WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Programmierung

Programmierung Rat & Tat für Programmierer

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2007, 15:29   #21
opa12
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von 3of4
Access und BWL+RW 1. Klasse reicht im Normalfall! Hier wird ja von 2. Tabellen ausgegangen, also wird ja keine Komplettfirmenverwaltung in BoyceCott-Normalform verlangt, sondern ein simples Accesstool

Und was man beim ECDL so über Access lernt, sollte eigentlich reichen (Formulare und ein bisschen VBA)
Das möchte ich sehen wie du die Anforderung:
Aufträge mit den dazugehörigen Bestellungen, Buchungen (Zahlungen, Gutschriften, Rechnungen, etc.)
in 2 Tabellen hineinbekommst.
Ich würde eher von mehreren ausgehen
(Artikelstamm, Kundenstamm, Lieferantenstamm, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen / Gutschriften, Bestellungen,......)

Die gesetztlichen Vorschriften z.B. für Rechnungslegung wird ein Schüler oder Programmier Einsteiger wohl auch nicht kennen oder?

Und wieso soll etwas was es schon zigfach am Markt gibt (OpenSource oder komerzielle ERP Lösungen) neu programmiert werden? Wird sicher nicht besser sondern sehr wahrscheinlich schlechter als die schon am Martk vorhandenen ERP Lösungen funktionieren.
opa12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 17:35   #22
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

@ opa
Es gibt immer leute die etwas "individuelles" wollen!
Na und wenn sich der Auftragnehmer "einliest" wird ers in 100 Stunden auch hinkriegen- sind dann auch 900€...und der Auftrageber hat sich ein teures ausgereiftes Programm "erspart"
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 17:55   #23
3of4
Elite

Standard

Wenn du willst, dass es die gesetzliche Nachweispflicht (elektronische Dokumentation) erfüllt, wirst du wohl kaum Access verwenden! Allein das wäre von den rechtlichen Bedingungen ein KO-Kriterium. Aber es ist kein Problem, in Access für einen kleinen Betrieb Lagerhaltung, Preise, Kunden und Zahlungen zu verwalten (z.B. mein Fahrradshop macht es so).
Kassabuch, etc muss man sowieso elektronisch ausdrucken.

Übrigens: Ich kenn mich mit dem Aufwand und den technischen Voraussetzungen zur Erfüllung der technischen Dokumentationspflicht ausgezeichnet aus, es war immerhin ein Jahr lang mein Projekt dafür Lasten- und Pflichtenhefte zu schreiben. Und sogar eine einfache Accessdb mit ca. 14 Tabellen kann hilfreich sein!
Alt 05.12.2007, 01:19   #24
opa12
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Baron
@ opa
Es gibt immer leute die etwas "individuelles" wollen!
Na und wenn sich der Auftragnehmer "einliest" wird ers in 100 Stunden auch hinkriegen- sind dann auch 900€...und der Auftrageber hat sich ein teures ausgereiftes Programm "erspart"
Für diese angebliche minimal Anforderung sollte aber jede Standardsoftware reichen.
Ein ausgereiftes Programm muss auch nicht teuer sein. Für einfache Anforderungen gibt es ganz gute Freeware und OpenSource Produkte.
Und 100Std sind glaube ich nicht ausreichend für eine neu Entwicklung. Geht ja nicht nur um die Erstellung von ein paar Tabellen.
Das ganze muss für einen normalen User auch bedienbar sein und alle Ausdrucke müssen ja auch erstellt werden.

Wie schon mehrfach erwähnt kann ich von so einer Lösung nur abraten.
Ich komme aus der ERP Branche und treffe bei Kunden immer wieder auf so "zusammengeschusterte" Lösungen bei denen sich nach einiger Zeit herausstellt das die Anforderungen doch nicht erfüllt werden können.
Und was passiert mit der "Individuallösung" wenn z.B.: der Programmierer nicht mehr greifbar ist?
Mit einem anderen wieder fast von vorne anfangen?

In der ERP Branche geht seit Jahren der Trend eindeutig weg von Individuallösungen hinzu konfigurierbarer Standardsoftware.
opa12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2007, 09:32   #25
3of4
Elite

Standard

Kein Problem, wenn die Individualsoftware hinreichend konfigurierbar, aber trotzdem noch bedienerfreundlich genug ist. Vor 3 Jahren gab es nur Standardsoftware deutliche Einbußen in der einen oder anderen Ebene oder mit deutlich überhöhten Preisen. Mit Access findet man immer Programmierer!
Alt 07.12.2007, 20:44   #26
delphirockz
Jr. Member

Standard

Die Frage ist, ob Single-User Datenbanken überhaupt noch sinnvoll sind.

Meistens sollten ja dann doch mehrere Personen auf die DB zugreifen können.

Es gibt genügend gute vollwertige Datenbankserver, noch dazu gratis. Leicht zu handhaben sind Sie auch noch.

Ich finde, die Leute sollten sich lieber die Windows- u. Access-Lizenzkosten sparen und dafür ein wenig mehr Geld in die Programmierung stecken (so viel mehr ist's dann im Endeffekt normalerweise auch nicht).

Dafür hat man dann eine zufriedenstellende Lösung.
delphirockz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 09:59   #27
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Freeware Warenwirtschaftssysteme
Um 9€/h könnte man doch anbieten, die geeignetste Freeware herauszutesten
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2007, 18:37   #28
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Wo er ^^^recht hat hat er recht!
Und damit man sich nicht überbezahlt vorkommt - könnt mans ja auch noch abstauben- Staubtuch muß aber beigestellt werden!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort