![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 20.08.2007
|
![]() Hallo,
ich habe folgendes "kleines" Problem bei der Installation von Windows XP auf meinem PC: die Installation läuft problemlos ab; nach dem automatischen Neustart sieht man kurz den üblichen Startbildschirm, dann kommt der Win XP Startbildschirm und dann schaltet er um, es wird schwarz und dabei bleibt es auch. Nach kurzer Zeit beginnt die Bereitschaftslampe am Monitor zu blinken (wie zb. bei einem Standby-Betrieb). Habe dann trotzdem den PC weiterlaufen lassen - nach einiger Zeit ertönt die Windows-Start-Melodie, der Monitor bleibt aber schwarz. Auch ein Ein- und Ausschaltversuch bringt nichts. Bei einem neuerlichen Installationsversuch kam genau dasselbe heraus. Vorher war Win 2000 installiert. Ich habe die Partition formatiert und dann erst Win XP installiert. Nach den erfolglosen Versuchen habe ich wieder Win 2000 aufgespielt....problemlos; alles funktioniert. Ich habe vor ein paar Wochen eine neue Grafikkarte für den Betrieb von zwei Monitoren neu eingebaut (noch unter Win 2000); es handelt sich dabei um eine Matrox Millenium P 650 - kann es an der liegen? Wie gesagt unter Win 2000 funktioniert alles einwandfrei. Danke schon mal für eure Hilfe Grüße Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() nochmal neustarten aber im VGA Modus und neue Grafikkartentreiber installieren
oder mit http://www.german-nlite.de/portal.html die Graka Treiber in deine Setup CD einbinden
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Ich tipp auf überhöhte Bildwiederholfrequenz mit dem Standardtreiber.
Pc Starten -> F8 mehrmals draufdrücken -> VGA Modus starten Und dieses Prog installieren und auf 60hz bei allen Auflösungen einstellen: http://www.pagehosting.co.uk/rf/ |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() Hallo,
also ich habe jetzt mal folgendes ausprobiert: - F8 , keine Chance. Nach dem Hochstarten zeigt der Rechner kurz das Pentium Zeichen an (wie immer). Habe versucht ob ich ins Bios komme, keine Chance. Dann kommt kurz der schwarze XP-Bildschirm, F8 drücken bringt nichts, nach ein paar Sekunden schaltet der Xp-Bildschirm weg und es ist nur noch dunkel (auch kein Mausanzeiger). Nach weiteren ca. 20sec. schaltet der Monitor in eine Art Standby-Betrieb. - Alte Grafikarte (ATI) wieder eingebaut. Bisher habe ich diese Grafikkarte nur unter Win2000 in Betrieb gehabt. Installation verlief problemlos. Das mit dem Einbinden in die Start-CD habe ich noch nicht wirklich begriffen. Grüße Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() Ins Bios dürftest nicht kommen weil du die falsche Taste oder zum falschen Zeitpunkt drückst. Weil wenn du zum XP Bild kommst hat auch das Bios geladen. Also gleich wenn der Compi das erste Mal Piep macht die "Entf" Taste drücken. Es sei den du hast einen exotischen Compi wo es manchmal eine andere Taste sein kann. Wäre halt gut zu wissen womit du da arbeitest.(Profil ausfüllen)
Ebenso müsstes auch mit F8 den abgesicherten Mode erreichen. Die F8 musst knapp vor dem Laden vom Betriebssystem drücken.
![]() |
#6 |
Stammgast
![]() |
![]() Was mir noch einfällt. Welchen Anschluss benutzt du. Hast beide durchprobiert?
Welchen Bildschirmanschluss hast du? VGA oder DVI? Ein ähnliches Problem haben auch andere Benutzer.... http://www.slashcam.de/info/Problem-...650-58480.html
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Hallo,
so, ich habe mal mein Profil etwas aufgefrischt, nur beim Mainboard kommt die genaue Bezeichnung erst. Wie ich ins BIOS und in den abgesicherten Modus bei Windows komme, weiss ich schon. Werde heute nochmal einen ausführlichen Test unter XP machen und berichten. Die ähnlichen Probleme habe ich schon ziemlich durchgearbeitet, aber so richtig schlau bin ich daraus nicht geworden. Grüße Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
|
![]() Hallo,
danke eurer Hilfe habe ich jetzt - nach zahlreichen Versuchen - doch noch WinXP installieren können. Herzlichen Dank für eure Tips, vor allem den mit dem VGA-Modus. Interessant war, als ich dann endlich mal WinXP hochfahren konnte, dass bei der Installation der Matrox P650 Grafikkarte folgende Meldung kam: "Die Software, die für diese Hardware installiert wird - Matrox Millenium P 650 - hat den Windows-Logo-Test nicht bestanden, der die Kompatibilität mit Win XP überprüft." Kann sowas auf Dauer zu einem Problem werden (derzeit funktioniert soweit alles, bin aber noch am Testen) oder ist das nur ein Zertifizierungsschmäh, den einfach gewissse Produkte nicht haben/mitgemacht haben? Grüße Werner |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Kann unter Umständen zu Problemen führen, ist aber sehr unwahrscheinlich.
Die Lizenzierungsvorgänge durch MS kosten Geld. Manche Firmen ersparen sich das. Obwohl ich von Matrox eigentlich anderes erwartet hätte. Hast den aktuellen Treiber von der Matrox-HP verwendet? http://matrox.com/graphics/en/corpo/...ivers/home.php |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jr. Member
|
![]() Hallo,
danke für den Tip mit dem neuen Treiber, werde ich gleich mal ausprobieren. Hatte bisher nur das Problem, dass der IE hin und wieder eine Störung gemeldet hat und die offenen Fenster geschlossen hat. Schätze aber nicht, dass das einen Zusammenhang zur Graka hat. Grüße Werner |
![]() |
![]() |
![]() |