![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 29.02.2000
|
Hallo Piloten,
wie fliegt ihr einen Airport an, wenn ihr keine Unterlagen (STARs, Approach Charts) zur Verfügung habt? Führt ihr dann einen "Phantasieanflug" aus? Ich konnte z. B. für Dubai OMDB keine Anflugkarten etc. auftreiben (vielleicht gibt's die bei SimCharts, müßte man aber dann bestellen, da meist nicht außer Europa und USA im "Fachhandel" erhältlich). Oder laßt ihr solche Flughäfen ganz aus? Happy Landings FSHeinzII |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 01.02.2001
|
Hi FS HeinzII,
also ich fliege zunächst mal die Koordinaten des Flughafens an und überfliege diesen, um mir ein Bild von der Lage der Runways zu verschaffen, dann suche ich mir die am besten geeignete Landebahn aus und fliege die entsprechende Platzrunde, ist zwar auch nicht ganz korrekt aber doch hilfreich, wenn gar keine Karte zur Hand ist.Happy landings Käpt'n Cook |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Hallo Heinz.
Die Flughäfen nicht anzufliegen kommt für mich garnicht in frage. Auch wenn ich keine Karten von Funchal habe muß ich ihn anfliegen(Das laß ich mir Doch nicht entgehen ).Es gibt dort kleine Mogel hilfen. Die einfachste ist es wenn ich im FS2000 im Verzeichnis Kartenansicht mir den Flughafen anklicke und dort VOR/NDB/ILS erfahre. Aufschreiben und dann einen Sichtanflug machen und die Daten zur Hilfe nehnem. Was ich auch sehr oft mache ist, die Anflüge die ich auf Video habe, z.b.: Aus der Sicht der Piloten Teil 1-8 von BL&P, nach zufliegen. Das geht sehr gut und macht, wenn man etwa die genaue Position weiß, wo der Flieger im Video den Anflug beginnt, viel spaß wenn das Video im hintergrund leuft und der Funk zum "Nachflug" im FS passt. Gruß Niko |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
|
Hallo Heinz,
ich mach's bei kleinen Plaetzen (auf die dann auch nur kleine Maschinen passen) wie Käpt'n Cook: Ueberflug und dann (meist) Links-Platzrunde 800ft AGL. Bei groesseren (wenn ich keine Karten habe, und das sind natuerlich praktisch alle) schaue ich mir vorher die Daten an (FS2k-Flugplaner), Rwy-Richtung, ILS-Frequenz und -Kennung (wenn vorhanden), MSL, Laenge usw. Dann suche ich ein nahes Funkfeuer (VOR oder auch NDB, wenn nix anderes da ist). Das fliege ich an und ab da ein Phantasie-"STAR" bis ILS intercept, oder ein Non-Precision-App. oder auch Platzrunde manuell nach Sicht. Wie's kommt. Selten: Direct ("Haeff se Rannweh in sseigt, rekwest ae deireckt" )Beruht natuerlich alles auf blanker Spinnerei, aber ein paar Kurven vor dem Final wuerzen doch jede Landung ![]() Viele Gruesse Peterle P.S. Von Funchal gibt's downloadbare Karten, muss mal nachsehen, wo - ich hab' sie damals ausgedruckt fuer meinen "Pilotenkoffer") P.P.S Hier: http://www.fsfreeware.com/pages/charts.html (Man muss ein wenig blaettern) |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 29.02.2000
|
Zitat:
wenn ich das richtig verstehe, muß ich den Platz idealerweise in Upwindrichtung, also der Landerichtung anfliegen? Wenn ich den Platz im Downwind überfliege, dann würde ich die Platzrunde gegenläufig fliegen, soweit ich genau über der Runway fliege. Dann würde ich vielleicht den Downwind parallel versetzt zur Runway durchführen, dann den Queranflug und schließlich den Final. Das wäre dann eine 3/4 Platzrunde. Sehe ich das richtig? Bei der Gelegenheit möchte ich noch mal darlegen, wie ich die deutsche / englische Terminologie verstanden habe, damit mich ggf. jemand korrigiert, falls ich etwas falsch auffasse: Code:
Deutsch Englisch Anflug Final / Upwind Querabflug Crosswind? Gegenanflug Downwind Queranflug Crosswind? Damit ich das endlich mal ganz verstehe ![]() Happy Landings FSHeinzII |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hallo Heinz,
Radio Jerewan: Im Prinzip ja, aber... ![]() Englisch: Departure(-leg), Crosswind, Downwind, BASE , FinalDeutsch (oha, hoffentlich sag' ich nichts Falsch): Abflugteil, Querabflug, Gegenanflug, Queranflug, Endanflug. Beim Ueberfliegen (Runway-Richtung schauen etc) bin ich mir ganz unsicher (oft muss man beim Ueberflug eine Mindesthoehe haben, die deutlich ueber Platzrunden-Hoehe liegt). Ich verstosse im Flusi sicher dauernd gegen die Regeln ![]() Einflug in die Platzrunde in den Downwind-leg, mit 45 Grad anschneiden, soviel ich gelesen habe. Du siehst, ich bin ebenfalls recht unsicher... Vielleicht sagen die Echt-PPLler was dazu, wie man genau einen Platz ueberfliegt und dann in die Platzrunde einkurvt. Viele Gruesse Peterle P.S. Irgendwie hab' ich das Gefuehl, alle unsere vom Schicksal gekuessten Realflieger sind in einem ausgedehnten Urlaub??? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
|
Hallo,
also Heinz, im Prinzip wäre das eigentlich richtig, nur wirst Du wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, die Landebahn exakt in Längsrichtung zu überfliegen, da Du ja vorher nicht weißt welche Ausrichtung sie hat (in Ermangelung der Karten), es sei denn Du schaust vorher bei den Flugplatzdaten nach aber auch dann ist es noch schwer genug, also hole ich mir zuerst die virtuelle Erlaubnis für den Überflug des Platzes um mir ein genaues Bild zu schaffen, quasi wie bei einer Notlandung auf weiter Flur, wo man sich ja auch eine relativ gut geeignete Stelle für den Crash - äh sorry, meine natürlich Touchdown - aussucht. Erst dann drehe ich in die Platzrunde ein über besagten crosswind, dann downwind, crosswind und schließlich den final. Der "Kick" dabei ist die richtige Ausrichtung der runway einzuschätzen, um den downwind mehr oder weniger exakt parallel zu steuern. Bei den Heavy's ist das nach meiner Meinung etwas einfacher, wegen der Hilfsmittel, die fast alle an Bord haben (exakte Anzeige der Koordinaten und altitute-callout bzw. Radarmessung zur Bodenhöhe). Aber ich finde das macht doch das ganze erst so prickelnd, vielleicht mal nicht so genau zu wissen wie der approach aussehen muß, oder? (Von wegen Pioniergeist und so...) .Happy landings Käpt'n Cook |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
|
Ach ja, was ich noch vergaß...
soweit ich mich richtig erinnere wird der Abflug als Upwind bezeichnet, was bei einem Durchstart-Manöver jedoch auch zutrifft. Bis morgen, Käpt'n Cook |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
|
Peterle hat übrigens recht mit dem Eindrehen in den downwind leg, man sollte allerdings darauf achten, daß dieses Eindrehen recht frühzeitig geschieht, damit man seine Maschine noch parallel zur runway ausrichten kann und so den 90°-Schwenk zum crosswind korrekt ausführen kann.
jetzt muß ich aber weg, tschüß Käpt'n Cook |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
|
... richtig, Käpt'n Cook, Departure wird auch oft als Upwind bezeichnet. Aber der Queranflug ist nie Crosswind, sondern immer Base
![]() In den USA muss nach FAR der Entry ins Traffic Pattern mit 45 Grad ins Downwind erfolgen. Ob das immer richtig und sinnvoll ist, darueber diskutieren die Echtflieger: http://www.avweb.com/articles/pelperch/pelp0030.html Viele Gruesse Peterle |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|