![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 16.03.2004
|
![]() Hallo!
Ich möchte eine Festplatte mit Strom versorgen, die nicht in einem PC verbaut ist. Ich habe so ein "Multi" - Netzgerät, wo man verschiedene Volt (bis 12V)einstellen kann und der Stecker am Kabelende ist austauschbar. Kann ich dieses Netzgerät mit einem geeigneten Stecker für die Festplatte verwenden? Wie viel Volt benötigt eine IDE Festplatte? Auf der Platte steht +12V, +5V ER:
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() |
![]() hallo bernd,
ich selbst habe eine 2,5'' hdd an einem 2A 5v netzteil eines alten ipaq-ladestecker angeschlossen. wie gesagt 2,5''. hier wird auch nur 5v benötigt. eine 3,5'' hdd (normale festplatte) benötigt 12V für den spindel-motor und den kopfantrieb sowie 5V für die elektronik. z.B. benötigt eine "WD1200JB" beim hochfahren 1.3A (+12V) und 0.65A (+5V) im betrieb sind das dann noch 0.675A (+12V) und 0.725A (+5V). ergo: du brauchst für deine platte einmal 5v und einmal 12v.
Gruß Andreas ______________________________________ My Cockpit: http://www.737ng.de Hapagfly Boeing 737-8K5 D-AHFC ICAO: EDDL IATA: DUS. Coordinates. N 051° 17\' 22\'\' E 006° 46\' 00\'\' _____________________________________ My Bike: http://www.sradspeed.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Kauf Dir ein externes Gehäuse mit Netzteil, ist wahrscheinlich billiger und schöner als da was zu Löten...
Gibt von ICY-BOX zum Beispiel Gehäuse mit USB, mit SATA, mit Firewire und wenn Du die Box etwas bearbeitest kannst Du auch ein IDE Kabel durch das Gehäüse nach außen verlegen... Gruß Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |