![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.03.2002
|
hi leute,
wollte fragen ob das ohne probleme umzusetzen ist... ich würd gerne um die teuren windows server lizenkosten zu vermeiden, einen server mit einer linux server distri aufsetzen. allerdings würden da nur win xp workstations dranhängen. gibt das probleme ?? mfg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
server für?
fileserver? printserver? was ganz anderes? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
hauptsächlich fileserver und eventuell printserver
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Nein, keine Probleme.
Als Fileserver bietet sich Samba an, als Printserver Cups. Samba bietet dann auch den Share für den Drucker - vorausgesetzt, der Drucker wird unter Linux unterstützt. (google nach cups). Als Fix-Fertig Distri gibts z.B.: http://www.freenas.org (is aber BSD und nicht LInux) In der aktuellen (also Oktoberausgabe) des WCM gibt es einen Artikel darüber. Vielleicht gibts noch ein Exemplar in der Trafik. Anderer Weg: 08/15 Distribution installieren (Ubuntu, Debian,.....) und Samba nachinstallieren. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
das gleiche kannst allerdings auch mit einer xp pro oder w2k maschine machen. Da dürfen dann aber nur 10 user gleichzeitig drauf zugreifen. Aus deiner frage lese ich wenig linuxerfahrung raus und das kann dann schon recht frustrierend werden.
|
|
|
#6 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.10.2002
|
Zitat:
Und wenn es mehr als 10 Connections braucht dann würde ich den MS SBS 2003 nehmen z.B.: http://geizhals.at/a208175.html |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Oh ja! Und so guenstig noch dazu! :daumen:
|
|
|
#8 |
|
Master
![]() Registriert seit: 22.03.2000
|
Hi!
Ich bin das Gegenteil von einem Linuxguru. Trotzdem habe ich es geschafft, einen Server mit Linux aufzusetzen. (Ein Bißchen Hilfe im Forum war nötig). Seit mehr als einem Jahr läuft das Ding problemlos. Also keine Angst! mfg WBG |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Jr. Member
|
erstmals vielen dank für eure antworten.
ich hab zwar schon einige linux desktop pc's aufgesetzt und verwaltet, trotzdem würde ich mich als linux anfänger bezeichnen. trotzem würde ich mir eine linux server installation zutrauen ![]() werd mir die fertige distri mal anschauen und ansonsten ubuntu installieren und dann hald samba drüber. danke nochmals allen |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|