![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Hallo Leute
Brauche für ein System ne neue Platte. Muss 1. nicht allzu groß sein .. 80-160 GB reichen vollauf, denn falls ich Videos schneide kommt eine zusätzliche Platte rein. Soll hauptsächlich ein Game-PC werden. Preis .. naja jedenfalls keine 200-300 Euro-Platte^^ -was ich nicht mag ... laute Klickgeräusche beim Zugriff usw. schnell sollte schon sein; -im Moment bin ich recht unschlüssig, habe mir diverse Platten (wie Samsung, WD, Seagate) angeguckt und subjektive Anwenderempfehlungen gelesen .. aber das hat mich bis jetzt nicht so überzeugen können - bzw. wurde ich da eher noch unschlüssiger^^ Vielleicht gibts ja hier was konstruktiveres. Danke mfg Mani |
|
|
|
|
|
#2 |
|
11110110001
![]() |
Die neue AAKS-Serie von WD - sehr schnell und unhörbar, aber leider nur 3 Jahre Garantie, was aber egal ist, da mir von meinen 8 WD-HDDs in den letzten 8 Jahren noch keine eingegangen ist - entsprechende Kühlung vorausgesetzt.
Sayonara
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() |
AAKS- Serie zusätzlich kühlen?
bei den 10.000 umdrehungs-Monstern klar^^ die beiden sind mir ins Auge gestochen was ihr da empfehlt .. aber welche weis ich noch immer net wirklich^^ danke mfg Mani |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
Zusaetzlich kuehlen im Sinne von einen leisen langsam drehenden 120er Gehaeuseluefter und gut is.
Der AAKS-Empfehlung schliesse ich mich an, wollte vor ein paar Wochen eine Samsung T166 kaufen, war grad nicht lagernd, hab ich eine AAJS genommen (hat "nur" 8MB anstatt 16MB Chache, merkst eh nicht, sonst identisch). Die Platte liefert ebenso gute Transferwerte wie die Samsung, wird allerdings heisser, ABER VIBRIERT BEI WEITEM NICHT SO EXTREM! Ein genetischer Mischling zwischen den beiden, das waer was, laut UND heiss ;-))) Bezueglich Langlebigkeit kann ich persoenlich beiden Marken nur gutes nachsagen, verwende beide und hatte noch keine Probleme - nur darf man bei WD den Gehaeuseluefter wirklich nicht vergessen. Technisch gesehen macht die Hitze den Platten eher nix (laut Google-Serverstudie von tausenden HDDs) aber dann MUSS es konstant heiss sein, und nicht immer hin und her wie bei uns Home-Usern. Laut Datasheet halten heutige Platten bis mindestens 55 Grad Celsius Dauertemperatur aus, weiss nicht welche Marken sogar bis 60 Grad. Bezueglich 80-160GB: Lass das bleiben, bei diesen Groessen hast du definitiv ein furchtbares Preisleistungsverhaeltnis. Irgendwie bringst du die Platte schon voll und wenn du sie dann in ein paar Jahren als Datensilo in ein USB20-Gehaeuse steckst, faengst du mit 500GB deutlich mehr an als mit 160GB. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() |
Hi
Habe mich gestern zu der AAKS Serie (SATA II Western Digital Caviar SE16, 320 GB, 16MB Cache) entschlossen .. 2 Stück gekauft .. mal gucken ... "belüftet" sind sie genug ![]() danke für die Tipps mfg Mani |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|