WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC

Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2008, 21:02   #1
Martin-online
Newbie

Standard Computer startet nach RAM-Einbau nicht

Ich habe für eine Freundin einen 512MB-DDR-RAM-Riegel eingebaut.
Nachdem ich nach dem Einbau den Tower-Computer wieder eingeschaltet habe, hat als erstes der Bildschirm das Signal gegeben als wäre das Kabel nicht korrekt angeschlossen. Ich habe den Anschluss geprüft. Das Kabel habe ich völlig richtig angeschlossen und mit den Drehschrauben am Port angeschraubt.

Ich habe den RAM wieder ausgebaut - der war o.k. Beim eingeschalteten PC konnte ich am offenem Gehäuse oberflächlich nichts finden was nicht mit Strom versorgt wäre.
Die Festplatte reagiert auf das Einschalten des PC aber bootet nicht hoch, sonst könnte ich annehmen, dass es wirklich am Monitorkabel lag.

Nicht immer, aber ab und zu, hört man nach einigen Momenten ein langgezogenes Piep (ca. 2-3 Sekunden), dann ist eine längere Pause und dann höre ich wieder einen Piepton.

Leider weiß ich über den PC nichts (außer dass es ein sehr alter Intel-PC ist), ich habe mir das Gerät nicht mit zu mir genommen, um noch rumzuprobieren.

Ich bin zurzeit auf keinen grünen Zweig gekommen, außer dass ich das Motherboard durch den RAM-Einbau beschädigt habe. Ich schraube schon viele Jahre an PCs herum, habe auch mir PCs zusammengebaut aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.
Martin-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 08:52   #2
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Also der Bildschirm gibt bestimmt keine "Signale" aus - wie soll er auch "erkennen", ob das Kabel angeschlossen ist??? Wenns "Piepst", dann ist das immer der Rechner selbst.

Genauere Infos währen hilfreich:

Welcher RAM? (DDR, DDR2, Frequenz, Hersteller, Timings)
Welches Mainboard?
Welche zusätzlichen Komponennten? (CPU, eventuell Graphikkarte)

So wie das aussieht, vertragen sich die RAMs nicht miteinander - genaueres kann man aber erst sagen, wenn man die RAM-Typen und das Mainbord kennt.
Als Tip: RAMs niemals mischen - soll heißen: Immer denselben Hersteller für alle RAMs verwenden. Sollte das nicht möglich sein, dann sollten zumindestens die Eckdaten der RAM-Bausteine identisch sein - also selbe Frequenz, selbe Werte (für alle Riegel z.B 4-4-4-12 und ned einer mit 4-4-4-12 und einer mit 5-5-5-18, detto die Frequenzen. Alle RAMs sollten z.B. DDR-400 oder DDR2-800 sein).

EDIT: Wenn Du sicher bist, daß das Mainbord beschädigt wurde - Leiterbahnen oder Kondensatoren abgerissen, dann kannst den Rechner zu 99% gleich vergessen oder du tauscht das Board aus.

(\___/)
(='.'=)
(")_(")

...errare humanum est...
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2008, 15:45   #3
Mobiletester
Inventar

Benutzerbild von Mobiletester

Standard

Wenn es was älteres ist, täte ich das Netzteil und die Stützbatterie mit einem Voltmeter prüfen. Möglich ist auch eine Beschädigung durch statische Entladungen. Dann ist das Board aber Schrott. Ansonsten die Forensuche bemühen.
Alt 19.01.2008, 20:18   #4
Telcontar
Da BoJo

Benutzerbild von Telcontar

Mein Computer

Standard Re: Computer startet nach RAM-Einbau nicht

Zitat:
Original geschrieben von Martin-online

Nicht immer, aber ab und zu, hört man nach einigen Momenten ein langgezogenes Piep (ca. 2-3 Sekunden), dann ist eine längere Pause und dann höre ich wieder einen Piepton.
Dabei handelt sich es um einen POST CODE
Je nach BIOS und MAINBOARD hersteller sind die Signale unterschidlich
Am besten wird sein du nimst den Speicher wider ganz hinaus dabei meine ich alle Speicher steckst sie wider hinein und veriegelst sie (Alte systeme haben da so weise "fahnen" auf beiden seiten

als nächstes Schraube die Grafikkarten verigelung am gehäuse auf und nim sie ganz hinaus jetzt wider einbauen und kontrolieren das sie exakt sitzt und wider Festschrauben

so die 3 möglichkeit ist jetzt noch der prozesor
wenn da ein grosser "Schwerer" lüfter montiert ist könnte der Prozesor auchnoch "verschoben" sein

Wenn du dein Mainboard nicht wirklich offensichtlich mechanisch Beschädigt hast wird es wider zum laufen gehen
ev. googlen postcode und Bios hersteller
Telcontar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 13:52   #5
Martin-online
Newbie

Standard Problem gelöst

Danke für Eure Antworten.

Ich habe den RAM herausgenommen und wieder eingesetzt. Irgendwie habe ich die Speicherbausteine beim ersten Mal falsch herum eingesetzt - deswegen hat der Computer nicht gestartet.
Alt 20.01.2008, 13:54   #6
Martin-online
Newbie

Standard Übrigens:

Ich habe gleichschnellen DDR RAM nachgekauft (PC2700 333Mhz CL2.5).
Alt 20.01.2008, 14:36   #7
Groovy
Inventar

Standard Re: Problem gelöst

Zitat:
Original geschrieben von Martin-online
Danke für Eure Antworten.

Ich habe den RAM herausgenommen und wieder eingesetzt. Irgendwie habe ich die Speicherbausteine beim ersten Mal falsch herum eingesetzt - deswegen hat der Computer nicht gestartet.
....ist jetzt also alles hin? Mobo + RAM?
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 15:30   #8
Telcontar
Da BoJo

Mein Computer

Standard

Mit wirklich sehr sehr sehr viel glück ist "nur" der eine Rigel defekt
bei genauerer betrachtung ist wahrscheinlich ca in der mite einer der Goldkontakte durchgeschmort
logischerweise müste das auch am mainboard so sein aber das wird nicht zu sehen sein
auch wenn jetzt das system noch laufen solte die eine Speicherbank funzt nurnoch eingeschränkt --> speicher Schreibe/Lesefehler wahrscheinlich
Alt 20.01.2008, 16:52   #9
007
Senior Member

Mein Computer

Standard

Wie hast Du es fertiggebracht, den Ram-Riegel falsch einzubauen?
Die Riegel haben doch eine kleine Freispahrung bei den Kontakten, damit diese nicht falsch herum eingesetzt werden können.
Wenn Du den Ram komplett im Sockel hattest, müsste jetzt, wie auch Groovy bemerkt hat, alles kaputt sein.
Es sei denn, der Ram war gar nicht richtig drinnen.
Denn ohne roher Gewalt kriegst den verkehrt herum sicher nicht rein.
007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2008, 17:09   #10
Telcontar
Da BoJo

Mein Computer

Standard

http://www.dau-alarm.de/g_ram.html
So zimlich in der mite sind 512er Ram abgebildet
es ist unglaublich was bastler alles schafen
Antwort