WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2001, 17:56   #1
Hurricane
Jr. Member

Standard Wenn Computerspiele töten

http://futurezone.orf.at/futurezone....7488&tmp=78470
und wenn die welt untergeht is wahrscheinlich auch ein computerspiel schuld
Hurricane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2001, 18:53   #2
maXTC
Inventar

Standard

der broukal hat dann sicher auch schon half live gespielt.

orf und krone können sich bei ihren berichten die hand geben.
schlimmer ist da nur noch n..s und konsorten

wenn ein paar jugendliche anderen jugendlichen rattengift geben, dann ist ecstasy schuld.

wenn einer 3 tage nicht schläft, dann an erschöpfung stirbt... dann ist sicher das computer spiel schuld.

wenn in amerika gestörte teenager eine halbe schulklasse erschiessen, ist angeblich auch ein computer spiel schuld.

wenn sich ein langhaariger an einem baum aufhängt, ist eine heavy metal band schuld.

so ist alles einfach und man muss nicht nach den wahren hintergründen forschen.
Alt 26.08.2001, 20:40   #3
James020
Inventar

Standard

Und wenn sich ein schmächtiger, jämmerlicher, dürrer Brillenträger selbst erledigt, dann war´s unser "guter" alter Billy Boy
Alt 26.08.2001, 21:51   #4
ChRoM
Newbie

Standard

@maXTC: Prinzipiell hast Du ja Recht: allzu häufig liest man in den Massenmedien nach einem Amoklauf: eh klar, der Jugendliche hat Doom gespielt - das muss der Grund für seine Tat gewesen sein. Das ist unseriös. Ebenso unseriös bzw. denkbar schlecht gewählt sind Deine Beispiele. Zumal die Fuzu hier wertfrei über Tatsachen berichtet hat (sofern sich das wirklich so abgespielt haben sollte). Was soll die Presse Deiner Meinung nach machen? Die Story totschweigen? Umdichten? (ist er halt statt beim Computerspielen beim Basketballspielen ausgerastet) Oder wertfrei berichten? Letzteres hat die Fuzo gemacht. Zeig mir mal einen Satz, der in Deinen Augen nicht ok ist. (hätte nie gedacht dass ich die Jungs mal in Schutz nehme)
ChRoM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2001, 22:26   #5
maXTC
Inventar

Standard

Zitat:
Der 22-jährige Arbeiter Thanet Sommoi wurde vergangenen Donnerstag tot über seinem Keyboard liegend gefunden. Schlaflosigkeit und Stress führten zum Herzstillstand. Gleichzeitig wurde am Donnerstag der 21-Jährige Daniel Tan Thiam Soon zu sechs Jahren Haft und sechs Hiebe mit dem Rohrstock verurteilt.
was hat schlaflosigkeit und stress mit half life zu tun?
das ist ja schon sehr weit hergeholt.

was wäre wenn er mickey maus filme geschaut hätte? wären dann die schuld an seinem tod?

ich glaube eher, dass es an seiner unvernunft liegt, da kann half-life oder ein 3D shooter nichts dafür. denn sonst könnte man für jeden todesfall eine solche begründung finden, oder?

Zitat:
Er hatte einen Freund, der im Spiel seinen Charakter mit dem Messer umbrachte, im Gegenzug in den Rücken gestochen.
und was hat es damit zu tun, dass ein anscheinend psychisch kranker seinen freund umbringt, nur weil er in einem computerspiel verloren hat?

dann müssten alle die in irgendwelchen clans spielen ja privat massenmörder sein, oder?

also ich finde das ist schon wieder panikmache, man bedenkt dabei aber nicht, dass es vielleicht diesen firmen, die solche spiele entwickeln schaden könnte.

nur weil ein irrer einen absticht, muss das ja nicht am computer spiel liegen.

und bei "Herzversagen wegen Überanstrengung" einem computer spiel die schuld zu geben, ist schon sehr billig.

dann müsste radfahren auch schuld sein, wenn einer auf einen berg fährt und sein herz zu schwach ist, oder?
Alt 26.08.2001, 22:59   #6
ChRoM
Newbie

Standard

@maXTC: Wenn Du sagst "Half-Life kann ja nichts dafür" hast Du schon recht. Das hat die Fuzo aber auch gar nicht behauptet. Die haben lediglich darüber berichtet was passiert ist. Die Schuldzuweisungen interpretierst Du hinein, die stehen da aber gar nicht.
Alt 26.08.2001, 23:37   #7
Zwergerl
Elite

Benutzerbild von Zwergerl

Zwergerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

=====================================
Wenn Computerspiele töten
Der 3-D-Shooter Half-Life führte in Thailand zu einem Todesfall und einer Verhaftung | Herzversagen und die gewälttätige Rache an einem Mitspieler waren die Ursachen | Spiel erlebt in Internet-Cafés einen Boom | Öffentlichkeit ist ratlos

Die Liebe zum 3-D-Actionspiel Half-Life endete in Thailand für einen Spieler tödlich und für einen anderen mit einer langjährigen Gefängnisstrafe.

Der 22-jährige Arbeiter Thanet Sommoi wurde vergangenen Donnerstag tot über seinem Keyboard liegend gefunden. Schlaflosigkeit und Stress führten zum Herzstillstand. Gleichzeitig wurde am Donnerstag der 21-Jährige Daniel Tan Thiam Soon zu sechs Jahren Haft und sechs Hiebe mit dem Rohrstock verurteilt.

Er hatte einen Freund, der im Spiel seinen Charakter mit dem Messer umbrachte, im Gegenzug in den Rücken gestochen.
=====================================

ich tu es nicht gern, aber diesmal muß ich maXTC recht geben
es wird sehrwohl mal wieder einem computerspiel die schuld gegeben, was schwachsinn ist, aber diese diskussion hatten wir schon mal bei einem thread von mash
Zwergerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2001, 23:44   #8
Gast

Standard

zwergerl, du bist schuld
Alt 26.08.2001, 23:46   #9
ChRoM
Newbie

Standard

@Zwergerl & maXTC: Wahrscheinlich haben wir einfach unterschiedliche Auffassungen davon was "Schuld zuweisen" bedeutet. Für mich hat die Fuzo einfach nur über Tatsachen berichet. Offenbar kann man das auch anders sehen - auch wenns mir nicht gelingt
Alt 26.08.2001, 23:49   #10
reemrev
Inventar

Mein Computer

Standard

Der Artikel selbst, wie ChRoM schon sagt, ist an sich frei von Schuldzuweisungen, nun wird aber bald jemandem auf der Welt in den Rücken gestochen, ist leider so und niemand findet Interesse, dies gleich der gesamten Welt kund zu tun. Die Auswahl ist es, im Unausgesprochenen liegt des Pudels Kern.
reemrev ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort