![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo,
meine Eltern sind früh draufgekommen ;-) , dass die dvb-t Umstellung droht. Ich möchte ihnen dabei gerne helfen, habe mich mit dem Thema aber noch nicht auseinandergesetzt, weil ich Kabelfernsehen habe. Deshalb hier die Bitte um Unterstützung: Ausgangslage: Input: Analoge, terrestrische Antenne und analoge Sat-Antenne Die beiden Inputs gehen in einen Switch mit 4 Ausgängen. Output: daran hängen 4 Fernseher, teilweise in Kombination mit Videorecorder und DVD Ziel: Gesucht ist jetzt die einfachste und kostengünstigste Variante um diese Anlage so zu updaten, dass Sat und ORF empfangen werden können. Was würdet ihr empfehlen?
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.09.2007
|
![]() LNB tauschen(digital),switch entfernen und kabeln direkt auf LNB.
4 Satreceiver (ab 40.-) kaufen,Software für ORF aufspielen,od CA-Module incl. ORF Card kaufen. Billigere möglichkeit: 4 DVB-t kisterl kaufen,vor die analogen receiver stöpseln. aber digital hast mehr freude. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 13.06.2005
|
![]() 1. Überprüfe was alles "digitaltauglich" ist. Die Schüssel ist es sicher, der lnb und die Receiver (höchst)wahrscheinlich nicht, aber die Kabel?
2. Was wird genau gewünscht? Sat-TV ist zu ungenau, ist ein Interesse an ATV, ZDF-Doku, ZDF-Info, etc etc vorhanden? Falls ja, dann wirst Du an einer kompletten Digitalisierung nicht herumkommen. Du kannst aber auch "Teildigitalieren". D.h. 4-fach Digital-LNB drauf und nur einen oder zwei Receiver auf digital umstellen und klarerweise auch die Kabel, falls sie nicht digitaltauglich sind. @r_bonnhof Deine CA-Module nennt man doch CI-Module, oder ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.09.2007
|
![]() Zitat:
dvb-t haben meines wissens keinen uhf-ausgagng. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.08.2003
|
![]() Zitat:
doch es gibt dvb-t tuner mit einem hf-modulator @fredf gibts da was empfehlenswertes? von welcher firma und wie schauts da preislich aus? @r_bonnhof von den billigen satkisterl, was ist denn da empfehlenwert? danke für die tips |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
Gibt es hier empfehlenswerte Geräte?
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.08.2003
|
![]() hmm schauts schlecht aus mit empfehlungen
![]() dvb-t mit hfmodulator wäre der fuba ode705 ein vernünftiges gerät mfg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Scheinbar gibt's wirklich keine Geräte zum Durchschleifen vor dem multiswitch.
Deshalb folgende Alternative: Ist folgender Aufbau möglich: ![]() Terrestrische Antenne + Sat-Antenne (analog) => Multiswitch (analog) => Leitungen zu den Fernsehgeräten Receiver (analog) => DVB-T-Box => Fernseher bzw. DVB-T Box => Videorecorder => Fernseher Ginge das? Das wäre meiner Meingung nach immer noch günstiger als eine Gesamtumrüstung der Anlage. Ausserdem wäre hier ein schrittweiser Ankauf der Boxen möglich. Die Frage ist nur: Funktionert's?
![]() |
#10 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Beim Conrad gibt es UHF-Modulatoren, zB dieser hier:
http://www.conrad.at/goto.php?artikel=190203 Mit diesem kannst du das Signal des DVB-T Receivers in die Antennenleitung einschleifen.
![]() |