WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2001, 09:44   #1
jensxxl
bitte Mailadresse prüfen!

jensxxl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard vcache und vmm

Seit einiger Zeit bekomme ich häufig einen Bluescreen (Win98) mit einem Hinweis auf VCACHE. Gelegentlich habe ich das gleiche Bild allerdings mit VMM. Ich habe Windows komplett neu installiert (nicht einfach nur "drüber") aber die Meldung kommt nach wie vor. Die Sache mit VCACHE tritt meist auf, wenn ein Programm gestartet wird und VMM wenn ein Programm beendet wird (jedenfall habe ich das Gefühl, dass es dann auftritt). Vorher hatte ich WindowsME installiert, da gab es die gleichen Probleme.
Da die Fehlermeldungen auch nach einer kompletten Neuinstallation und bei beiden Betriebssystemen auftritt, vermute ich, dass diese Dateien in Ordnung sind und es vermutlich eine andere Ursache (evtl. die Hardware ?) haben muss.
Weiss jemand Rat ?

Gruss Jens
jensxxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2001, 09:58   #2
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Ist Dein RAM OK? Hast Du im BIOS bzgl. RAM etwas geändert, evtl. übertaktet oder sind im BIOS die CAS-Einstellungen des RAM falsch?

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2001, 11:34   #3
jensxxl

Standard

RAM ist ok, denke ich. Ist noch ganz neu und Marke (Infineon). Ich kann ihn ja aber sicherheitshalber mal testen. Allerdings habe ich verschieden Module drin. Ein PC133 256MB Modul und ein PC100 64MB Modul. Bustyp ist 100 Mhz FSB. Im BIOS ist nichts verändert, und übertakten tue ich nicht.´
Was sind CAS-Einstellungen ? Gehe ich eigentlich richtig in der Annahme, dass vcache den virtuellen cache verwaltet und vmm den virtuellen Speicher ?

Gruss Jens
Alt 27.08.2001, 12:02   #4
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Vielleicht vertragen sich die beiden RAMS nicht. Entferne mal einen Riegel und teste das dann (gib den 64er raus)

Die CAS ist je nach RAM-Typ 2 oder 3 und zeigt die Zugriffszeit an.

VCACHE ist die Cache-Verwaltung der HD und VMM wie du richtigt sagst,
für den virtuellen Speicher zuständig.

Ciao Oliver

Alt 27.08.2001, 12:23   #5
jensxxl

Standard

Gut, ich werd heute abend mal den kleinen rausnehmen und probieren. Es kann aber ein paar Tage dauern, bis ich weiss, ob es funktioniert oder nicht, weil der Fehler ja nicht ständig passiert. Wenn ich also eine Weile nichts von mir hören lasse, heisst das nicht, dass ich nicht mehr da bin.

Gruss Jens
Alt 27.08.2001, 13:16   #6
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von jensxxl
Gut, ich werd heute abend mal den kleinen rausnehmen und probieren. Es kann aber ein paar Tage dauern, bis ich weiss, ob es funktioniert oder nicht, weil der Fehler ja nicht ständig passiert. Wenn ich also eine Weile nichts von mir hören lasse, heisst das nicht, dass ich nicht mehr da bin.

Gruss Jens
Mußt Dich aber beeilen, weil ich dann 2 Wochen auf Urlaub bin ))

(aber ich bin sicher, daß Dir eine Menge anderer Leute zu diesem Thread genauso gut - wenn nicht besser - helfen können.

Ciao Oliver

Alt 26.10.2001, 14:03   #7
jensxxl

Standard

Hallo, ist schon 'ne Weile her, als wir das ketzte Mal miteinander gesprochen haben.
Also, das Problem besteht nach wie vor. Ich habe den Speicher getestet, der ist ok. Habe auch den kleinen Speicher herausgenommen, ohne Erfolg. Ich dachte mir, dass es vielleicht an der Kühlung liegen könnte (möglich ist ja vieles). Also habe ich den Rechner wochenlang offen stehen gelassen und erst vor ein paar Tagen wieder zusammengeschraubt. Irgendiwe hatte ich das Gefühl, dass der Blue Screen bei offenem Rechner nicht so oft auftrat. Aber wie gesagt das ist nur ein Gefühl. Ich hatte mittlerweile auch noch mal WinME installiert (sauber, mit format c: ) - keine Änderung. Dann wieder Win98 - das gleiche Spiel. Jetzt habe ich WinME wieder drauf. Es ist so, dass der Blue Screen offenbar unabhängig vom installierten Betriebssystem auftritt. Also liegt der Verdacht nahe, dass die Hardware defekt bzw. gestört ist.

Die Konsequenzen der beiden Blue Screens sind auch unterschiedlich. Während ich nach der VMM-Fehlermeldung i.d.R. normal weiter arbeiten kann, ist das System nach der VCACHE-Fehlermeldung komplett hinüber. Selbst herunterfahren ist meist nicht drin.

Wie gesagt, meine letzte Hoffnung besteht im Verdacht der mangelnden Kühlung. Meine Grafikkarte ist im unteren Teil des Gehäuses montiert hat einen Aktiv-Lüfter der nach unten bläst. Direkt auf das AMR-Modem drauf (was auch gelegentlich spinnt). Das Netzteil ist aber ganz oben im Gehäuse angebracht, sodass die von der Graka nach unten geblasene Luft erst wieder nach oben muss. Da ist aber die Grafikkarte im Weg. Ich habe schon überlegt, einen zusätzlichen Lüfter zu einzubauen, der in eine der freien Slotblenden gesteckt wird. Das würde dann folgendermassen aussehen: oben ist die Graka, darunter das Modem und darunter der Lüfter, der die warme Luft der Graka nach aussen bläst.
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt. Ich hoffe auch, dass du das Thema nach all der Zeit noch abboniert hast und das hier liest.
Alt 26.10.2001, 15:00   #8
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

schon mal versucht mit Tools wie RegClean 4.1a von MS, oder TuneUp den Fehler zu beseitigen?

bzw. beobachte doch bitte mal, wann der Fehler auftritt, nur wenn bestimmtes Programm gestartet wird, bei hoher Last, oder im Leerlauf, wenn der Speicher sehr voll ist oder nicht, usw.

eine bessere Kühlung ist immer gut, rate dir zu Gehäuselüftern, falls dein Gehäuse genügend Platz dafür vorsieht, einen vorne unter, der kühle Luft in das Gehäuse saugt, und einen oben, hinten, der die Luft rausdrückt.

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2001, 15:22   #9
der_morpheus1
Elite

Blinzeln

lach nicht...wie sieht es mit deinem maustreiber aus?
hatte das selbe prob.einmal..schuld war die logitech mouse...sie verursachte beim scrollen eine cpu-last von 100 prozent...daher *hängte sich das sys immer wieder auf...
mfg.morph

Die Dummheit der Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin.
der_morpheus1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2001, 22:38   #10
jensxxl

Standard

@enjoy2
Zitat:
beobachte doch bitte mal, wann der Fehler auftritt, nur wenn bestimmtes Programm gestartet wird, bei hoher Last, oder im Leerlauf, wenn der Speicher sehr voll ist oder nicht, usw.
Nun ja, so genau hab ich da noch nicht drauf geachtet. Aber eigentlich ist alles was ich tue mehr oder weniger intensiv. Die Fehler sind bisher bei Spielen aufgetreten. Aber es sind auch Spiele dabei, die nicht sehr anspruchsvoll sind (zB. StarTrek - Birth of the Federation oder Age of Empires 2). Bei anspruchsvolleren Spielen treten die Fehler aber auch auf (Freespace 2, Black & White). Jetzt wo ich so drüber nachdenke hatte ich das Problem noch nie mit Paint Shop Pro, obwohl Bildbearbeitung ja doch recht speicherhungrig ist. Bei Leerlauf ist es noch nie vorgekommen.
Zitat:
eine bessere Kühlung ist immer gut, rate dir zu Gehäuselüftern, falls dein Gehäuse genügend Platz dafür vorsieht, einen vorne unter, der kühle Luft in das Gehäuse saugt, und einen oben, hinten, der die Luft rausdrückt.
Genug Platz ist da, aber vorne unten ist die Gehäuseblende die den Lufteinlass blockiert. Und wenn ich die Blende abmache sieht's schei... aus. Ausserdem hatte ich den Rechner ja mehrere Wochen offen stehen und eine bessere Lüftung gibt es glaub ich kaum. Ein Lüfter der einfach nur in eine freie Blende geschraubt wird und die Luft dann nach hinten hinaus bläst reicht hoffentlich. SOOO wahnsinnig heiss wird's da drin nicht. Aber wie du schon gesagt hast, zusätzliche Lüftung schadet nie.
Was die Tools angeht, die habe ich standardmässig drauf und Regclean (ich wusste gar nicht, dass der von MS ist) führe ich immer aus, wenn ein Programm deinstalliert wurde (um zu sehen ob irgendwas übrig geblieben ist). Da der Fehler aber auch aftritt, wenn ich das Betriebssystem komplett neu installiert habe (da ist die Registry ja noch sauber) glaube ich auch nicht, dass der Fehler dort zu finden ist. Aber ich werde trotzdem noch mal nachschauen, schaden kann es auf keinen Fall.

@morph
Keine Angst ich lache nicht, mir ist eher anders zumute ( ). Aber das mit dem Maustreiber ist eine interessante Idee. Ich habe auch eine Logitech (S-48A mit Wheel). Welchen Treiber ich drauf hab, weiss ich jetzt nicht, aber es müsste der mitgelieferte sein, denn bisher hatte ich noch keinen Grund gehabt einen anderen zu installieren (bis jetzt vielleicht). Ich werde mal schauen wie hoch die CPU-Last beim scrollen ist. Welchen Treiber hast du danach genommen?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Hilfe. Ich hoffe, dass ich (wir?) das Problem beseitigen kann (können). Vielleicht probiere ich auch mal andere Speicherbausteine. Habe sowieso vor, in den nächsten Tagen nochmal 256 MB zu kaufen. Wenn ich die dann alleine reinstecke und es klappt alles, dann weiss ich wenigstens woran's liegt.
Antwort