![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Ich habe hier ein altes Notebook (Celeron 366MHz, 96MB RAM) mit dem ich mittels WLAN MP3-Files von einer Netzwerkfestplatte hole und dann über eine Stereoanlage abspiele.
Bis jetzt läuft darauf Windows98, aber das stürzt regelmässig ab. Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas stabilerem ![]() Ich vermute mal das für aktuelle Suse oder Ubuntu Releases der Rechner zu schwach ist. Im Grunde suche ich nur eine schlanke Distribution die eigentlich nur 3 Sachen zu könne braucht: 1) Netzlaufwerke einbinden 2) einen Player, am liebsten wäre mir XMMS, um MP3s abzuspielen 3) ne Online-Update Möglichkeit um im Bedarfsfall die benötigten Pakete direkt downzuloaden, ohne sich alles mühsam zusammen zu suchen Was könnt ihr in diesem Fall empfehlen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() w2k sollte auch drauf laufen. Vermutlich auch flotter als aktuelle linux guis.
![]() |
#3 |
verXENt
![]() |
![]() Eventuell http://www.xubuntu.org/ oder http://www.puppylinux.org
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Mein erstes Notebook war ein Thinkpad mit gleicher Ausstattung, nur noch weniger Speicher (56MB).
Ich habe dann experimentiert, leider keine Zeiten aufgeschrieben: ME war der Urzustand, das dann immer problematischer wurde. XP ließ sich wider Erwarten installieren. Dann brauchte man allerdings sehr, sehr viel Geduld, bis sich das erste Fenster öffnete. Aber meine Tochter war zufrieden, dass sie überhaupt einen tragbaren Computer hatte. Als ich ihn nach zwei Jahren wieder zurück bekam, kam zunächst ein Dualboot-System mit Win98 SE und Puppy-Linux zum Einsatz: Schneller als ME, kaum Geschwindigkeitsunterschied zwischen den beiden Betriebssystemen. Win2k brachte die Verjüngungskur: Schneller als alle anderen und keine wie immer gearteten Treiberprobleme. Mit VLC lassen sich Videos ruckelfrei wiedergeben. Ich verwende das Gerät jetzt mit einm HUAWEI-Modem zum Surfen. LouCypher hat also recht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Windows 2000 und Xubuntu wären wirklich gute Alternativen. Ich werd mir mal zuerst Xubuntu ansehen ... ein Linux wäre mir lieber als ein Windows
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn du noch irgendwo eine W2K Lizenz hast, dann ist das wohl die beste Wahl. Läuft bei der Config schon ausreichend schnell, sehr stabil und zum abspielen bekommst auch alle Codecs
![]() |
#7 |
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() Ganz klar Archlinux. Evtl. mit XFCE.
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
![]() Damn Small Linux
Puppy Linux |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Puppy Linux und Damn Small Linux hab ich schon probiert. Sind beide nicht so mein Fall
![]() Archlinux und Xubuntu sind jetzt mal in der engeren Auswahl ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Läuft Archlinux dann oder eher nicht ![]() |
|
![]() |
![]() |