WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2007, 22:06   #11
Sucki
Jr. Member

Standard Kurzes Update

ab mich auf Markus' Idee ein wenig über den WZC Dienst schlau gemacht, der dürfte ja für einige Brösel sorgen.
Hab ihn jetzt deaktiviert, wobei der "Autostarttyp" nach ReBoot immer wieder auf "automatisch" zurückspringt. Andererseits ist der die MS Wirelessanzeige im Taskbar inaktiv, was vorher nicht der Fall war (hat immer mit dem Linksys Monitorsymbol um die Wette geleuchtet).

Hab in Eigenschaften ---> Allgemein ---> Starttyp: Deaktiviert
und in Anmelden ---> Dienst für f. HW Profile aktivieren/deaktivieren ---> Profil1 auf "deaktiviert"
gesetzt.

Passt das so, oder muss ich bei der Deaktivierung nochwas ausser "Übernehmen" & "OK" beachten?

Edit: Das MS Icon für "Drahtlose Netzwerkverbindung" ist plötzlich doch wieder aktiv...heisst das, die Deaktivierung war des WZC war nicht erfolgreich oder ist das unabhängig davon?

Danke
S.
Sucki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 23:12   #12
Sucki
Jr. Member

Unglücklich Late Night update

Sitz wieder am Kabel, alles beim alten...
Internet funktioniert super bis das übliche Spiel beginnt, pi-pa-po alles tot.

Also entweder haperts noch mit dem MS WLAN Dienst (das der nicht ganz deaktiviert ist) oder ich habs mit Zonealarm. (hat jemand diesbezüglich Tipps für mich ... vor allem mit den ganzen "Zonen" Einstellungen) Kenn mich wiedermal null aus...

Danke und gute Nacht
S.
Alt 09.11.2007, 00:22   #13
maxxmaxx
Elite

Standard

hallo!

also nochmal zu wzc:

ich habe bei mir den starttyp auf manuell gesetzt!
bei mir bleibt der dienst dadurch immer beendet (verwende das herstellereigene tool zum konfigurieren)

das wlan-icon von windows in der taskleiste hab ich auch, daß ist ok so -> windows erkennt eben, daß es eine wlan karte ist und präsentiert dann eben ein anderes symbol als bei normalen ethernet-karten
-> wenn es dich stört -> das läßt sich aber ganz leicht ausblenden -> rechtsklick auf das symbol -> status -> eigenschaften -> häckchen bei "Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen" entfernen -> "ok" und schon ist es weg!
diese symbol hat aber jetzt nichts damit zu tun ob wzc gestartet oder beendet ist.

mit dem pingen ist es auch so eine sache:
wenn beim zielserver die firewall so konfiguriert ist, daß sie ping-packete verwirft, dann bekommst du immer "Zielhost nicht erreichbar" oder "Zeitüberschreitung der Anforderung"
(ist bei www-wcm.at und www.orf.at z.b so)
also versuch es besser mit einem server der pingen erlaubt -> z.b www.krone.at oder www.heise.de!

aber an der geschichte mit der fehlerhaften namensauflösung könnte schon was dran sein!
was hast du denn für einen router (vielleicht hat ja der ein "zickiges" dns relay)
welche firmwareversion ist denn am router installiert?

hast du schon mal versucht die dns server in den tcp/ip einstellungen der wlan karte manuell einzutragen?

zum treiber des wusb300n:
welche version hast du denn das bei dir instaliert? welche version des wlan monitor programmes?
denn laut changelog wurde bei der aktuellsten version schon einiges verbessert, das deine probleme betreffen könnten!
Zitat:
- Improved wireless performance.
- Resolved Interoperable issue with some Access Points.
- Wi-Fi 802.11g Certified.
gruß,
markus
maxxmaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 10:38   #14
Sucki
Jr. Member

Standard Guten Morgen

Werde die Einstellung "manuell" natürlich ausprobieren, danke!

Der Router ist ein Linksys WRT 150N mit letzter Firmware (1.51.3)

Bez. WUSB300 Treiber: Hab den letzten von der HP runtergeladen und entzippt, kann aber über den Wizard nicht starten wegen "german .dll" missing. Über den Gerätemanager probiert, alles durchsuchen lassen, sagt es wurde kein neuerer Treiber gefunden als der der bereits installiert ist ... bin noch immer auf Treiber 1.0.1.8 und Wizard version 1.00
Werd das update aber auf jedenfall nochmal probieren.

Bez. manueller DNS Einträge: Ich nehm einfach die DNS Daten vom ipconfig/all und trage sie unter den Eigenschaften/TCP/IP der WLAN Karte ein, ja??

Ein EDV Kollege in der Firma meint, es wäre gut wenn ich die LAN Karte komplett deaktivieren würde, weils da zw. LAN und WLAN Brösel geben könnt...empfehlenswert???

Danke
S.
Alt 10.11.2007, 18:31   #15
Sucki
Jr. Member

Standard Mehrere Explorer ---> schlecht!

Hallo!
Funktioniert im Augenblick ziemlich gut, verliere hin und wieder die Verbindung zum Internet, vor allem wenn mehr als 1 Browser in Betrieb sind, muss dann das Profil neu verbinden (obwohl die WLAN Verbindung steht und gute Übertragungsdaten liefert) und dann gehts wieder.

Ziemlich lähmend aber besser als nix.

Danke für die Hilfe
S.
Antwort