![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
folgende schaltung:
![]() normalerweise hängt die switch-assembly zwischen akku und motor, ganz einfach und funktioniert problemlos. in diesem fall schaltet der switch nur die 9,6V vom akku aufs gate vom mosfet durch, daraufhin schaltet der mosfet die 9,6V vom akku durch den motor. der vorteil in der schaltung ist die geringere verlustleistung aufgrund des extrem geringen widerstandes (Rds am mosfet sind 28mOhm). wenn ich den schalter betätige schaltet der mosfet auch brav die 9,6V zum motor durch. wenn jedoch der motor belastet wird und so der widerstand am motor steigt sinkt die spannung die am motor anliegt auf 0,9V und der rest fällt am mosfet ab => wird heiss. jetz kann ich mir absolut nicht erklärn wo der strom sonst drüberrennt, übers gate kanns nicht sein weil der 100 Ohm Widerstand ein stinknormaler 0,25W widerstand is bei 200 Ohm ändert sich auch nix.hat jemand eine ahnung was da falsch is? tia ! |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Abonnent
![]() |
Zitat:
der motor zieht mehr strom um die drehzahl zu halten für wieviel Ampere ist denn der mosfet ausgelegt
|
|
|
|
#3 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
35A glaub ich bei 55V, für die anwendung jedenfalls genug. Habs schon mal mit einem probiert der noch höher dimensioniert war, hatte aber genau das selbe prob |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Hmm...
Müsste der MOSFET (N-Kanal Verarmungs-Typ?) nicht im positiven Teil des Kreises platziert werden? Also vom Akku mit dem roten Draht auf S und dann von D weiter auf den Motor und dann zurück zum Akku. Auch sind Motoren sehr dafür bekannt, dass sie Noise ohne Ende produzieren, was dann, vorallem auch bei Spannungsreglern, sehr Mühe bereiten kann. Versuch doch mal noch einen Kondensator vom G zum GND, also zum Minus des Akkus. Versuch mal 1uF, grösser solltest nicht gehen, wenn nicht auch den 30K Wid. nach unten korrigiertst. Gruss Wildfoot
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
ko hab jetz keinen bei der hand, sonst bastel ich ned so viel was das betrifft...
naja aber das erklärt immer noch nicht wo die spannung jetzt abfällt...? noise sollt ja auch egal sein, der mosfet schaltet ja einfach nur durch, bei belastung geht die spannung dann aber einfach runter und ich weiß ned warum |
|
|
|
|
|
#6 |
![]() ![]() Registriert seit: 01.01.1980
|
ein Mosfet ist auch nicht unbedingt ein Schalter - der Drain-Source Widerstand Rdson gilt für eine bestimmte Ansteuerung, die Du im Datenblatt nachlesen kann - dort steht auch exakt, wie die Gate-Source-Charakteristik in Abhängigkeit vom Drainstrom ist.
Such dir mal über ein Suchprogramm mit "Typenbezeichnung datasheet" das Datenblatt und such diese Kurve, dann siehst Du, ob Deine Ansteuerung ausreicht. LG Guru |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
http://www.datasheetcatalog.com/data...IRFP3710.shtml
seite 3 links unten warum steigt die gate-to-source spannung wenn der drain-to-source strom steigt? was soll das für einen sinn haben? heisst das bei belastung des eigentlichen verbrauchers steigt der spannungsabfall über gate-source? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
Deine Prinzipschaltung ist auf Seite 5 Fig.10a
-) "VDS", "VGS" und die Gateansteuerung sind in der Fig.10a für dich unerheblich. -) Die Last (Motor bzw. RD) hast du falsch angehängt (siehe Fig.10a). -) D(rain), (S)ource, + und -Pol des Akkus sind bei dir auch nicht richtig... -) Dein Schalter ("Switch Assembley") gehört von "+" nach G(ate) und -) Ein Spannungsteiler von "+" nach G(ate) und "-" macht Sinn... ps: Fet-Transistoren werden relativ schnell kaputt... Lebt deiner noch ohne Defekt? pps: um den Spannungsteiler am Gate richtig einstellen/dimensionieren zu können benötigt man den Widerstand deiner "Switch Assembley" im geschaltenen und ungeschaltenen Zustand. .
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
meiner lebt noch, 2 sind damals hingworden...
okay, das heisst ich sollte vom akku aus mit dem mosfet + zum motor durchschalten? und was stimmt mit den polen nicht? vom akku auf source und vom motor auf drain? der schalter schaltet eh von + auf gate was meinst du genau mit dem spannungsteiler? wid zwischen + und -? |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|