![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 25.02.2008
|
![]() Habe fälschlicherweise das Betriebssystem XP professional zweimal auf der Festplatte. Eine Version ist nicht Startfähig da eine Datei fehlt. Wenn ich mit der CD starte komme ich in einen Bildschirm wo beide Versionen angezeigt werden und ich die Möglichket habe eine der beiden zu wählen. Möchte die nicht lauffähige gerne loswerden um mir den Start mit der CD zu ersparen. Wer hilft?
Mfg. Riesenzwerg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Abonnent
![]() |
![]() 1) Hat es sich aus Übersichtlichkeitsgründen bewährt, aussagekräftige Titel für die Beiträge zu wählen. "Hilfe" ist genau das nicht.
2) Was hast du getan, bzw. was wolltest du tun? Von selbst installiert sich XP in der Regel kein zweites Mal selbst.
![]() |
#3 |
blupp, blupp
![]() |
![]() starte die funktionstüchtige version und formatiere dann die partition mit der defekten installation. sollte die defekte auf der gleichen partion wie die funktionstüchtige liegen, lösche den richtigen windows ordner.
nachher muss noch die boot.ini korrigiert werden. verwende dazu den befehl "fixboot" in der reparaturkonsole oder schreibe die boot.ini selbst um.
![]() |
#4 |
Administrator
![]() |
![]() Bitte den (1.) Hinweis von mendaxx beachten!
Ich war mal so frei und hab den Titel geändert. Lg Jack
![]() |
#5 |
Gesperrt
![]() |
![]() Also ich würde einfach alles vergessen, die Partition neu formatieren und neu installieren, fertig.
Das funktioniert problemlos und ohne Treiber- und Datei-Leichen. Merk dir einfach beim nächsten mal, daß man sowas nicht macht. Und vor allem vergiss nicht, gleich nach der Installation ein Image zu machen. Denn ohne Image würd ich sowas nicht mehr tun. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() funktionstüchtige starten und dann die boot.ini bearbeiten und nicht funktionierende rauslöschen und ebenso den ordner, wo dieses windows hingemappt wird.
![]() |
#7 |
Master of Disaster
![]() |
![]() Ich denke ebenfalls, daß es das Beste wäre, die Partition zu formatieren und völlig neu aufzusetzen.
Alles Andere würde zuviele Fragmente in der Registry und Dateileichen hinterlassen.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Es ist überhaupt nicht klar, ob XP zweimal auf der gleichen oder auf zwei verschiedenen Partitionen liegt.
Ersteres wäre tatsächlich ein phänomenaler Pfusch und nur mit Neuinstallation reparierbar, zweiteres ist ja als Feature offiziell vorgesehen. Erst danach kann sinnvoll geraten werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() vermutlich hast einfach 2 einträge in der boot.ini musst nur den falschen rauslöschen, merk dir welcher der beiden funktioniert 1. oder 2. dan geh auf die eigenschaften vom arbeitsplatz -> erweitert -> starten und wiederherstellen -> bearbeiten und lösch den falschen eintrag raus.
Wennst den falschen erwischt bootet windows aber nicht, wenn du dich also nicht traust dann würd ich einfach das hakerl für "anzeigedauer der betrieebsystemliste" entfernen.
![]() |