![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.02.2004
|
![]() Hallo,
ich hätte ein Frage zu den beiden Kameras. Die TZ2 hat ja ein 1/2,3" CCD mit 6 MP, die TZ3 ein 1/2,4" mit 7 MP. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch 1/2,3" größer und sollte daher auch weniger Bildrauschen verursachen. Oder hab ich da was missverstanden? lg Kreiza |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master of Disaster
![]() |
![]() Grundsätzlich hast du recht, aber die Sebsorgrösse ist nicht das einzige, was Bildrauschen verursacht. siehe
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() Danke für den Link, sehr interessante Berichte.
Das stimmt schon, dass hier mehrere Faktoren zusammenwirken, die beiden Modelle unterscheiden sich aber nur durch das CCD sowie das Display. Objektiv, Gehäuse , Programmautomatiken usw sind gleich. In dem Fall sollte eigentlich die TZ2 (1/2,3" bei 6 MP) die bessere Bildqualität erreichen, wenn das so stimmt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master of Disaster
![]() |
![]() Wie in diesem Bericht auch angesprochen, spielt auch die eingestellte Lichtempindlichkeit eine grosse Rolle.
Bis ISO 400 soltest du keine Schwierigkeiten mit Bildrauschen haben. Habe selbst eine FZ50 von Lumix und bin begeistert.
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() Ja das ist richtig.
Mir gehts hier ja um den Vergleich der beiden baugleichen Modelle, und ob da dann zB bei ISO 400 die TZ2 mit dem 1/2,3" CCD weniger rauschen produziert als die TZ3 mit 1/2,4" und 7 MP. Dann würde ich eher die TZ2 kaufen. Ist schon jemand in Besitz einer der beiden Kameras und hat gute/schlechte Erfahrungen damit gemacht? |
![]() |
![]() |
![]() |