WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2007, 16:19   #1
Coldfinger
Jr. Member

Standard Joystickbereich wird zu sehr oder kaum ausgenutzt!

Hallo!
Ich habe heute meinen Logitech Force 3d Pro Joystick bekommen und leider gleich Probleme festgestellt.

Beim Flusi ist die Empfindlichkeit zu hoch, auch wenn man die Regler runterzieht.
Und wenn ich im FlusiFix die Werte korrigieren lasse, fliegt es sich zwar angenehmer, aber auch wenn die Regler ganz rechts sind werden die Flächen (Höhenruder etc) nur zu ca. 70% geneigt. (Hatte grad beim Abfangen ein krasses Problem.)
Und beim Standartwert brauch ich den Joystick zu ca. 50% zu neigen um 100% Flächenneigung zu kriegen.
Nur sehr grob geschätzte Werte. Aber ich denke, ihr versteht worums geht (jo ich kann rappen... ha...ha...ha... )
HILFE! >.< Gibt es denn nicht sowas wie ein Zwischending?

(Ist neu im Forum+FS und erfreut sich an der TOPfreundlichen Community! )
Coldfinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 19:43   #2
Rene3
Inventar

Standard

Hallo André,

leider verstehe ich Dein Problem nicht ganz. Um mal die Grundlagen zu schaffen: Du hast für die Achsen zwei Einstellmöglichkeiten:

1) Die Empfindlichkeit
Wenn die Empfindlichkeit auf minimal gestellt ist und Dir der Stick immer noch zu empfindlich ist, gibt es die Möglichkeit in der FS9.cfg den Zusatz im Abschnitt

[controls]
stick_sensitivity_mode=0

hinzuzufügen. Ich denke, dies macht auch FlusiFix.

Diese "Desensibilisierung" wirkt sich auf alle Achsen aus!
Ist Dir minimaler Empfindlichkeit im FS (bei Einstellung auf min) immer noch zu emfpindlich, dann sieht es schlecht aus.
Unempfindlicher geht's meines Wissens nicht mehr. Möglicherweise hilft der SLOPE noch ein bisschen bei FSUIPC (payware Version) (siehe unten)

2) Die Nullzone

Um hier das geringst mögliche "Spiel" des Sticks in der Mittelstellung zu kriegen, musst Du diesen Schieber im FS auf minimal stellen. Danach musst Du einfach ausprobieren, welches "Spiel" des Sticks Dir am meisten behagt.

Dies alles bezieht sich auf den FS9! Kenn mich beim FSX nicht aus.

Zum Logitech hast Du bestimmt einen Treiber und ein Konfigurationstool erhalten. Je mehr solche Konfigurationstools an der Einstellung beteiligt sind, umso komplizierter und unübersichtlicher wird das Konfigurieren. Aber leider wird die Sache dadurch nicht besser, da am Grundprinzip der FS-Möglichkeiten nichts geändert wird. Das was möglich ist, kannst Du übrigens maximal (und optimal) mit FSUIPC(payware)einstellen - und zwar hast Du hier wirklich alle Achsen, die es im FS gibt ansteuerbar. Aber man muss sich hier auch erst einarbeiten! Als jemand, der mit dem FS beginnt, ist dieses Tool erstmal zu komplex.

Vielleicht ist es sinnvoll, nur den Treiber von Logitech zu installieren, nicht jedoch die Konfigurationssoftware - auf jeden Fall erstmals.

Hoffe, Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß
René
Rene3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 04:04   #3
Coldfinger
Jr. Member

Standard

Hallo Rene!

Danke erstmal für die ausführliche Antwort!

Nachdem der Flusifix die von dir genannte Zeile in die CFG schreibt wird der Joystick auf jeden fall unempfindlicher. Dann wird jedoch der Bewegungsbereich des Joysticks nicht zu 100% auf den Bewegungsbereich der Steuerflächen übertragen.
(Wie gesagt, 100% Joystick nach hinten=ca. 70-80% Höhenruder nach oben, Effektives Abfangen wird damit wirklich schwer...)

FSUIPC habe ich mir gekauft. Son kleines Tool für ein Programm, mit dem ich michlange beschäftigen werde kann ruhig n paar € kosten.

Werde mir mal diese Slope Sache reinziehen.
Was genau macht das überhaupt?

Jap. Der Treiber ist installiert und son Konfigurationsprogramm auch.
Werde ich mal löschen. Ich kann ja nichtmal Force Feedback aktivieren. Minimaler Wiederstand ist da, aber kein "Feedback" halt.

Die Nullzone kenne ich gut und habe auch damit gearbeitet. Aber die Steuerflächen reagieren immer gleich. Also die Nullzone ist da. Das ist einwandfrei. Aber die Steuerflächen hören nach ca. 70-80% einfach auf sich zu bewegen. Dann kann ich nur noch mitm Zifferblock weiter neigen.
Aber dafür ist ja der Joystick da..

Ich werde die von dir genannten Schritte heute mal ausführen und schauen was pasiert.

Alt 22.08.2007, 10:45   #4
Rene3
Inventar

Standard

Hallo André,

wenn Du schon FSUIPC payware hast, dann würde ich alle Achsen nur noch mit diesem Tool einstellen. Das ist schlicht das beste Kalibrierungstool das es auf dem Mark gibt und wenn Du alle anderen Tool entweder deinstalliert oder wenigstens alle dort möglichen Einstellungsmöglichkeiten (was die Achsen betrifft) auf "0-Positionen" gebracht hast, dann hast Du nur noch eine "Schaltzentrale" für alle im FS exisitierenden Achsen!

Also, was ich machen würde:

1) Wenn's irgendwie geht, alles von Flusifix rückgängig machen (was die Achsen betrifft).

2) Den Eintrag (in meinem letzten Post) in die FS9.cfg händisch eintragen.

3) Das Logitech Konfigurationsprogramm erstmal nicht deinstallieren, aber alle Achseneinstellungsmöglichkeiten auf neutral setzen (also keine Einstellungen dort vornehmen)

3) Im FS bei Optionen den Menüpunkt EMPFINDLICHKEITEN suchen, Deinen Joystick wählen und die Schieber der beiden (oder der drei) Achsen auf max (Empfindlichkeit) und min (Nullzone) schieben.

Dann rufst Du FSUIPC auf und schaust im Register Joystick -Calibration nach, wie Deine Achsenwerte aussehen.

Jede Achse sollte jetzt ein Minimum von ca -16200 und ein Maximum von +16200 in der ersten "Spalte" bei IN anzeigen, wenn Du die Achse vom min nach max bewegst.

Bei OUT kannst Du kontrollieren, was bei einem bestimmten INput vom Stick beim FS letztlich ankommt. Wenn alle Achsen beim Logitech Kalibrierungstool auf neutral gestellt sind, dann müsste im Idealfall IN und OUT parallel laufen. Kann aber sein, dass (wie bei mir beim MS FFB) eine kleines "Spiel" bei der Nullzone vorprogrammiert ist und nicht zu entfernen ist.

Um die Achsen nun möglichst weit zu fassen, gehst Du (jeweils für jede Achse) mit dem Stick maximal in eine Richtung, schaust ob sich die Werte in den Plus- oder in den Minusbereich bewegen. Wenn z.B. minus wird, dann klickst Du auf SET ("2.Spalte" = Min), wenn Du den Maximalwert von ca -16200 erreicht hast. Das gleiche in der umgekehrten Richtung, dann aber SET in der "4.Spalet" (=max). Mit den beiden SET Tasten in der 3.Spalten (=Center) kannst Du Dir das "Spiel" der Nullstellung einrichten. Wenn Du denn Wert 0 bei IN mit dem Stick erreichst,und auf beide übereinanderliegenden SET Tasten drückst, dann hast Du kein Spiel. Nun kannst Du selber mit dem Stick in die Bereiche fahren, in die Du die Nullstellung weiten willst und klickst dann einfach auf SET.

Der SLOPE gibt an, wie "aggressiv" die Achse bedient wird. An der Kurve kannst Du erkennen, dass es zwei Möglichkeiten gibt: Entweder am Anfang des Achsenweges des Sticks aggressiver und dann in dessen Verlauf lahmer - oder eben umgehkert.

So das war schon fast ein halbes Manual

Viel Erfolg

Gruss
René
Alt 22.08.2007, 14:15   #5
Coldfinger
Jr. Member

Standard

ALLES klar!

Wunderbar erklärt!

Werde ich sofort ausprobieren!
Einen schönen Tag noch!

Alt 23.08.2007, 03:47   #6
Coldfinger
Jr. Member

Standard

So. Habe jetzt ganz fliegbare Ergebnisse erzielt durch->
Flusifix Zeile einfügen lassen.

Sensitivität der Höhenruder im FS etwas runtergedreht.

Mitm FSUIPC die Achsen kalibriert, KEINE Slopes eingestellt und "Filter" markiert. Das macht die Bewegungen ein bisschen weicher, oder nicht?

Nunja, bin heute eigentlich ganz prima geflogen... Endlich wieder "Perfect" Flüge bei FsPassengers..

Danke dir!

Falls doch mehr Probleme auftauchen->ich meld mich. Aber für die wirds eher keine Lösung geben.

Alt 23.08.2007, 10:13   #7
Rene3
Inventar

Standard

Zitat:
Sensitivität der Höhenruder im FS etwas runtergedreht
Wie schon erwähnt (aber nicht erklärt), ist es am Sinnvollsten, wenn Du auch die Sensitivität - also alles - über FSUIPC machst. Du hast einfach die bessere Kontrolle, als wenn Du überall ein bisschen "dran drehst". Alles was die anderen Einstelltools (inkl. FS Menü)kann FSUIPC auch - und sogar noch ein bisschen mehr! Vor allem hast Du dann die Gewissheit, dass sich diese Einstellungstools nicht in die Quere kommen.

Die Sensitivät regelst Du in FSUIPC so:

Hast Du bei dem min und max Wert die +/-16200 (ca) gesettet, dann hast Du die unempfindlichste Einstellung.

Wenn Du nun diese größtmöglichste Bandbreite "stauchst" und z.B. in einem Extremfall (da ist es schneller einsichtig) +/-5000 settest, dann ist der Input immer noch rund 32000, der Output jedoch nur noch 10000!

Also: Je kleiner Du den Zahlenspielraum von min auf max machst, desto stärker wird die Sensibilität der Achse. Da der Achsenweg des joysticks immer gleich ist (IN), reagiert der joystick natürlich sensibler, je mehr du den Zahlenspielraum (OUT) stauchst.

Der IN-Wert gibt ja den Wert des Eingabegeräts an FSUIPC an, der OUT-Wert den Wert, den FSUIPC an den FS weitergibt.

Um zu "setten, drückst Du einfach den Stick bis an die gewünschte Stelle/Zahlenwert und drückst auf SET in der Min bzw. in der Max "Spalte". Das gleiche machst Du dann für das andere Ende der Achse.

Zitat:
KEINE Slopes eingestellt und "Filter" markiert. Das macht die Bewegungen ein bisschen weicher, oder nicht?
Doch, mit Slopes kann man ein bisschen tricksen. Probier's einfach aus, Du wirst sehen: Das ist schon fühlbar. Normalerweise ist der Output in den FS linear (Slope = 0). Mit FSUIPC Slope kannst Du diesen nicht linear machen. So erkaufst Du Dir z.B. einen sehr weichen Beginn des Stickweges mit einem aggressiveren Ende (Slope in die Pluswerte schieben) - oder umgekehrt. Über den ganzen Weg des Joysticks gesehen, bleibt der Input natürlich gleich - nur verteilt er sich halt anders, eben nicht linear.

Was der Filter soll, da bin ich auch noch nicht vorgedrungen, bzw. habe mich damit noch nicht beschäftigt.

Schöne Grüße
ciao, René
Alt 24.08.2007, 03:53   #8
Coldfinger
Jr. Member

Standard

Naja... Ich habe den Joystick ganz an den Rand bewegt und auf Set geklickt. Somit (wenn ichs verstanden habe) hab ich am wenigsten Sensibilität...

Und die Slopes werde ich mir doch nochmal genauer angucken...

Der Filter bewirkt folgendes:

Am besten zu sehen am Throttle.

Wenn man Filter ausschaltet, kann man den Schubregler innderhalb von einer Viertelsekunde auf 100% schieben und die Regler im Flugzeug werden auch innerhalb von der Sekunde da bewegt. Unrealistisch...

Filter an-> zwischen 0 und 100% ist nun ein gewisser Zeitraum, der realistischer ist... Das heisst, man kann den Schub halt nur innerhalb von einer Sekunde auf 100 Prozent stellen etc. Mir fehlen leider die "Zeitdauer" Einstellungen.

Ich glaube kaum, dass sich Jumbo-Regler so schnell bewegen lassen.

Nunja... Gute Nacht!
(Slopes, ich komme... )

Alt 24.08.2007, 16:33   #9
Rene3
Inventar

Standard

Hast Du richtig verstanden

Danke, dass Du Filter-Frage geklärt hast. Was für den Schub gilt, müsste ja auch für die anderen Achsen gelten. Wenn ich mich richtig entsinne, gibt es diesen Filer bei allen Achsen - wenigstens auf der ersten Seite. Werd's bei Gelegenheit antesten.

ciao, René
PS Da Du ja in Berlin wohnst: am Sonnabend, 8.9. ist FS-Stammtisch.
http://www.viprip.de/eba/stammtisch.htm
Alt 25.08.2007, 21:31   #10
Coldfinger
Jr. Member

Standard

Hallo!

Beim Schubregler hatte ich wieder das Problem, dass der FS bei 100% Schubreglerbewegung nur 80% Schub gegeben hat. Da musste ich auch mitm FSUIPC nachhelfen.

Jetzt ist alles Top...

Der Filter gilt für alle Achsen!
(Holla, Realismus Pur... )

Antwort