![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#151 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Doch Burschi! Ab und zu hat auch horsti recht!
Klar KANNST du selbst herumwerkeln, sei es an der E-Installation, sei es am PC, sei es am eigenen Auto. So lange nichts passiert, ist es auch kein Problem. Wenn aber etwas passiert (Auto hat Bremsversagen weil gepfuscht; Haus brennt ab wegen geflickter Sicherung; Frau stirbt am PC weil du am NT herumgebastelt hast) UND der Sachverständige kann dir nachweisen, dass du grob fahrlässig gehandelt hast, gibt es massive Probleme, sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich, was den Schadensersatz anlangt. Es hat auch nichts mit lebensfremd zu tun, denn sicher wird sehr viel (zu Recht!) selber gemacht. Und das ist auch gut so (da freuen sich die Bauhäuser! ). Es ist aber auch ganz klar, dass man als "Pfuscher" selbst die Verantwortung trägt - und da können sich Versicherungen ganz schön abputzen.Ich kenne einige Sachverständige - die erzählen mir die ärgsten Dinge, was so zusammengepfuscht wird. Sind natürlich nur die Extremfälle, denn in 99,99% geht ohnehin alles gut. Nur wenn es nicht gut geht, ist derjeniege dran. |
|
|
|
|
|
#152 |
|
Inventar
![]() |
hier greift eh das Prinzip "...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....."
|
|
|
#153 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
doch. es gilt das verursacherprinzip,so schlimm es auch ist. aber haftpflichtig kannst gegen deine frau/kinder eh nicht sein.kennst sicher vom auto. |
|
|
|
|
|
|
#154 |
|
Master
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
Aber es ist doch wohl ein Unterschied, ob ich im netzteil rumpfusche oder den Compi aus vorgefertigten komponenten zusammenstelle. Außerdem hat Hortsti noch nciht meine Frage beantwortet, ob er jetzt aus diesem Grunde noch nie einen zusammengebaut hat.
Alles das sind doch eh nur theoretische Erwägungen. Möchte den hier im Forum sehen, der nciht einmal selbst einen Schalter austauscht oder den Luster aufhängt. |
|
|
|
|
|
#155 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Klar macht das fast jeder Spricht auch absolut nichts dagegen. Trotzdem hat man im Falle des Falles Probleme mit der Haftung.
|
|
|
|
|
|
#156 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
bin mir aber meines risikos bewusst. Auch in der arbeit bist du fällig,für deinen murks,auch vorm staatsanwalt. |
|
|
|
|
|
|
#157 |
|
Master
|
Na dann passt ja alles, im pfusche nicht rum, bei mir wird immer alles ordentlich gemacht.
|
|
|
|
|
|
#158 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
ich mach alles selber von den bremsen übern schnaps bis zur elektroinstallation, als es noch kein www gabs war das eine echte herausforderung.
|
|
|
#159 | |
|
Master
|
Zitat:
![]() |
|
|