dinge, andern aufzudrängen versuchen, wenn man andere Argumente bringt, werden diese als Unwissenheit, Blödsinn, fehlendes Urteilsvermögen abgetan

aber dabei Nachteile verschweigen, bzw. herunterspielen

vor gar nicht langer Zeit würde ein Moderator dafür massiv kritisiert, dass er so vorgeht, ob jetzt zu Recht oder nicht, ist eine andere Frage
Jedoch wäre es an der Zeit, sich selbst zu fragen, ob man nicht ebenso handelt

inklusive mir, darum mein langes Posting, über das ich einige Zeit jetzt grüble und nach Seiten suche, in denen nicht nur Vorurteile, bzw. Nachteile gebetsmühlenartig geschrieben wurden, sondern eine halbwegs objektive Darstellung der Fakten bringen

wahrscheinlich wird es bei manchen nicht fruchten, es werden dieselben "Gebete" wiederholt werden - ich möchte nur, dass jeder für sich die Vor- und Nachteile abwiegt, da für jeden andere Dinge wichtiger oder unwichtiger sind, eine generelle Aussage, gut oder schlecht, bzw. schwarz-weiß gibt es da nicht

auch wenn manche einen das glauben machen wollen

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 07:40   #62
MindCrawler
Senior Member

Standard

Zum Thema Stromverbrauch nur etwas

Bei einem Plasma ist dies abhängig was man sich anschaut, da die Angegebenen Werte die Maximalwerte sind. Dunkleres Bild => weniger Stromverbrauch, da Plasma keine Hintergrundbeleuchtung haben.

Beim LCD ists hingegen so, dass sie die angegebenen Wert immer erreichen.

Unterm Strich ist der Verbrauch irrelevant, da er annähernd gleich ist
MindCrawler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 09:20   #63
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Mein 94er braucht zwischen 90 und 110Watt.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 10:45   #64
Windfux
Master

Benutzerbild von Windfux

Mein Computer

Windfux eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

finde diese diskussionen LCD vs. Plasma immer übelst geil, jeder versucht, das eigene Lager zu verteidigen (in meinem Fall is es das Plasmalager )

wo gerade der stromverbrauch bekritelt wird, ist klar, dass die maximalwerte angegeben werden muss, heisst aber net, dass sie auch nach einschalten auf die dauer erreicht wird, sondern is abhängig vom bild, je dunkler, desto weniger saft braucht er. (bei meinem plasma volllast ca. 300W, dunkle bilder ca. die hälfte weniger).
ist wie bei einem porsche, wer sich einen leisten kann, wird sich auch den sprit leisten können (vergleich plasma ---> stromkosten).

zu dem zeitpunkt, als ich meinen 42" plasma gekauft habe, gab es leider noch net wirklich FullHD Plasmas (ok einige aber viel zu teuer) und die LCDs überzeugten mich mal garnet, obwohl ich zuerst einen LCD haben wollte (habe keine PS3 oder sonstiges Zeug), habe keinen Wert auf HD gelegt (das kommt später schon noch, aber jetzt NICHT).
Habe den Kauf keineswegs bereut, solange die Sender gutes Bild bieten, ist der Plasma top (Auflösung 1024x768), der ORF hat von allen Sendern, die ich schaue, wohl das beste Bild.

was mir als letztes aufgefallen ist, ein leistbarer Plasma von Panasonic http://geizhals.at/a320260.html wäre ja wohl ein richtig schickes gerät

so schauts bei mir aus...

Windfux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2008, 11:54   #65
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

@Stromverbrauch: Der TH-42PV71FA hat einen angegebenen max. Stromverbrauch von 261W bei weißem Bild - der Durchschnitt (bei einer normal hellen Sendung) liegt bei 160W, bei dunklen Actionfilmen hat er ca. 120W.

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort