WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2007, 20:59   #1
CCTFlusi
Senior Member

Standard Nix geht. Neuer Rechner, RTD

Guten Abend alle zusammen,
da war ich so glücklich einen neuen Rechner zu haben (Profil ist aktuell), da versagte nach zwei Tagen das Netzteil. Nun habe ich Ersatz, aber in die Luft habe ich es immer noch nicht geschafft.
Beim Takeoffrun RTD, irgendwann sogar schon beim laden. Wenn ich den PC nicht neu starte, startet der FS gar nicht. Es passiert einfach nichts. Der Grafiktreiber ist der aktuellste.
Beim Flug starten kam die Meldung: Sceneriefehler, es wurde versucht einen nicht exestierenden Ordner zu öffnen. (Mega EDDF) Ja, wie um Himmels Willen soll ich rauskriegen, was ihn stört. Ich kriege langsam nen Föhn. Der Rechner sollte meinen alten FS rechner ersetzen, ich habe mich gefreut, das wenn FRA mal geladen war ich bei allen Reglern rechts mit über 30FPS zur RWY rollen konnte, dann kackt das ding wieder ab, Wenn das so weiter geht, stelle ich ihn zum verkauf, nehme meinen alten und hoppel mit 13FPS übern Airport, man hab ich nen Hals!!!! Drei Tage arbeit und nur 500m über die 25R geschafft, das kann doch nicht war sein. So, musste mir mal Luft machen.
Also ich weiss nicht mehr weiter, bitte helft mir.

GRuss
Nils
Alt 15.08.2007, 21:39   #2
Dirk30926
Veteran

Standard

Hallo Nils

Erzähl doch mal Deine Vorgehensweise, wie Du den neuen Rechner in Betrieb genommen hast.
Den Flusi neu aufgesetzt, oder nur die Festplatte eingebaut?
Mal Memtest durchlaufen lassen?
Thermale Probleme ausgeschlossen??

Gruß
Dirk

Grüße aus EDDV
and allways safety landings
Dirk30926 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 22:41   #3
copper
Veteran

Standard

Hast Du die Mainboardtreiber von der CD installiert?
Dann schau auch mal bei Gigabyte vorbei -nimm den IE - und installier Dir von dort das Autoupdate (frag mich jetzt nicht wie das heißt). Installiere dann die aktuellen Treiber von dort.

Den FS9.1-Patch hast Du installiert?

MfG
Reik
copper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 04:39   #4
CCTFlusi
Senior Member

Standard

Hi,
also der Flusi ist komplett neu aufgesetzt. Die Treiber habe ich bis auf den NVidia alle von der CD genommen. Fs Patch 9.1 ist auch drauf, ausserdem alle GA's und World Scenerie von FSQuality. Also an diesen Sachen sollte es eigentlich nicht hängen.
Das mit den Gigabyte Treibern werde ich mal probieren.
Thermale Probleme habe ich nicht direkt. Was mich wundert, warum Die Graka ohne Last 70Grad hat, die CPU 45.

Gruss Nils
Alt 16.08.2007, 08:43   #5
VJS-Tiger
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von CCTFlusi
Hi,
...
Thermale Probleme habe ich nicht direkt. Was mich wundert, warum Die Graka ohne Last 70Grad hat, die CPU 45.

Gruss Nils
Also, vorrausgesetzt die Temperaturen stimmen, was ich bei Orginal-GPU Programmen eigentlich erwarte, dann ist die Temperatur der GPU im unbelasteten 2D-Modus deutlich zu hoch.
Funktioniert denn der Lüfter der GPU?
Hast Du Gehäuselüfter verbaut und auch eine vernünftige Cirkulation im Gehäuse? Aber selbst wenn nicht sollte die GPU zumindest im unbelastet 2D keine 70° erreichen.

Gruß Tiger
VJS-Tiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 18:12   #6
CCTFlusi
Senior Member

Standard

Also ich habe vorne einen 12cm Lüfter der reinblässt, an der Seite sind Gitter, hinten ein 9cm der rausblässt und der innenliegende 12cm Lüfter des Netzteils, der auch nach draussen blässt. Die Lüfter laufen alle einwandfrei und im Gehäuse selbst wird es auch nicht sehr warm.
Wenn ich heute Zeit habe schaue ich nochmal nach einem MB Update und Bios. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Was sollte denn eine GPU an Temp haben im 2D betrieb?
Gruss Nils
Alt 16.08.2007, 19:59   #7
VJS-Tiger
Newbie

Standard

Zitat:
Original geschrieben von CCTFlusi
Also ich habe vorne einen 12cm Lüfter der reinblässt, an der Seite sind Gitter, hinten ein 9cm der rausblässt und der innenliegende 12cm Lüfter des Netzteils, der auch nach draussen blässt. Die Lüfter laufen alle einwandfrei und im Gehäuse selbst wird es auch nicht sehr warm.
Wenn ich heute Zeit habe schaue ich nochmal nach einem MB Update und Bios. Ansonsten fällt mir nichts mehr ein. Was sollte denn eine GPU an Temp haben im 2D betrieb?
Gruss Nils
Na ja,

Ferndiagnose ist immer ein bischen schwer und wenn Du schreibst, dann kackt das Ding wieder ab kann man auch nicht so richtige Schlußfolgerungen daraus ziehen. War nur des Öffnen des Ordners der Fehler. Es gibts ja sehr viele verschiedene Hinweise, wie Absturz mit schwarzen Bildschirm,... Bild friert ein,... er macht selbst einen Neustart usw. usw.
Hast Du im Bios Automatikeinstellungen oder mit Hand nachgeholfen, passt das alles, Timing speicher usw.
Hast Du mal Testprogramme laufen lassen, z.b. memtest für Speicher, usw.
Mit den verschiedenen Programmen kannst Du eventuell den Fehler einkreisen und ausschließen das es am FS liegt.

Also üblicherweise sollte eine GPU beim "nur surfen" je nach Belüftung und Typ eigentlich so zw. 40-55°C laufen. Deine 70° sollten nur bei Last erreicht werden. Läuft den der GPU Lüfter?

Gruß Tiger
VJS-Tiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2007, 21:06   #8
CCTFlusi
Senior Member

Standard

Also habe jetzt mal einen Chipsatztreiber update gemacht und nun erkennt er nur noch 1,8Ghz... Memtest habe ich gemacht und es ging voll in die Hose. Hatte auch schon an einen Ramfehler gdaht, dieser hat sich jetzt mit 140 faults bei 1% bestätigt. Hab OCZ DDR2 800Mhz Platinum drin. Clocking ist 4-5-5-15. Habe im Bios auf .30V eingestellt und war damit laut Easytune auf den 2.1V dei der Hersteller angibt. Kann man da noch was ändern und wenn ja was. Bin nicht gerade der Biosfreak. War so naiv zu denken: Reinstecken-funktioniert....
FS startet jetzt auch nicht mehr, sondern nach Startbildschirm RTD.
Bleibt noch die Frage wie es wieder hinbekomme, das 3.0Ghz erkant werden. Und wie den fehlenden Ordner finde, den er mir als fehler schmeisst, wenn der Flug ich doch laden lässt.

@VJS-Tiger
Alle Lüfter laufen wie oben beschrieben (eben nochmal gecheckt), habe bei Computerbase gelesen und werde das problem erstmal hintendran stellen, da es woh öfter vorkommt, das diese Karte etwas wärmer wird.Würde auch gerne erstmal sehen wie warm sie wird, wenn etwas läuft.
Das heisst, ich muss wohl erstmal das Speicherproblem lösen (memtest schlägt geschickterweise die Lösung: replace your memory, vor).
Um zu meiner Ausdrucksweise am Anfang zu kommen, Sorry ich musste mich erstmal runterfahren. Es ist etwas frustrierend, wenn man 1200 Euro für so eine Maschine ausgibt, um dann vier Tage damit beschäftigt zu sein, nix zum Laufen zu bekommen

Wäre cool wenn jemand noch einen Tipp hätte

Gruss
Nils
Alt 16.08.2007, 21:09   #9
Jaro
Veteran

Jaro eine Nachricht über ICQ schicken Jaro eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ich denk einfach mal du hast Speedstep aktiviert.Deshalb hast du wahrscheinlich nur 1,8Ghz.Wenn der PC nichts zu tun hat stellt er den Multiplikator der CPU runter.Das spart Strom.

Es kann auch rein theoretisch eine Unverträglichkeit zwischen Board und Speicher sein.Ich schau mal ob ich was finden kann.
Alt 16.08.2007, 21:25   #10
Jaro
Veteran

Jaro eine Nachricht über ICQ schicken Jaro eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Ähmm..jetzt seh ich es gerade.

Du hast nicht zufällig 0,3V im Bios eingestellt oder?

Falls ja ist das viel zu wenig.Am besten machst du alles auf AUTO.Da sollte es auf alle Fälle funktionieren.

Standard ist 2,1V bei diesen Rams.