WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2001, 17:26   #1
James020
Inventar

Beitrag PC Starter -> Dateisysteme ?

Wie wärs mit einer Beschreibung der Dateisystemen? Also FAT (12,16,32) NTFS, EXT2 (ist das nicht NTFS), RaiserFS, XFS (das "neue" halt). Ich persönlich kapiere die FAT xx Technologie, doch die NTFS würde mich interessieren, doch kans mir keiner so recht begreiflich machen! Ich kann mir auch nicht vorstelen, wie etwas besser als FAT sein könnte! XFS würde mich auch sehr begeistern (was es so schnell in allen Bereichen macht - außer löschen). RaiserFS gehört auch dazu und währe auch eine Info wert (meiner Meinung nach)!

Also was ist? (hab mir aus diesem Grund auch eine Umfrage erlaubt, da ihr euch mit genug Votings vieleicht "bestechen" lasst!)

MfG James(017)
Alt 09.08.2001, 17:37   #2
Mash
Master

Mash eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke, dass das Thema zu spezifisch für einen PC-Starterteil ist.

Wenn man es oberflächlich betrachtet, gibt's nicht so viel zu sagen, geht man jedoch ins Detail....
aber wer weiß, vielleicht kann sich ja doch jemand begeistern!

PS: Der grundlegende Unterschied zwischen NTFS (v5) und FAT ist 1) Erweiterung der Dateiattribute (z.b. Besitzer); 2) Datenkomprimierungsmöglichkeit 3) Raidunterstützung 4) Zugriffsüberwachung (wobei überhaupt Sicherheit ne wichtige Rolle spielt!) 5) Dynamische Datenträger 6) Verschlüsselungsmöglichkeit 7) Mounten ist (endlich) möglich 8) Datenträger indizieren...

merh fallt mir mom nicht ein
Alt 09.08.2001, 18:06   #3
James020
Inventar

Standard

Bitte um korektur bei Fehler:
Datenkomprimierungsmöglichkeit (Auch bei FAT, JEDOCH nur mir eigenem "Übersetzungsprogramm" z.B. DubbleSpace)
Raidunterstützung (meinst damit Software Raid oder)
Dynamische Datenträger (Hä)
Verschlüsselungsmöglichkeit (Genenereller Schlüssel, für ganzen User od. Laufwerk?)
Mounten ist (endlich) möglich (Bringt das wirklich sooo viel? - Partitionen in Verzeichnisse "einhängen"?)
Datenträger indizieren (Wofür soll das gut sein?)
Alt 09.08.2001, 18:09   #4
James020
Inventar

Standard

P.s.: Soll mir auch recht sein, wenns nicht im Starter ist! Ich will nur eine (halbwegs) genaue Beschreibung der Funktionen! Ich will einfach wissen, warum und wieso z.B. NTFS schneller als FAT ist!
(Ok, NTFS hat zwar mehr Funktionen, das alleine machts aber noch lange nicht schneller!)
Alt 09.08.2001, 19:05   #5
Mash
Master

Mash eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

einfach hier nachlesen!
Alt 10.08.2001, 18:03   #6
James020
Inventar

Standard

Das ist genau das was ich meine!
Zitat:
doch kans mir keiner so recht begreiflich machen
Ich will nicht wissen, was es kann (das wuste ich schon!) Ich will wissen wie es geht!
z.B: Beim FAT16-Dateisystem werden die Daten in sogenannte Blocks unterteilt und auf der Festplatte abgespeichert. In der File Allocate Table wird dann ein Eintrag erstellt, welcher die Datei kenzeichnet. In der Zelle (des Registers), wo der erste Block liegt, steht die adresse, wo der zweite zu finden ist, usw.! Am Ende, d.h. beim letzten Block, wird dann FF (oder 00?) vermerkt, was das Dateiende bedeutet! Wenn jetzt eine Datei gelöscht wird, wird das erste Zeichen des Dateinamen durch 00 ersetzt. Der Rest bleibt unverändert, so dass beim Undelete-Befehl nach dem ersten Zeichen gefragt wird, dieses ersetzt wird und schon ist die Datei wieder existent! Doch durch löschen einiger Dateien, werden sogenannte Löcher frei, die es zu füllen gillt! Doch dadurch kann es vorkommen, das eine Datei zu groß für so ein "Loch" ist, also werden die "überschüssigen" Blocks an der nächsten freien Stelle angelegt. Jener Vorgang führt zur fragmentierung der Datenträgers! Mit einem Defragmentierungs-Program werden die einzelnen Blöcke der Dateien wieder hintereinander angelegt, was unter anderem zu einer Geschwindigkeitssteigerung führt! Denn jetzt muss der Lese/Schreibkopf nicht über die ganze Festplatte verteilt hüpfen um die Blöcke einer Darei zu "fangen" sndern kann in aller Ruhe in einem Durchgang die ganzen Informationen einlesen! . . .

Nach diesem Beitrag sollte man sich ein Bild darüber machen, wie die FAT Technologie funktioniert! Wenn man mir erklährt, was NTFS alles kann, was ich eh schon unlängst wusste, liegt dies nicht in meinem Interesse! Genau so wenig wie ich Links zu solchen "uninteresannten" Themen gebrauchen kann!
Ich will einfach wissen, wie´s funkt und nicht was es kann! (das kann ich in den WCM-Ausgaben bereits nachlesen!)

P.s.: Trozdem danke für den Versuch mir zu helfen!
Alt 21.08.2001, 15:23   #7
rollipolli
Veteran

rollipolli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@james017: Ende wird mit FF gekennzeichnet,stimmt!

Ich fänd ein entsprechendes Starter auch fein!

1) interessantes Thema
2) könnte einer ganze Generation Schüler der HTL Donaustadt das Durchkommen in der 3.Klasse ADAT erleichert - normalerweise kann das WCM nämlich besser erklären als die meisten Lehrer
rollipolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2001, 16:02   #8
James020
Inventar

Standard

Tom hat mir zwar schon versprochen, dass er mal anfragt, . . . (Tom ist ja nur Cheffe nix Chefredaktuer!)

Doch wenn nichts daraus geworden ist, wie viele Interesierte (Quotings) würden wir brauchen?

P.s.: @rollipolli: Halt schon mal deine Klasse bereit
Alt 24.08.2001, 14:11   #9
James020
Inventar

Standard

@WCM-Redaktion: Wisst ihr´s überhaubt selber?

Nein im ernst: Vieleicht könntet ihr mir eure Wissensquelle (Ihr seit ja sicher nicht mit dem Wissen auf die Welt gekommen ) zukommen lassen? Doku->scannen und senden - E-mail z.B. oder einen Link und/oder sowas in der Art!?

BITTE!