WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2007, 04:22   #1
Herwig
Inventar

Standard SATA Hotplug-Faehigkeit mit WELCHEM Treiber?

Hallo Leute!

Kurze Frage: unterstuetzt der generische WinXP-IDE/SATA-Treiber auch Hotplug bei SATA2-HDDs?
Oder braucht man dafuer ZWANGSLAEUFIG den Nvidia-Treiber?

Bei NCQ ist ja so dass nur Nvidia dieses Feature inkludiert, der generische Treiber aber nicht.
Ich moechte aber den generischen Treiber weiter verwenden, da der Nvidia-Treiber extra fuer die SATA-HDDs das laestige "Hardware sicher trennen"-Symbol anzeigt. Das geht mir schlicht auf den Sack und der generische Treiber nervt einen nicht damit, das erkauft man sich halt mit null-komma-irgendwas-Prozent weniger HDD-Leistung wegen fehlendem NCQ.

Jetzt plane ich aber den Erwerb eines eSATA-Gehaeuses und frage mich nun, ob ich fuers Anstecken waehrend des Betriebes doch den Nvidia-Treiber installieren muss.

Vielleicht hat schon jemand das SATA-Hotplugging ausprobiert und weiss die Antwort!
Thanks in advance,
Tschuess, Herwig.
Herwig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 10:27   #2
Blaues U-boot
blupp, blupp

Benutzerbild von Blaues U-boot

Mein Computer

Standard

gerade dieses "hardware sicher entfernen" ist notwendig um sata hdds sauber im betrieb zu trennen (für hotplugging).
aber probiers einfach mal aus.
es kann ja nichts schlimmes passieren.

ich verwende immer den nvidia treiber und hatte noch keine probleme mit hotplugging. und das "hardware sicher entfernen" symbol stört mich nicht.
Alt 26.07.2007, 10:37   #3
SuDanger
Senior Member

Standard

Aber dann ist es ja eigentlich nur "lauwarm plugging". Hotplug ist für mein Verständnis rein und raus ohne vorher im OS die Hardware ab oder anzumelden.
Alt 26.07.2007, 10:55   #4
Blaues U-boot
blupp, blupp

Mein Computer

Standard

funktionieren tut es, aber was ist wenn ein programm noch auf die hdd zugreift oder noch etwas geschrieben wird.
wenn du die hardware sicher entfernst ist die wahrscheinlichkeit von datenverlust durch solche probleme deutlich minimiert.
Alt 26.07.2007, 11:13   #5
SuDanger
Senior Member

Standard

Für den Fall haben Hotplug Controller eigentlich einen Cache.
Alt 26.07.2007, 11:24   #6
Blaues U-boot
blupp, blupp

Mein Computer

Standard

naja, ich habe es schon ein paar mal erlebt, dass ich oder einer meine freunde daten auf einen usb stick kopierten und direkt danach den stick einfach aussteckten und daraufhin die daten nicht lesbar bzw. korrupt waren.

deswegen entferne ich jetzt usb sticks über "hardware sicher entfernen" und hatte nie wieder dieses problem
Alt 28.07.2007, 07:03   #7
Herwig
Inventar

Standard

Anscheinend gab es ein Missverstaendnis, ich versuche mich nun klarer auszudruecken.

Folgendes Scenario soll funktionieren:
1) WinXP starten OHNE eSata-Platte.
2) eSata-Platte einstoppeln.
3) Im WindowsExplorer soll jetzt ein neues Laufwerk auftauchen mit dem man unmittelbar arbeiten kann. Also im Verhalten 1:1 wie ein USB-Stick.
4) Irgendwann wird die Platte abgesteckt, natuerlich wird man als verantwortungsvoller User darauf achten, dass gerade KEIN Programm auf die eSata-Platte zugreift!
5) Im WindowsExplorer soll wiederum recht unmittelbar das Laufwerk wieder verschwinden, fertig.

Also: Schafft man DAS auch mit dem generischen Windowstreiber oder AUSSCHLIESSLICH nur mit dem NVidia-Treiber?
Alt 28.07.2007, 10:33   #8
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

ja, das ging sogar mit ide platten auch wenns nicht wirklich sauber war.

Windows cacht daten im ram vorm schreiben, d.h. wenn du ein laufwerk einfach absteckst, fehlen dir die zuletzt geschriebenen daten. Um das zu verhindern kannst entweder auf hardware sicher entfernen gehen, oder du konfigurierst das entsprechende laufwerk als wechseldatenträger dann wird nicht gecacht und du kannst das teil einfach so rausziehen.
Alt 28.07.2007, 15:15   #9
Herwig
Inventar

Standard

Zitat:
ja, das ging sogar mit ide platten auch wenns nicht wirklich sauber war.
IDE und Hotplug? Elektrisch ganz schoen "mutig" ;-)
Ausserdem fehlt ja die Plattenerkennungssequenz vom BIOS, oder pollt WinXP die unbenutzten IDE-Ports immer mal wieder durch um Veraenderungen feststellen zu koennen ???

Du schreibst weiters vom "Hardware sicher entfernen", Kontrollfrage: Bist du dir ganz sicher, dass das gruene Tray-Symbol auch dann erschien, wenn du eine eSata-Platte angesteckt und mit dem GENERISCHEN Windows-Treiber gearbeitet hast?

Ich wuesste naemlich nicht, wie der generische Treiber dieses Symbol "erzeugen" sollte, denn fuer die bereits beim Booten angesteckt gewesenen SATA-Platten wird ja dankenswerterweise auch nix angezeigt.
Vielleicht verhaelt sich der generische Treiber aber bei NACH DEM BOOTEN angesteckten SATA-Platten anders.
Darum frage ich nochmal ganz penetrant: Bist du dir sicher, den generischen und nicht den NVidia-Treiber verwendet zu haben?
Alt 28.07.2007, 15:46   #10
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

Wenn ich dich recht verstehe willst du hardware sicher entfernen, aber ohne dem dazugehöhrigen symbol? D.h. dein pc soll durch gedankenübertragung wissen wann du vor hast den stecker zu ziehen?

Ausserdem willst du irgendwelche generischen treiber verwenden und hast lieber ein instabiles system als das du die richtigen treiber installierst, weil die ein symbol auf den sack geht?

sorry aber
Antwort