![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.09.2007
|
![]() Nach letzten Informationen fängt der ORF doch ab der Euro 2008 in HDTV zu senden an. Auf einen eigenen Transponder wird ein Programm in HDTV ausgestrahlt. Nach der Euro 2008 wird auf diesem Programm ein Mix von ORF1 und ORF 2 in HDTV ausgestrahlt. Sendungen die nicht in HDTV vorliegen, werden auf 1080i hochskaliert.
Da der ORF schon jetzt mit recht hoher Bandbreite sendet, kann man davon ausgehen, das die Bildqualität dann extrem gut sein wird. Eine gute Entscheidung vom ORF ist, ab der Euro 2008 auf den HDTV-Zug aufzuspringen.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Quelle?
pong
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.09.2007
|
![]()
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.07.2006
|
![]() Hab ich doch schon vor Tagen in nem anderen Thread gesagt...
Allerdings wird der ORF in 720p und nicht 1080i senden... War jedenfalls die Aussage des Technikdirektors vor 2 Wochen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Und vielleicht gar nicht auf Astra....
![]()
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.04.2002
|
![]() Gibts da eigentlich schon irgendwelche Handfesten HD Infos vom ORF ?
![]() |
#7 |
Veteran
|
![]() Nach meinem Wissen:
720p ca. 13-15 Mbit Mpeg4 1 Sender d.h. Teils Sendungen von ORF1 und Teils von ORF2 24h Programm (kann aber sein das manche Sachen nur hochgerechnet werden) Empfang : Nur Sat und Kabel, DVB-T nicht Oder wolltest was anderes wissen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Sack
|
![]() HDTV ist meiner Meinung nach wirklich nicht das Geld für die benötigte Hardware wert, denn sobald du 3m von der teuren HD-Mattscheibe entfernt sitzt, bräuchtest du schon ein Riesending an Fernseher, das sich privat kaum jemand leisten kann, damit man tatsächlich von der hohen Auflösung profitieren kann und überhaupt einen Unterschied merkt.
![]() |
#9 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.04.2002
|
![]() Zitat:
Der Test mit einem HDTV Film per PC hats gezeigt :-), der Unterschied ist sogar für Schlechtsehende (wenn nicht sogar für blinde:-)) ) merkbar !! ;-) @Mura Danke für die Infos! Ist da schon ein Starttermin dafür festgelegt ?
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
|
![]() Einziger genannter Termin ist EM 2008..
Ob die Vorher schon testen oder erst mit dem ersten Spiel online gehen kann ich nicht sagen. |
![]() |
![]() |
![]() |