![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
Wenn ich bei einer mehr oder weniger Initiativbewerbung (also keine ausgeschriebene Stelle, sondern lediglich ein Gespräch mit dem Personalchef) zu einem Objektivierungsverfahren eingeladen werde, was heißt das? Bin ich zumindest interessant genug, dass sie den Aufwand machen, oder ist das Standard? Oder wird das erst bei einer konkreten Stelle gemacht?
Hat ev. schon mal jemand ein solches Verfahren hinter sich (Fabian Personalberatung) und kann mir sagen, was mich ungefähr erwartet? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
![]() |
Ich denke mal es ist ein Verfahren zur Ermittlung geeigneter Bewerber.
Also grundsätzlich mal positiv. Denn wozu sollte man dich einladen, wenn man keinerlei Interesse hat ? Außer der Personalabteilung ist es fad ? Das Problem ist, wenn man das noch nicht direkt bei der genannten Firma gemacht hat, kann man schwer sagen was die genau machen werden. Jeder stellt sich das anders vor, wie man am besten die geeigneten Bewerber findet bzw. auswählt. Eventuell könnte jemand Tips geben, wenn du schreiben würdest, für welchen Job in welcher Branche du dich beworben hast ? Ich habe mal im Google gesucht: http://www.google.at/search?hl=de&q=...le-Suche&meta= Kannst ja mal lesen, vielleicht findest was passendes. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
|
Job ist EDV-Techniker (nachdem ich mich noch nicht spezialisiert habe, habe ich einfach alle Berufsbilder im Zuge der Schulausbildung hervorgehoben und als Schwerpunkt Angewandte Datentechnik angegeben).
Arbeitgeber wäre das Land. Nur was mich wundert: Sie müssten, so wie das Verfahren momentan für mich aussieht eine konkrete Stelle und mehr als 9 Bewerber haben o.O |
|
|
|
|
|
#4 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
Kann es sein, dass die ein Personalberatungsunternehmen mit der Aufgabe betraut haben? Die sind dann an Dir vielleicht deswegen interessiert, weil es ja viele Firmen gibt, die EDV-Techniker suchen - und da können die Personalberatungsunternehmen dann bei einem bestimmten Anforderungsprofil in die Datenbank schauen und sagen: Ja, wir hätten jemand, der diesem Profil entspricht. Können wir ihnen gerne vermitteln...
In gesuchten Positionen ist es auch günstiger, über Personalberater (Headhuntig Firmen) zu gehen - die Bezahlung wird gleich besser LG Guru |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gesperrt
![]() |
Ich könnte mir vorstellen, die Bezahlung wird deswegen besser, weil der Headhunter eine Provision prozentuell vom Gehalt bekommt ?
Oder warum wird die Bezahlung besser ? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Weil der Headhunter auch in Deinem Interesse verhandelt - seine Bezahlung hängt auch von der zu besetzenden Position ab.
Guru |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
thx!
ich bin echt gespannt, was da jetzt rauskommt. by the way, gibt es von statistik.at oder ähnlichen instituten verlässliche gehaltslisten? z.b. mache ich jetzt erstmal zur überbrückung 20 wochenstunden bei einer consultingfirma, bei der ich die edv reparieren darf (z.b. w2k-domäne rekonfigurieren, clients ohne bekanntes administratorkonto in domäne integrieren, neu aufsetzen...). ich wüsste gerne, was ich da so kriegen müsste. es interessiert mich aber auch für andere branchen, z.b. würde er mich gerne auch als assistent bei externen projekten mitnehmen... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Es gibt Statistiken der einzelnen Berufsgruppen von der Kammer für Arbeiter und Angestellte (AK), zusammengefasst im statistischen Kalender der AK. Dieser gibt branchenweite Indizes, jeweils nach Berufsgruppen.
Gute Quelle für Stundensätze ist die Wirtschaftskammer Österreich/jeweilige Fachgruppe in der WK. LG Guru |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
|
Danke, auf der WK-Seite schau ich gleich nach!
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.06.2002
|
Hi!
Dieser Test dauert ca. 2h und ist ein reiner Intelligenztest. So eine Art IQ-Ermittlung. Vorbereiten kannst dich mit so IQ-Trainingsbüchern oder Software. Bringen wirds net viel, da es eh sehr einfach ist. Zahlenketten vervollständigen, Dinge merken, räumliches Vorstellungsvermögen,... Am Schluß mußt noch eine halbe Stunde einstellige Zahlen addieren,... mfg |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|