WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2007, 19:26   #1
spectrum
Jr. Member

Standard Kreditkarten im Net

bin ja immer ein wenig der vorsichtige typ und wollte einfach mal fragen, ob es eigentlich brauchbare alternativen zur zahlung mit kreditkarte im www gibt.
Alt 10.10.2007, 20:49   #2
schichtleiter
Gast

Standard

Kreditkarte zählt zu den sichersten Zahlungsmöglichkeiten, denn:
wirst du abgezockt, übernimmt das jeder Kreditkartenanbieter bzw. er bucht den Betrag zurück...
Alt 10.10.2007, 23:25   #3
Aliya20
Jr. Member

Standard

ja also es ist ja schon ne gewohnheitssache, dass fast jeder mit der kreditkarte im internet bezahlt.
doch die paysafecard wär auch ne möglichkeit und meiner meinung nach ist die auch sehr sicher.
ich mein immerhin braucht man keine persönlichen daten hergeben und außerdem wird man ee bei der bezahlung aufgefordert, das passwort einzugeben.

falls die karte mal geklaut werden sollte, ist ja nur der betrag auf der karte weg, das wars dann aber auch schon.
ich hab zB 80€ auf der karte und wenn die mal gestohlen wird, ja mein gott immerhin ist es im gegensatz zu einer kreditkarte gar nichts...
Aliya20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 11:20   #4
josy
Jr. Member

Standard

Stimmt! Bei der Angabe meiner Daten, wie Name und Kreditkarte hab ich immer diese PAranoia, ich mein, es gibt viel zu viele Computerfreaks, die sich in dein System reinhecken (schreibt man das so? ) und deine Daten einsehen können. Das is mir alles zu unsicher, grad wenns ums Internet geht. Da sind mir solche Zahlungsmöglichkeiten ohne persönliche Daten ala paysafecard etc. lieber. Da kann nicht viel verloren gehen...
josy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2007, 11:26   #5
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von josy
Stimmt! Bei der Angabe meiner Daten, wie Name und Kreditkarte hab ich immer diese PAranoia, ich mein, es gibt viel zu viele Computerfreaks, die sich in dein System reinhecken (schreibt man das so? ) und deine Daten einsehen können. Das is mir alles zu unsicher, grad wenns ums Internet geht. Da sind mir solche Zahlungsmöglichkeiten ohne persönliche Daten ala paysafecard etc. lieber. Da kann nicht viel verloren gehen...
Kreditkartenzahlung ist sowieso immer unsicher. Sobald Du die Karte aus der Hand gibst (und das musst Du meist zwangsläufig, wenn Du damit zahlst - und wenn Du damit nicht zahlst, wozu hat man sie dann?), ist es möglich, dass sich jemand die Daten von der Karte abschreibt - und im Internet fleissig damit einkaufen geht.

Ich habe bislang noch nie diese Bedenken gehabt, meine Daten über's Netz bekannt zu geben.
Alt 12.10.2007, 18:40   #6
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Aliya20
doch die paysafecard wär auch ne möglichkeit und meiner meinung nach ist die auch sehr sicher.
ich mein immerhin braucht man keine persönlichen daten hergeben und außerdem wird man ee bei der bezahlung aufgefordert, das passwort einzugeben.

falls die karte mal geklaut werden sollte, ist ja nur der betrag auf der karte weg, das wars dann aber auch schon.
ich hab zB 80€ auf der karte und wenn die mal gestohlen wird, ja mein gott immerhin ist es im gegensatz zu einer kreditkarte gar nichts...
Und wenn mit Deiner Kreditkarte Missbrauch betrieben wird, dann zahlst nicht mal die 80€. Natürlich sollte man gesundes Misstrauen, so wie bei allen Karten haben.

D. h. Vorsicht beim Bezahlen an Terminals, dass niemand Code ablest, Kreditkarte nie zum Bezahlen aus der Hand geben, wenn nicht vor den Augen gebucht wird (Gasthäuser, etc.). Und im Internet achten, dass beim Bezahlen eine verschlüsselte Verbindung läuft.

lg Oliver
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2007, 18:17   #7
josy
Jr. Member

Standard

Ihr mochts mi fertig
Alt 13.10.2007, 18:36   #8
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Warum denn?
Für deine Paranoia können wir nichts

@paysafecard
Es wär mir kaum ein Händler/Dienstleister untergekommen, der diese auch akzeptiert. Oder hab ich da was übersehen?
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 18:03   #9
josy
Jr. Member

Standard

Haha, naja, meine Paranoia und ich sind halt schon ein eingespieltes Paar. Meistens komm ich ganz gut mit ihr zurecht aber kaum wird sie gefüttert, geht das Gezanke wieder los

Also, soviel ich weiß, bekommt man die paysafecard bei der Post, bei Hartlauer, Niedermeyer und den meisten Tankstellen. Bezahlen kannst du damit mittlerweile bei fast allen online wetten, games usw. Also, ich hab das schon des öfteren gesehen..
Alt 14.10.2007, 18:12   #10
JetStreamer
Ex-Abonnent

Benutzerbild von JetStreamer

Mein Computer

JetStreamer eine Nachricht über ICQ schicken JetStreamer eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Die nehmen sie also genau dort, wo ich selten Geld ausgebe
JetStreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort