![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.07.2007
|
![]() Hallo
Ich habe über Samba 3 die Benutzergruppen definiert und auch über ACL die Berechtigungen definiert. Doch jetzt ärgert es mich immer wenn ich immer wieder für einzelne Dateien eigene Benutzerrechte vergeben muß da dies nur für ein oder zwei weitere zum sehen sein sollte! Und da dieser fall in letzter zeit immer wie öfter vorkommt (3-7 mal pro woche) und es sich immer wieder um andere Benutzer handelt suche ich ein Programm welches den benutzern erlaubt eine solche Rechtsvergabe durchzuführen ohne diesen den root zugang weiterzugeben. Den ich möchte nicht weiter immer wieder mit solchen kleinigkeiten beschäftigt werden. Ich hoffe ihr habt da eine Lösung für mich danke im vorraus mfg hans- jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() eventuell funktionierts indem du ihnen per sudo chmod erlaubst bzw chown, scheint mir aber nicht ganz koscher!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 23.07.2007
|
![]() hallo
Also sollte ich deiner meinung nach meinen Usern root rechte vergeben wovon ich dringend abstand halten möchte. mfg hans- jörg |
![]() |
![]() |
![]() |