![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Gesperrt
|
hallo,
radfahren am gehsteig ist ja verboten (längsrichtung). ich habe vor kurzem gehört, dass kinder unter 12 jahre am gehsteig fahren dürfen. da kinder unter 12 jahre aber nur mit einer person die über 16 jahre ist unterwegs sein dürfen, wie schaut es dann mit diesen aus. d.h. darf ein kind unter 12 jahre am gehsteig fahren? wenn ja, darf dann die begleitperson auch am gehsteig fahren? wer weiss das? bzw, würde ich das gerne nachlesen können. konnte aber im google nichts finden. die beste seite darüber die ich gefunden habe: http://www.argus.or.at/info/rechtStVO.html aber da steht das auch nicht wirklich drinnen. danke |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
Ein Kind unter 12 darf auf der Straße nur mit Begleitung fahren, am Gehsteig ist es nciht nötig.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Großmeister
![]() |
Nur weil du ein Kind mitnimmst wird ein Gehsteig noch lange nicht zum Mehrzweckstreifen.
![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 12.01.2002
|
ausserdem ist ein 12 jähriges kind nicht straffähig....
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
"Radfahren" darf man prinzipiell nicht am Gehsteig! Unabhängig vom Alter. "Kinderräder" (Raddurchmesser < 30cm) sind als Spielzeug auch am Gehsteig erlaubt. Radfahren ab 12 nur auf der Straße! Unter 12 nur in Begleitung (Über 16 Jahre), ABER auch nur auf der Straße. Ab 10 Jahren auf der Straße, wenn das Kind den "Fahrradführerschein" hat.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 11.02.2001
|
Hallo!
Meiner Meinung nach gehören die Radfahrer von der Strasse! Fahre beruflich viel mit PKW und LKW. Was die Radfahrer aufführen .... Weg von der Fahrbahn! Sollen sich einen Heimtrainer kaufen ... Sorry musste mal raus. Lg. morph
|
|
|
#7 |
|
Ex-Abonnent
![]() |
Dann könnte ich genau so gut sagen, dass LKW von der Straße gehören. Wäre das selbe
![]()
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
|
gibt es das auch irgendwo nachzulesen?
nicht, dass ich euch nicht glaube, aber sowas muss ja auch irgendwo scharz auf weiss zum nachlesen sein. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Ex-Abonnent
![]() |
Mit ziemlicher Sicherheit in der StVO
|
|