![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.08.2007
|
![]() Hallo in die Runde,
ich war mit der Performance meines AMD64 X 4600+ in den letzten 2-3 Monaten nicht wirklich zufrieden. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe am letzten Wochenende mein System gewechselt. Dazu läuft mein System jetzt unter Vista x64 Home Premium ( im privaten Bereich ) Die wohl wichtigsten, neuen Komponenten sind das ASUS P5N-E SLI und der neue Prozessor Intel Core 2 Duo 6750 ( Conroe 4MB / 2 x 2,66 GHz ) ASUS bietet bereits im BIOS die Möglichkeiten des Overlockings. In 5er-Schritten können Core und Bus von 5% - 20% übertaktet werden. Das ergibt nach den maximalen Einstellungen im BIOS eine Taktung von 3,2 GHz. Damit wäre der Prozessor deutlich über der immer wieder im Raum stehenden Taktung von 3,0 GHz. ( siehe Foto im Anhang mit Snipping Tool ) Läuft so etwas auf längere Sicht stabil ? Oder noch anders gefragt : Kann dieses offenbar vorhandene Potential auf Dauer abgerufen werden, oder schadet diese Einstellung auf längere Sicht ? Kann die Hardware dabei sogar irgendwann den Geist aufgeben ? Die Boards von ASUS sind ja sehr weit verbreitet. Arbeitet noch jemand mit den Einstellungen des Overlocking im BIOS ? Wie sehen andere diese Möglichkeiten - und ist der neue Takt eigentlich "echt" ? Grüsse aus dem Münsterland Rolf |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Übertakten...
Ich empfehle Dir das einfach auszuprobieren... Voraussetzungen: Guter CPU Lüfter... Temperaturüberwachung (z.B. mit Everest)... Gute RAM am besten mit Kühler... Es ist auch bei identischer Hardware von zwei Systemen nicht immer das gleiche Resultat was die Stabilität betrifft... Aber 20% Overclocking sollte generell eigentlich eigentlich kein Problem sein... Mein M2N von Asus kann das auch vom Bios her mit der AI Funktion... ich nutze es allerdings nicht... Gruß Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Die Frage ist nur, ob Du diese 3-4 Bilder pro Sekunde so unbedingt benötigst, dass Du Deine neue CPU auf's Spiel setzt. Was jetzt nicht gut läuft, wird auch mit 300MHz mehr nicht viel besser laufen.
![]() |