WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2008, 13:25   #1
Belgarath
Master

Standard Game Controller IDs unter XP SP2 ändern - wie?

Folgendes Problem: ich habe 3 Game-Controller (Logitech G25, VPP Pedale (JoyWarrior A10-16 Controller) sowie TSW SpeedShifter (8-Button Controller)), die ich gleichzeitig nutzen will. Das funktioniert soweit auch unter ISI-basierten Rennsimulationen/-spielen, aber nicht mit NASCAR Racing 2003 Season, da dieses offensichtlich auf einer alten DirectInput Schnittstelle aufsetzt, die alle DI Game Controller zusammenfaßt, dafür aber "nur" bis zu 8 Achsen und bis zu 32 Knöpfe erkennt/abfragt. Das G25 meldet 18 Knöpfe, die VPP Pedale 16, der Speedshifter 8. Da ich den Speedshifter erst vor kurzem erworben habe (da der G25 Shifter gelegentlich Probleme macht, weil er ja die Gänge durch Potentiometer-Abfragen ermittelt), hat dieser die Device ID 2. G25 hat 0, die Pedale 1. Dies läßt sich weder durch umstecken der USB-Geräte noch durch Deinstallieren sowie "Neuinstallation" (anstecken) in der richtigen Reihenfolge ändern.

Unter Win 98 gab es noch die Möglichkeit, die IDs manuell zu ändern (Control Panel -> Game Controllers -> Advanced), unter XP SP2 aber nicht. Irgendein Tool oder eine andere Möglichkeit bekannt?

lg,
Klaus
Belgarath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 14:33   #2
Belgarath
Master

Standard

So, bin mittlerweile etwas schlauer und weiß (theoretisch), wie man das ändern kann. Kann mir bitte jemand mit Windows 2000 die dort befindliche joy.cpl Datei (unter %WINDOWS%\system oder %WINDOWS%\system32) zukommen lassen? Danke!

lg,
Klaus
Alt 24.02.2008, 16:04   #3
Belgarath
Master

Standard

Ok, mit der joy.cpl Variante von W2k funktioniert's (scheinbar) auch nicht. Muß aber dazu sagen, daß ich XP in der internationalen englischen Version installiert habe. Vielleicht ist das das Problem bei der joy.cpl von W2k (hatte auf einmal ein spanisches Game Controller Control Panel).

Irgendjemand eine Idee oder ein Tool dafür? Gibt's irgendwo in der Registry einen entsprechenden Eintrag dazu?

lg,
Klaus
Alt 24.02.2008, 18:28   #4
Belgarath
Master

Standard

Hier gibt's ein Utility:

Nach JoyIDs suchen

Funktioniert prinzipiell, löst aber mein Problem nicht, da offensichtlich XP SP2 / DirectX 9.0c immer noch eine eigene Sortierung aufrechterhalten, die da lautet: G25, Pedaleinheit, Shifter

lg,
Klaus
Alt 05.03.2008, 18:24   #5
Belgarath
Master

Standard

XP sortiert die USB controller in der Reihenfolge der Vendor (Hersteller) IDs ... die könnte man (als Admin) eventuell anpassen (solange das Gerät nicht aus-/angesteckt oder noch schlimmer umgesteckt wird), ist aber ein Mörderaufwand (zunächst ID herausfinden, dann nach ID suchen und überall ersetzen ...).

Bei mir war die Lösung: neu verlöten ...

Und: irgendwie führe ich hier scheinbar Selbstgespräche - scheint nur noch Shooteristi und Consoleros zu geben ...

lg,
Klaus
Alt 05.03.2008, 19:30   #6
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Aber wie du an den Hits siehts hast aufmerksame zuhörer(leser) ist sehr informativ dein selbstgespräch nur ICH kann nix dazu beitragen- aber danke das du es führst!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort