WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2007, 16:26   #1
Kai-Uwe Weiß
Hero

Standard Firewire-Adapter

...und so suche ich wieder euren Rat im Forum...

ich habe mir ein neues Gehäuse gekauft, wo oben drauf eine kleine Klappe mit Anschlüssen drunter ist; unter anderem eine für Firewire (IEE1394) Typ A. Das ist für mich vorteilhaft, denn bis dato hatte ich nur, dank einer Steckkarte, den Anschluß hinten unten am PC und das Kabelende der anderen Seite lag oben auf dem Tisch, wo ich es für meinen Camcorder griffbereit hatte. Also ich würde gerne die Buchse oben auf dem Gehäuse nutzen. Jetzt ist auf der anderen Seite des Kabels, was oben von dem neuen, im Gehäuse integrierten Anschluß kommt aber nur ein kleiner, 10 poliger Stecker für einen Steckpfosten auf dem Board dran und noch mal alle Pins einzeln, die auch beschriftet sind (shield, PA usw.). Das paßt natürlich nicht an die Steckkarte. Daher meine Frage: gibt es hier eine Adaptermöglichkeit oder etwas zum Selberbauen (es müßte theoretisch ein "Männchenstecker" ran, den ich dann in die Buchse der Steckkarte stecken kann)? Das Gehäuse ist ein Lian Li; vor einer Weile war hier schon mal ein Thread mit diesem Gehäuse, vielleicht hat derjenige das gleiche Problem gelöst.

danke Kai
Kai-Uwe Weiß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 16:47   #2
AlbatrosAir
Newbie

Standard

Möglichkeit 1: fertiges Firewirekabel mit ausreichender Länge nehmen, eine Seite auftrennen und die Kabel mit einem passenden Stecker für die Adapterplatine des Gehäuses versehen.

Möglichkeit 2: Stecker-"Rohling" kaufen und die einzelnen Kabel anlöten - wenn das Gehäusekabel nicht zerschnitten werden soll, könnte man ein kurzes Adapterkabel zusammenfrickeln, Pfostenstecker auf Stecker bzw. preiswertes Kabel nehmen, eine Seite abschneiden und an den Pfostenstecker löten. Das ist zwar nicht sehr professionell, aber bei kurzem Stück wohl vertretbar (Isolierung nicht vergessen).

Möglichkeit 3: neue Firewirekarte kaufen, die eine interne Steckerwanne/Pfostenstecker hat.

Markus
AlbatrosAir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2007, 19:33   #3
Kai-Uwe Weiß
Hero

Standard

danke für deine Antwort. Ich werde mich mal nach einem Kabel umsehen. Ich müsste bloß noch die Pinbelegung am Firewirestecker kennen (dem originalen Stecker). Möglichkeit 3 geht nicht, da die internen Buchsen auf der Platine die gleichen sind wie die am Slotblech und ich auch eine PCIe-Karte habe, die sehr dünn gesät sind.

mfg Kai
Alt 12.09.2007, 20:17   #4
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Einfachste Lösung bevor Du kabel zerstückelst...

Du benötigst nur ein FireWire Slotblech wie auf diesem Bild:

Das bekommst Du im Handel oder bei Ebay, z.B. hier:
Ebay Link

Dann verbindest Du die Stecker eins zu eins im Gehäuse, z.B. mit kurzen Stücken von Kupferdraht, das hat den Vorteil dass Du die Verbindung auch lösen kannst...

Dann verbindest Du Deine FireWire Karte mit einem handelsüblichen Kabel mit dem Slotblech...

Dann ist der vordere Anschluß nutzbar...

Die Belegung der Pins ist wie folgt:

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 07:58   #5
maikchaos
Veteran

Standard

Dirk dieses Ding da hat er doch schon, nur das es beim LIAN-Li halt fest ans Gehäuse angebaut ist. Oben hinter der Klappe.
Und den anschluss will er nutzen. Oder ich versteh deine anleitung falsch

Life is a great game, with incredible graphic!!

A \'good\' landing is one from which you can walk away.
A \'great\'landing is one after which they can use the plane again.
maikchaos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2007, 17:35   #6
superburschi

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von maikchaos
Dirk dieses Ding da hat er doch schon, nur das es beim LIAN-Li halt fest ans Gehäuse angebaut ist. Oben hinter der Klappe.
Und den anschluss will er nutzen. Oder ich versteh deine anleitung falsch
Du verstehst Die Anleitung falsch...

Slotblech wird mit Anschluß vorn verbunden im Gehäuse und die Firewirekarte wird mit dem Slotblech verbunden...

So hab ich es erklärt...

Gruß

Dirk
Alt 13.09.2007, 21:21   #7
Kai-Uwe Weiß
Hero

Standard

hallo Dirk,

ja danke, so werde ich es machen. Ich muß nur zusehen daß ich den Pfostenstecker ganz lasse, falls ich mal ein Board mit Firewire onboard habe.

mfg Kai
Alt 13.09.2007, 22:55   #8
superburschi

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kai-Uwe Weiß
hallo Dirk,

ja danke, so werde ich es machen. Ich muß nur zusehen daß ich den Pfostenstecker ganz lasse, falls ich mal ein Board mit Firewire onboard habe.

mfg Kai
Deshalb ja auch die Verbindung mit den kurzen Kupferdrähten (ca. 0,75 bis 1 mm) musst Du ausprobieren welche "stramm" sitzen.

Die steckst Du jeweils in einen der Stecker und schneidest die dann passend ab dass Du den anderen Stecker dann auf den herausschauenden Draht steckst...

Wenn Du die verbunden hast solltest Du auf jeden Fall die Verbindung sichern, entweder mit Schrumpfschlauch oder mit Isolierband, das hat den Vorteil das keine Drähtchen auf das Mainboard oder irgendwelche Karten fallen können...

Gruß

Dirk
Antwort