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| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS | 
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|  08.09.2007, 15:49 | #11 | |
| Inventar  Registriert seit: 22.07.2001 
					Beiträge: 2.385
				 |  Re: Triebwerksschaufeln hier Zitat: 
   Wetterlage detto in Wien.  
				____________________________________ Schöne Grüße Helmut | |
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|  13.09.2007, 23:45 | #12 | 
| Master  Registriert seit: 22.07.2005 Alter: 47 
					Beiträge: 648
				 |   Das ganze heisst übrigens "windmilling". 
				____________________________________ Gruss an alle! Sven. Flugdienstberater | 
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|  14.09.2007, 00:07 | #13 | 
| Master  Registriert seit: 22.07.2005 Alter: 47 
					Beiträge: 648
				 |   Test 
				____________________________________ Gruss an alle! Sven. Flugdienstberater | 
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|  14.09.2007, 11:25 | #14 | 
| Inventar  |   Zum Glück klappern die V2500 beim A320 nicht 
				____________________________________ Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"   | 
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|  14.09.2007, 14:35 | #15 | 
| Veteran  |   Hat der keine Fan Midspan Shrouds? | 
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|  14.09.2007, 17:16 | #16 | 
| Inventar  |   Nee die V2500 sind quasi spielfrei und so komische holz-kunststoff dinger zwischen. woraus die genau bestehen konnte mir bisher keiner sagen, sieht aus wie spanplatte   vielleicht weiß claus das ja  
				____________________________________ Al: \"Wir machen uns ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk, Peg! Ich kauf mir eine Knarre und Du bekommst die Kugel!!!\"   | 
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|  14.09.2007, 17:32 | #17 | |
| Veteran  Registriert seit: 03.05.2005 Alter: 35 
					Beiträge: 497
				 |   Zitat: 
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|  14.09.2007, 17:38 | #18 | 
| Veteran  |   Ich nehme an du meinst die sogenannten Honeycomb Siele. Das sind Anlaufflächen für die Rotoren, damit ein hoher Wirkungsgrad erzielt wird bzw. kein Luftmassenverlust herscht. Die Mid Span Shrouds sind für das Klackern verantwortlich. Sie verhindern, wenn der Fan hochdreht, dass sich die Fan Blades zu stark nach vorne biegen. Wenn die Midspan Shrouds nicht wären, könnte sich der Fan irgendwann so stark nach vorne biegen, dass er wie ein umgeklappter Regenschirm aussieht. Außerdem wäre eine bleibende Verformung des Fans die Folge, da die Biegespannung zu groß wäre. Die Mid span Shrouds laufen bei hoher Drehzahl aufeinander zu, und blockieren das weitere Verbiegen. Am Boden bzw. wenn der MOtor aus ist, hört man das Klackern, wenn der Fan durch die Luft gedreht wird. Wenn das einzelne Fan Blade quasi die 12 Uhr Position beim Rotieren überschreitet, knallt der Midspan Shroud auf das Midspan Shroud des davorliegenden Fan Blades. Wenn das Triebwerk läuft, werden sie durch die Fliehkraft nach außen gedrückt (die Fan Blades) und man hört das Klappern nicht mehr. Diese Midspan Shrouds sind mit Wolfram Karbid beschichtet, sodass für kurze ZEit das Aufeinander Schlagen der Midspan Shrouds erträglich ist. Die heutigen Fans z.B. bei der CFM56-7b-26 oder Trent Triebwerke haben keine Midspan Shrouds. Dafür haben die Fan Blades eine große Fläche, die einen sehr starken Drall hat. Durch den starkn Drall besitzt das Fan Blade einen sehr hohen Flächenträgheitsmoment, welcher sich der Biegung bei hoher Drehzahl wiedersetzt. Letzteses bin ich mir aber nicht 100%ig sicher. | 
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|  14.09.2007, 17:40 | #19 | 
| Veteran  |   Sorry , Honeycomb Siele befinden sich am Fan Bereich. | 
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|  14.09.2007, 17:44 | #20 | 
| Veteran  |   Kann mir einer sagen, wrum beim mir auf einmal " bitte mail Adresse prüfen steht" ?   Habe doch hoffentlich nicht verbrochen | 
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