WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2008, 16:31   #1
angelika1982
Newbie

Standard Frage zu Wlan

Hallo,
Ich hätte ein WLAN Problem.
Und zwar habe ich, ich weiß der ist nicht so gut, aber ich hab einen Netgear WGR614 sehr günstig bekommen und aber irgendwie klappt die Konfiguration nicht.
Ich bin bei Aon und hab das Ethernetmodem Thomsom 546v6

Ich bin der Anleitung vn Netgear gefolgt, konnte auch dann im Internet auf die Einstellungen zugreifen. Auch Wlan konnte ich eigentlich einrichten, aber wenn ich dann mit dem Laptop versuche eine Verbindung aufzubauen, funktioniert das zwar auch, aber keine Seite kann angezeigt werden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht woran es liegt, aber ich hab auch keine Erfahrungen diesbezüglich.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Lg Angelika
angelika1982 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 16:48   #2
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

Tja so ne Ferndiagnose ist immer schwer.

Am wichtigsten ist einmal dass am W-Lan Router DHCP aktiviert ist und dass auf dem Laptop in den Netzwerkeinstellungen "IP Adresse automatisch beziehen" aktiviert ist.
Da du aber schreibst du kannst ne W-Lan Verbindung aufbauen, liegt das Problem eher woanders.
Angenommen du steckst den Laptop direkt via Kabel an den Router an, funktioniert das Internet dann?

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 17:22   #3
angelika1982
Newbie

Standard

Hallo,
Danke, ja also erkennen täte er den Router bzw. die Verbindung, auch die klappt, also das der Laptop eine Verbindung aufbaut mit dem Router, sobald ich eben einen Browser öffne, bekomme ich dann eine Fehlermeldung.

Aber auch beim Laptop der via Kabel eine Verbindung aufbauen soll, klappts mal, dann wieder nicht komischerweise. Auch wenn das Modem auf "Multiuse" konfiguriert wurde.

Ich weiß nicht, ich werke eben seit gestern schon herum, auch ein Reset des Routers.

Blöde Frage aber vielleicht am besten, alles also auch das Modem de- und neu zuinstallieren?
Ebenso auch die Aon-Controller Software, wobei ich zugeben muss immer wenn ich diese jetzt neu starte bekomme ich eine "Fehlermeldung".
Alt 03.03.2008, 17:31   #4
rev.pragon
In the name of Blues

Mein Computer

Standard

Was für ein Paket von AON hast du?

Ich will dich nicht zu sehr entäuschen, aber es könnte ev auch am Router liegen. Is ja auch nimma der jüngste. Die 2 Jahre Herstellergarantie zumindest könnten schön langsam vorbei sein........
Erklär mal wie du dein Netzwerk aufgebaut hast bzw was du genau vor hast. Benutzt du NUR den einen Laptop? Mehrere PC´s? usw.........
Schreib halt mal rein was dir diesbzgl einfällt.
Software neu drüber bügeln bringt imho nicht viel.

Alt 03.03.2008, 18:15   #5
angelika1982
Newbie

Standard

Hallo,
Ich hab das Kombi-Paket.

Nageh das wäre natürlich blöd, ich meine wegen dem Router.
Nein wir möchten mit zwei Laptops gleichzeitig ins Internet, der eine eben via Kabel, da er schon älter ist und keine integrierte Wlan Karte hat und eh nur auf dem einen Arbeitsplatz benützt wird, der zweite eben mobil in der Wohnung (meiner)zum Einsatz kommen soll.
Alt 03.03.2008, 18:39   #6
rev.pragon
In the name of Blues

Mein Computer

Standard

tja das sollte an sich aber auch nicht wirklich ein Problem für die Kiste sein. Wie gesagt bin ich von Netgear sehr entäuscht und es würde mich nicht wundern wenn das bei dir auch so ist.
Ich empfehle dir Gerät folgendes: http://geizhals.at/a50360.html is auch nicht sooo teuer

Achja du könntest einmal probieren den Router komplett reseten. Sprich alles löschen. Da müsste hinten ein Knopf sein, steht aber auch in der Betriebsanleitung.

Alternativ wenn du dich drüber traust, firmware upgraden: http://www.netgear.de/de/Support/dow...614&category=1

Wie gesagt. Es MUSS NICHT sein dass der Router was hat. Wie gesagt ist Ferndiagnose immer etwas schwer vor allem wenn sich jemand damit nicht so gut auskennt. Frag vl jemand in deinem Bekanntenkreis ob sich da wer aus kennt, oder der ein oder andere hier im Forum wohnt vl in deiner Nähe und sieht es sich mal an.........

Alt 03.03.2008, 20:35   #7
angelika1982
Newbie

Standard

Hallo,
naja ich denk du könntest recht haben, also kurz konnte ich eine Wlan Verbindung aufbauen, dann wurde ich getrennt. Hab dann unter Vista eben die "Problembehebung" (oder wie das heißt, hab das Notebook nämlich erst seit heute) aktiviert, da hieß es die DNS 195.3.96.67 antwortet nicht oder so ähnlich. dann gibts ja da eine Funktion, die das behebt, dann ging es wieder, aber nur kurzzeitig.
weil dann ging auch keine Verbindung via Kabel.

Danke, ich glaub echt vielleicht ein anderer Router wäre vielleicht nicht schlecht.
Wie ist der D-Link, nein das wäre schon preislich okay?

Was mich an dem jetzt stört, man kann ihn ja nur durch ziehen des Netzsteckers ausschalten, ist das bei anderen Routern auch so. Oder wie empfehlenswert sind die Router mit Modem (Annex A)?

Den Netgear habe ich nämlich sehr günstig bekommen, aber das nützt mir jetzt auch nichts, wenn es andauernd Probleme dann gibt, gerade wenn es auch Wan (ich glaub so heißt das doch oder?) mäßig dann dauernd Verbindungsabbrüche gibt.
Alt 03.03.2008, 21:12   #8
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Ich kann dir Linksys empfehlen. Ich bin auch bei Aon seit der Aktion und erstmal mit Wlan unterwegs. Ähnlich deiner Konfiguration.

Desktop PC über Kabel und Laptop über WL. Dieser Modem/Router wurde mir hier im Forum empfohlen...
http://geizhals.at/a168612.html
....und ich kann ihn nur weiter empfehlen. In zehn Minuten war der Desktop eingerichtet.

Der Laptop dauerte etwas länger weil ich die Verschlüsselung nicht gleich geschnallt habe.
Alt 04.03.2008, 07:48   #9
rev.pragon
In the name of Blues

Mein Computer

Standard

Ja den D-Link habe ich ihr preislich empfohlen.
Der Linksys is auch gut.
Ich zb habe auch einen D-Link und bin zb sehr zufrieden damit. Eingerichtet ist das KAstl in ein paar Minuten.

Bzgl Verschlüsselung: Mac Adresse filtern und WEP/WPA. Man sollte sich auch den Code auf schreiben, meiner is mir nämlich entfallen

EDIT: Naja wenn ich mir die Bewertungen von dem D-Link so ansehe...... vl solltest ein paar Euro mehr investieren und den nehmen den Karl empfohlen hat. Ich bin mit meinem D-Link zufrieden. Naja kann auch passieren.

Alt 04.03.2008, 10:55   #10
angelika1982
Newbie

Standard

okay danke,
zusagen täten mir beide.
wichtig ist mir eigentlich das konstant gearbeitet werden kann, hersteller wäre mir da eigentlich eh egal und ob nun nur router oder router mit modem.

kann man eigentlich den linksys nur online bestellen, weil ich wäre heute in der nähe von einem großen elektrogeschäft. hab aber vor wochen nur netgear, d-link und co. aber linksys habe ich keine gesehen.
Antwort