WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Apple

Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2007, 00:24   #1
gaelic
nugent

Standard eventueller apple einsatz?

hallo.

seit laengerem frage ich mich ob ich apple einsetzen soll, dazu mal folgende fragen:

1. hardware:

wann werden neue modelle von notebooks kommen (powerbook 12" oder aehnliches schwebt mir vor)

ist eine dockingstation irgendwannmal angedacht, weiss hier irgendjemand was?

2. software:

das mail programm ist mir wahrscheinlich zu wenig ... alternativen?

genauso duester schauts ja mit office aus:
iwork ist eher eine spielerei und m$ mag ich mir ja nicht wirklich installieren.

hier eine besondere frage:
hat schon jemand die kde4 programme unter osx ausprobiert:

http://ranger.users.finkproject.org/kde/index.php/Home

danke und gute nacht
gaelic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2007, 00:33   #2
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: eventueller apple einsatz?

Zitat:
Original geschrieben von gaelic

1. hardware:

wann werden neue modelle von notebooks kommen (powerbook 12" oder aehnliches schwebt mir vor)

ist eine dockingstation irgendwannmal angedacht, weiss hier irgendjemand was?

2. software:

das mail programm ist mir wahrscheinlich zu wenig ... alternativen?

genauso duester schauts ja mit office aus:
iwork ist eher eine spielerei und m$ mag ich mir ja nicht wirklich installieren.

hier eine besondere frage:
hat schon jemand die kde4 programme unter osx ausprobiert:
ad1, weiß man ned so genau, von neuen 12" books schwirrt nicht mal gerüchteweise war rum

ad2, was benutzt du sonst für ein mailprogramm? (mail von apple ist ja nur eines von vielen, die unter osx genutzt werde können)

office, was benutzt du sonst so? neooffice (openoffice für mac) gibts ja auch; daneben eben office2004 (hoffentlich endlich das 2008er) oder iwork08 und sonst noch die ein oder andere kleine office suite bzw. einzelne textprogramme etc.....
Alt 10.08.2007, 20:45   #3
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

www.apfelwiki.de

Gibt einiges ...
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 11:40   #4
Loco
Senior Member

Standard Re: eventueller apple einsatz?

Zitat:
Original geschrieben von gaelic ...das mail programm ist mir wahrscheinlich zu wenig ...
Typisches Windows-Denken. SOftware muss möglichst überladen sein und je mehr Symbolleisten, desto besser.

Ich benutze Mail mit mehreren Accounts (Trennung in Privat und Beruflich) und das Programm kann alles was man braucht. Es halt halt nicht soviele Symbolleisten wie Outlook.....
Loco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2007, 21:09   #5
lurch
Veteran

Standard

Loco hat recht ;-)
lurch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2007, 17:55   #6
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Re: Re: eventueller apple einsatz?

Zitat:
Original geschrieben von Loco
Typisches Windows-Denken. SOftware muss möglichst überladen sein und je mehr Symbolleisten, desto besser.

Ich benutze Mail mit mehreren Accounts (Trennung in Privat und Beruflich) und das Programm kann alles was man braucht. Es halt halt nicht soviele Symbolleisten wie Outlook.....
????? so hat er doch überhaupt nicht geschrieben??

wenn "ist mir wahrscheinlich zu wenig", kann man doch nachfragen warum, anstatt gleich sowas loszulassen
Alt 12.08.2007, 18:42   #7
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!

Standard

Richtig. Wenn man zu OSX wechselt, sollte man die Windows-Welt hinter sich lassen. Fiel mir am Anfang auch ein wenig schwer. Mittlerweile bin ich nur noch Gast in Windows Universum.

BTW: So übel ist MSO von der Mac BU nicht. Auch Firefox und Thunderbird kann man bedenkenlos nutzen. Alles eine Frage der Gewohnheit und des Geschmackes. Und iWork ist auch nicht in der Spieleecke passend aufgehoben. Alleine Keynote ist ein Schnäppchen zu dem Preis und *imho* meilenweit vor Powerpoint angesiedelt. Ausprobieren, dafür gibt es eine Trial Version.
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2007, 23:48   #8
TINTERAMINATOR
Veteran

Benutzerbild von TINTERAMINATOR

Mein Computer

TINTERAMINATOR eine Nachricht über ICQ schicken TINTERAMINATOR eine Nachricht über Yahoo! schicken TINTERAMINATOR eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Software passt

Ich finde die Softwareausstattung von neu gekauften Apple-Computern sehr gut.

Alles dabei was ein Durchschnittsanwender braucht. iWork für 79 Euro kann man sich auch noch dazunehmen falls nötig.

Problem ist halt nur der Dateiaustausch mit Windowsprogrammen, der klappt bei weitem nicht immer so nahtlos wie mir das Steve Jobs weißmachen will (ich verwende privat Windows und bin in der Arbeit zu Apple zwangsbeglückt).

NeoOffice ist MMN ein Riesenklumpert - kann man nicht brauchen, ist total langsam (weil nicht nativ) und keine Alternative zu iWork oder gar Mac:Office. OpenOffice unter Linux/Windows lasse ich mir hingegen durchaus einreden. Ja ich weiß dass NeoOffice die OpenOffice-Version unter MacOS X ist - trotzdem unbrauchbar in der jetzigen Form.
yesss: 0699/81284729
Tel.: 01/2362301
TINTERAMINATOR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2007, 22:04   #9
Hubman
Elite

Standard Re: Software passt

Zitat:
Original geschrieben von TINTERAMINATOR

NeoOffice ist MMN ein Riesenklumpert - kann man nicht brauchen, ist total langsam (weil nicht nativ) und keine Alternative zu iWork oder gar Mac:Office. OpenOffice unter Linux/Windows lasse ich mir hingegen durchaus einreden.
inwiefern langsam, die akutelle intel-version funktioniert bei mir wirklich gut (was fällt bei dir unter "nicht nativ";
als langsam würde ich macffice 2004 bezeichnen , dass für mich in kombination mit rosetta (also eben nicht nativ) nicht mehr sinnvoll nutzbar ist (auf ppc-basis akutell das beste)
iwork08 scheint mich akutell auch immer mehr zu überzeugen
Alt 16.08.2007, 13:13   #10
gaelic
nugent

Standard Re: Re: eventueller apple einsatz?

Zitat:
Original geschrieben von Loco

Hallo Loco, Name ist Programm.

Ich benutze Windows seit 99/2000 nicht mehr, lass also bitte deine Apfel-Fascho Sprueche.

"Mail kann alles was man braucht":

kann nicht oder schlecht:

Sortierung nach Threads und gleichzeitig Datum, hier kommt Mail.app durcheinander.
Die GnuPG Anbindung ist gelinde gesagt Scheisse; Nur mit externen PLugins und hier nur eine nicht offene Schnittstelle ...

nur so als Anfang.

von wegen office:

iwork genuegt wahrscheinlich zu 90%; nur numbers duerfte noch ziemlich unbrauchbar sein.

allen anderen danke fuer die antworten.
gaelic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort