WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2007, 18:20   #1
HiPerFreak
Newbie

Standard (Dringende) Frage zum aktuellen GRAN PRIX DVD-/Video-Recorder vom Hofer

Hallo!

Ab morgen hat der Hofer einen DVD-/Video-Recorder. Ich möchten mir den eventuelle kaufen, habe vorher aber noch ein paar Fragn:[list=1][*]Kann ich, wenn ich auf eine normale DVD-R aufnehme, die Aufnahme auch pausieren und später fortsetzen? Also ich möchte von einem Video 45 Minuten auf eine DVD-R überspielen, dann das Video wechseln und wieder ein paar Minute überspielen bis die DVD-R voll ist.[*]Kann ich auf eine DVD-R mit noch freien Platz auch z.B. am nächsten Tag noch was dazuaufnehmen, oder ist eine DVD-R nach einmaligen Brennvorgang für immer abgeschlossen?[*]Kann ich bebrannte DVD-Rs/DVD-RWs mit allen anderen Geräten auch auspielen oder nur mit den Gran Prix?[*]Welche Erfahrungen habt ihr allgemein mit Gran Prix Geräten?[/list=1]
Ich wäre euch SEHR dankbar, wenn ihr mir (möglichst bald) weiterhelfen könntet, da ich mir das Gerät morgen eventuell schon kaufen möchte.

Thx
Daniel
HiPerFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 18:46   #2
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Ich möchten mir den eventuelle kaufen
Mein Beileid

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 20:58   #3
HiPerFreak
Newbie

Standard

Kannst du dein Beileid bitte begründen? Also mit dem Satreceiver (mit Festplatte) von Gran Prix hat ein Freund von mir nur gute Erfahrungen gemacht (vor allem eine einfache Bedienung), weshalb ich eigentlich am Überlegen bin den DVD/VHS-Recorder zu kaufen. Was für ein Gerät würdet ihr den empfehlen? Weiß jemand Antworten für die ersten drei Fragen (oder zumindest Vermutungen)?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Alt 07.11.2007, 21:21   #4
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.wcm.at/forum/showthread.php?threadid=218935

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 21:30   #5
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Unabhängig von der Qualität, bei allen Geräten, die ich kenne, kann man Fragen 1-3 mit "Ja" beantworten. Um die DVD in anderen Geräten abspielen zu können, muss die DVD abgeschlossen werden (danach kannst du nicht mehr auf diese brennen, dafür aber eben auch in anderen Geräten verwenden).
Alt 07.11.2007, 21:31   #6
Satan_666
Inventar

Standard Re: (Dringende) Frage zum aktuellen GRAN PRIX DVD-/Video-Recorder vom Hofer

Zitat:
Original geschrieben von HiPerFreak
Hallo!

Ab morgen hat der Hofer einen DVD-/Video-Recorder. Ich möchten mir den eventuelle kaufen, habe vorher aber noch ein paar Fragn:[list=1][*]Kann ich, wenn ich auf eine normale DVD-R aufnehme, die Aufnahme auch pausieren und später fortsetzen? Also ich möchte von einem Video 45 Minuten auf eine DVD-R überspielen, dann das Video wechseln und wieder ein paar Minute überspielen bis die DVD-R voll ist.[*]Kann ich auf eine DVD-R mit noch freien Platz auch z.B. am nächsten Tag noch was dazuaufnehmen, oder ist eine DVD-R nach einmaligen Brennvorgang für immer abgeschlossen?[*]Kann ich bebrannte DVD-Rs/DVD-RWs mit allen anderen Geräten auch auspielen oder nur mit den Gran Prix?[*]Welche Erfahrungen habt ihr allgemein mit Gran Prix Geräten?[/list=1]
Ich wäre euch SEHR dankbar, wenn ihr mir (möglichst bald) weiterhelfen könntet, da ich mir das Gerät morgen eventuell schon kaufen möchte.

Thx
Daniel
Zum besagten Gerät kann ich naturgemäß nicht viel sagen - aber ich denke, dass so ziemlich alle DVD-Rekorder die DVDs in mehreren Steps befüllen können. Da können auch Tage dazwischen liegen. Soweit ich weiß, sollen die DVDs aber erst dann auf anderen Geräten abspielbar sein, sobald man sie im Rekorder "finalisiert" hat. Danach kann dann aber nichts mehr hinzugespielt werden. Und vor dem Finalisieren sind diese DVDs dann meist anderswo nicht lesbar.

Wichtig ist, dass der Rekorder mit Minus-Rohlingen umgehen kann. Viele DVD-Player haben mit den Plus-Rohlinge Probleme und können diese nicht abspielen. Hatte selber mal eine Kombination Rekorder, der nur Plus-Medien verarbeiten konnte und einen DVD-Player, der nur Minus-DVDs abspielen konnte. Der Rekorder ging damals wieder retour.

Generell zu den Hofer-Geräten: ich halte die auch besser als den allgemeinen Ruf in diesem Forum - was aber nicht heißen soll, dass man immer ein Top-Gerät beim Hofer bekommt. Aber ein Zurückgeben ist im Regelfall kein Problem - anders als in manchen Fachgeschäften!
Alt 07.11.2007, 21:31   #7
HiPerFreak
Newbie

Standard

Das "Finalisieren" ist quasi ein eigener Menüpunkt, den ich zu einem beliebigen Zeitpunkt aufrufen kann?

EDIT: Vorhergeneder Inhalt dieses Posts enstand durch einen nicht aktuellen Browsercache, sorry.
Alt 07.11.2007, 21:39   #8
HiPerFreak
Newbie

Standard

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Weiß zufällig jemand, ob das Gerät vom Hofer DVD-Minus Rohlinge beschreiben kann? Gibt es eigentlich eine Herstellerseite zu diesem Gerät? Oder weiß jemand, wer das Gerät wirklich herstellt? Hat jemand von euch vor, sich dieses Gerät zu kaufen.

Was hätte ich den für Alternativen zu diesem Gerät? Ist die Qualität eigentlich prinzipiell schlecher, wenn ich einen normalen DVD-Recorder kaufe, und Videos von meinen jetzigen Video-Recorder auf den DVD-Recorder überpsiele?
Alt 07.11.2007, 21:42   #9
holzi

Benutzerbild von holzi

Mein Computer

Standard

Im welchem Menü das bei dem speziellen Gerät ist weiss ich nicht, wirst du aber ggf. in der Anleitung finden.

Du kannst die DVD finalisieren, ob nun ein paar min drauf sind oder randvoll, sobald eben deine DVD eben "fertig" ist und du nichts mehr weiter draufspielen willst.
Alt 07.11.2007, 21:45   #10
holzi

Benutzerbild von holzi

Mein Computer

Standard

Alternativen:
Brauchst du wirkliche die VHS/DVD-Kombi?
Wenn nicht, kauf dir einen DVD-Festplatten-Recorder.
Ich vermute du willst ja nur noch deine alten Kasetten überspielen?

Preisrahmen musst du uns sagen.
Antwort