![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 12.08.2001
|
![]() Moin,
stelle mir gerade ein System zusammen. Dieses werde ich ausschließlich für den FS 9 und normale Office-Geschichten verwenden. Mein Hauptaugenmerk liegt dort auf "Leise". Nun steht noch die Entscheidung zur GraKa an. Entschieden habe ich mich für die ATI X1950 Pro. Da es halt leise sein soll, habe ich momentan Herstellerseits nur die 256 MB Variante zur Verfügung (Power Color und Club3D). Daher mal eine Frage zum Grafik-Ram. Ist der Unterschied 256 zu 512 MB beim FS 9 wirklich sooo groß? Habe hier im Forum auch schon gesucht und es wird immer wieder zu 512 MB geraten, aber es gibt scheinbar keinen Vergleich der beiden Varianten. Um das mal in Form eines Tests etc. zu erkennen, was die 256 MB mehr wirklich bringen. Weiß da jemand einen Test? Danke schon mal! Achso, der Rest des Systems: C2D E6750 Asus P5K (oder Gigabyte DS3 mit P35 Chipsatz) 2 GB PC 800 RAM MDT CL5 PS: Könnte zwar auch ´ne 512 MB - Karte kaufen und einen Arctic-Cooling Accelero S1 draufsetzen, aber leider ist dann auch die Garantie weg ...
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Also für den FS9 reichen die 256MB.
Mehr braucht man eigentlich nur für den FSX.
Philipp (Online auf IVAO als LH3430) aus dem Urlaub zurück. ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT LH1123: Oh no, can we have another waypoint? PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt? <HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier> |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 11.06.2002
|
![]() Nach meinem persönlichen Geschmak passen zu deinem System 256 MB Grafikkartenspeicher nicht wirklich dazu. Ich würde 512 MB bevorzugen, denn wenn ich schon ein so tolles System kaufe, dann möchte ich keinesfalls jetzt schon eine Komponente nehmen, die sich möglicherweise später als Flaschenhals herausstellt.
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 18.06.2004
|
![]() ich würde - um für die nahe Zukunft vorzusorgen - überhaupt eine DirectX-10 taugliche nehmen! sind zwar etwas teurer, aber mit ner Gefore 8800GTS biste echt für die Zukunft BESTENS ausgerüstet!!!
wennst noch bei DirectX-9 bleiben willst, dann nimm die mit 512MB! wie schon gesagt wurde, für den fs9 eher nicht nötig, aber für den fsx eher ein muss...deine entscheidung - solltest mal umsteigen wollen ![]() die restlichen komponenten sind voll in ordnung!
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 24.11.2003
|
![]() Hi welche GPU hängt vor allem von der gewünschten Auflösung ab. Ob 800x600 oder z.B. 1680x1050 sind riesige Unterschiede.
Phil hat im Prinzip recht, single Monitor Systeme gebrauchen unter FS9 selten mehr als 185MB. Grüsse, Jaap |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2007
|
![]() Erzähl nicht so einen Unsinn, Matt. Entschuldige, ist aber so.
Spätestens Anfang des nächsten Jahres gibt es die nächste Reige von DX10-Karten (NV wohl noch in diesem Jahr, AMD erst im nächsten). Die werden wohl doppelt so schnell sein wie die jetzigen, einerseits Gerüchte, andererseits war bereits ein Werbehalter auf den Seiten von NV. Und so wie DX10 konzipiert ist, nämlich Last von der CPU auf die Grafikkarte zu verteilen, wird mehr Geschwindigkeit in der Richtung auch nötig sein. Und nun sage nochmal, eine GTS würde reichen. Für den FS vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Oder hat jemand schon den DX10-Patch? Außerdem will er ja nur den FS9 verwenden, schon da spare ich mir dann den doch nicht so geringen Aufpreis. Dem zweiten Teil deiner Aussage stimme ich jedoch vollkommen zu, ebenso wie den anderen hier vor mir. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Moin,
ja genau das ist ja das Dilemma. Eigentlich reichen die 256 MB, aber bei Spitzen und ggf. bei anderen Spielen etc. bräuchte man die 512 MB. Wenn es nun noch eine passiv gekühlte Variante gebe ... ![]()
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2007
|
![]() Dann würde ich sicherheitshalber die 512MB-Variante holen.
Denn an einem großen Flughafen mit einer 747 könnte es ja vielleicht knapp werden. Hat die Asus nicht schon den Accelero drauf? Notfalls kaufst Du Dir die eben in einem PC-Laden in Deiner Nähe und vielleicht können die ja den Kühler montieren, dann solltest Du ja trotzdem noch beim Händler die Garantie haben. In meiner Nähe ist da nur JE die ich empfehlen kann, aber es gibt sicherlich auch andere Läden die sowas machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() Ja, es gibt einen Hersteller mit den Accelero, glaube Power Color. Aber ob der leise ist? Kann ich mir nicht vorstellen.
Aber die Idee mit dem Händler ist gut und ich muss das mal checken, aber eher nach meinem Urlaub. Das System wird dann im September/Oktober gekauft. (nein, ganz so lange habe ich keinen Urlaub ...) ![]()
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 26.08.2005
|
![]() Hallo Andreas,
Nimm unbedingt die 512 MB Version. Die packt auch den FSX wunderbar. Meine HIS X1950 Pro 512 MB habe ich unhörbar gemacht: ![]() ![]() ![]() ![]()
![]() |