![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2001
|
@mz
imho ist es notwendig, daß linux user wissen, wie sich ihr system zusammensetzt. schließlich steht ein großer teil der software unter der gpl. mit anderen worten, engagierte entwickler opfern ihre freizeit ohne entlohnung. dann ist es meiner meinung nach nur recht und billig, darauf hinzuweisen, was linux eigentlich ist. das nicht der eindruck entsteht suse oder red hat oder welcher kommerzielle distributor auch immer, hätte linux oder eines der mitgelieferten pakete entwickelt (mit wenigen ausnahmen, meistens installationssoftware betreffend wie zb yast). im übrigen, erwarte ich von anfänger ja gar nicht, daß sie umfangreiche sourcen portieren. ich weise nur darauf hin, daß diese progs kein bestandteil von linux im eigentlichen sinne sind. darüber hinaus existieren natürlich immer irgendwo software pakete, die mit dem ein oder anderem os nicht zurecht kommen. nach meiner erfahrung, liegt es aber eher daran, daß verschiedene libs zueinander nicht kompatibel sind zb die libc mit der gtk oder dem verwendeten xfree. all dieses sind aber auch nicht bestandteile von linux, das heißt, man hätte auf einem anderen unix-sys die gleichen probs. zu deinem beispiel mit evolution: dieses prog ist in gnome integriert, nutzt also typische funktionen der entsprechenden gnome bibliotheken, so das es sehr schwierig ist, dieses prog in die qt zu implementieren. es ist wahrscheinlich einfacher, das prog in der kde ganz neu zu schreiben. dies hat aber nix, mit unserer diskussion zu tun. du hättest das selbe prob auf einem anderen os auf dem gnome, kde und evolution läuft. was die schnittstelle zum os angeht, wird der POSIX standard nämlich sehr gut eingehalten (ausnahmen bestätigen wie immer die regel) d.h. worüber du dich beschwerst, ist die tatsache, das oberhalb der schnittstelle zum os bestimmte libs zueinander inkompatibilitäten aufweisen. ich gebe dir recht, es wäre schön, wenn dies nicht so wäre. greetz artemisias |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Posix unterstützt auch Windows
![]() Aber eine harte Nuß hätte ich da jetzt für Artemisias, dein Spezialgebiet, der Apache. Vielleicht kannst du mir helfen das Problem zu lösen. Ich fange einen neuen Thread an. Danke schon einmal. Sloter |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Elite
|
@sloter
microsoft sagt, das windows POSIX unterstützt.... greetz artemisias wie kommst du auf die absurdität, daß mein spezialgebiet "der apache" sein soll? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 21.02.2001
|
@ hausschlapfen: was mich interessieren täte ist, warum Du ausgerechnet ME verwendest (wirkt sonst alles so semiprofessionell)
Du interessierst Dich sogar für Linux ...! - und dann die Watschn ? ![]()
|
|
|
#15 |
|
Elite
|
@webteufel
*lol.... obwohl, ich würdst des me auch kicken greetz artemisias |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.12.2000
|
Ich werde mir im Media Markt SuSE Linux 7.2 Personal um 699,- kaufen, wegen dem Handbuch. Ich kenn ja im Linux überhaupt nicht aus. Mandrake stürzt mir immer ab, beim Auflösung einstellen.
Ich finde es ist toll völlig legal kopierte Programme benützen zu dürfen. Ich finde es gar nicht toll dauernt neue Software kaufen zu müssen, die irre oft abstürzt. @webteufel: was mich interessieren täte ist, warum Du ausgerechnet ME verwendest? Antwort: Weil es das Neueste Win ist, da ist so ein Enteckerdrang, und jetzt treib´s mich zur Linuxgemeinschaft ![]() |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 21.02.2001
|
@Hausschlapfen: Ein weiser Entschluss aber über Wind... kommt man ja kaum hinweg
und mit W2K macht's eben ein bisschen mehr Spaß - oder weniger Streß )
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|