![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() |
Beim Hochfahren strg i drücken dann die Festplatten auswählen (bei mir ist es 0 und 1, hängt aber davon ab wo die Platten angeschlossen wurden), die gewünschte Größe eingeben, fertig. Ja und die Art des Raids noch angeben.
Der Inteltreiber ist für die internen Festplatten, JMicron für die externen Ich hoffe du hast sie beim Installieren (zumindest den Intel) mit F6 bei XP eingebunden. Bei Vista weiß ich nicht wie das funktioniert. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Elite
![]() |
Hallo Gubi,
danke für deine Rückmeldung, aber mit sind noch ein paar Sachen unklar. 1. Muss ich im Bios noch irgendwas einstellen, siehe meine Frage, ob IDE, RAID oder AHCI. 2. Was meinst mit die gewünschte Größe eingeben? Wird damit ein Raid1-Verbund partitioniert? Oder Partitioniere ich dann unter Vista? Oder wird die Größe der Festplatte eingegeben? Besten Dank im voraus für deinen Hilfe!
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() |
Es wird dir die größt mögliche Partition vorgeschlagen. Würde ich dann auch nehmen. Damit dürfte das dann erledigt sein.
Im Bios solltest du zweimal Raid einstellen 1) OnChip Sata Device auf Raid 2) Oneboard PCI Device - Storage Controller Enabled - Controller Mode - Raid Dann sollte das klappen |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Elite
![]() |
Hallo Gubi,
ich habe es auch schon herausgefunden. Trotzdem danke für deine Rückmeldung. Leider ist das Manual zum Thema SATA-RAID nicht sehr ausführlich bzw enthält keine Informationen und im Internet habe ich auch nicht viel gefunden. Ich habe im Moment nur das OnChip Sata Device auf RAID gestellt. Ich glaub der von dir angeführte Pkt. 2 betrifft nur die beiden externen SATA Anschlüsse. Ich habe dann RAIB-Menü, in welches man mit CTRL+I gelangt, 2 Volumes im RAID1 erstellt. Die Folge war, dass sich Vista 64bit aufgeregt hat, dass die kein Volume ist, wo es installiert werden kann. Ich habe dann beide Volumes gelöscht un nur eine angelegt mit der gesamten Plattenkapazität, dann wurden diese von Vista als geeignet erkannt. Jetzt installiere ich einmal Vista....
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
Bei Raid1 stellt man im Raidcontroller nur ein, welche beiden Platten den Verbund bilden sollen, wieviele Partitionen und wie gross diese sind, ist egal.
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() |
Beim Abit wird dir die Größe vorgeschlagen. Ob eine Änderung des vorgebenen Wertes etwas bewirkt weiß ich nicht.
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Elite
![]() |
Beim Abit IP35 Pro kann man im RAID1-Verbund auf die physische Platte auf maximal zwei Volumes aufteilen. Das hatte ich ursprünglich gemacht. Da ging es nicht. Als ich nur ein Volume machte funktionierte es. Nur wie man das Raid Konfiguriert, dass stand nicht explizit im Manual. Aber sonst funktioniert das Raid bisher einwandfrei. Vista ließ sich dann problemlos installieren. Der erste Eindruck vom Abit IP35 Pro ist sehr gut. Ich hoffe, dass es im Betrieb dann auch so bleibt.
Danke für eure Hilfe!
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|