WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2007, 11:51   #11
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

doch ...

-> spiele

das sind noch wahre spiele
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 18:18   #12
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Windows Vista: Grundsätzliches Problem

ein eher peinlicher auftritt von acer. miese hardware qualität und schlechter support kann auch mit vista nicht besser verkauft werden. es war zudem abzusehen, warum sollte man einen w2k/xp/linux/... pc welcher einwandfrei läuft nun plötzlich gegen ein neugerät mit vista tauschen? die zeiten von wartenden kunden vor hofer und co sind schon lange vorbei.

Zitat:
Original geschrieben von kikakater

1) Windows Vista will DirectX als proprietäre Schnittstelle belassen -> Abhilfe: Lizenzierung an Linux Distributionen in Form der GPL 3 mit kommerziellem Abgeltungsansprung im Bereich von 3 Dollar pro Installation.
wozu braucht man nochmals dx? geht mir weder am pc, noch am apple ab. wozu sollte ich dafür nur einen cent abdrücken, deppensteuer oder wie?

Zitat:

2) Die Vollversion von Windows Vista Ultimate 64bit mit zwei Supportanfragen und zwei Installationen pro einer Seriennummer hat einen Wert von maximal 60 Euro.
wem vista zu teuer ist, kann ja eine andere version oder xp kaufen. es gibt keinen zwang überteuerte produkte zu kaufen. die meisten kaufen vista eh mit einem fertigen pc mit, denen sind die preise eher egal.

Zitat:

3) Sämtliche Patentansprüche gegenüber Linux heben sich mit den Technologien, die Linux und Unix eingebracht haben, auf.
microsoft hat keine patentansprüche gegenüber linux, sonst würden sie diese längst gegen rh und novell einsetzen. ganz im gegenteil, microsoft bricht praktisch mit allen größeren produkten patente und rechte anderer (mp, office,...).

Zitat:

4) Windows Vista wird so lange keinen Erfolg haben können, als an DRM festgehalten wird, und das betrifft auch die Java, Javascript und ActiveX Scripts und Applets, die auf HD DVD sowie BD Medien integriert sind.
drm funktioniert genauso mit xp, dem typischen vista käufer ist drm und co komplett wurscht. ganz im gegenteil, die masse der leute wird hddvd/bd inkl drm schlucken.
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2007, 19:14   #13
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard Re: Re: Windows Vista: Grundsätzliches Problem

Zitat:
Original geschrieben von spunz microsoft hat keine patentansprüche gegenüber linux, sonst würden sie diese längst gegen rh und novell einsetzen. ganz im gegenteil, microsoft bricht praktisch mit allen größeren produkten patente und rechte anderer (mp, office,...)
soweit ich es in letzter zeit in diversen medien mitbekommen habe geht microsoft eher in richtung unterstützung von linux in ihren eigen produkten, jedoch mehr im server bereich ...
Alt 25.07.2007, 20:10   #14
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Standard Re: Re: Re: Windows Vista: Grundsätzliches Problem

Zitat:
Original geschrieben von rev.antun
soweit ich es in letzter zeit in diversen medien mitbekommen habe geht microsoft eher in richtung unterstützung von linux in ihren eigen produkten, jedoch mehr im server bereich ...
Eine übliche Taktik, um einen "Fuss in die Tür zu bekommen".

Aber vielleicht haben sie mittlerweile begriffen, daß sie ohne Konkurrenz zu recht noch mehr Probleme mit den Monopol-Wächtern hätten.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2007, 23:02   #15
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Atomschwammerl
auf diesen tag warte ich schon seit mehr 3 jahren
aber gerade bei spielen gibs keinen weg an MS vorbei
spiele kann man schon recht gut unter linux zum laufen bringen.
mit photoshop schaut es da schon anders aus.

anmerkung: ich bin mit dem vista sehr zufrieden.
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 01:57   #16
The Cynic
Hero

Benutzerbild von The Cynic

Standard

Habe, nachdem ich meinen PC aufgerüstet hatte, Vista probiert und bin 2geteilter Meinung. Positiv: Vista hat meine gesamte Hardware sofort erkannt und alle Treiber zur Verfügung. Außer der Netzkarte, aber die lief sogar mit XP Treiber auf Vista einwandfrei. Optik ist edel, wenn auch unnötig. Frißt ziemlich an den Ressourcen.

Negativ: pausenlose Sicherheitsabfragen. Anfangs ziemlich unübersichtlich. Wer sagte Vista sei bedienfreundlicher als XP??? Programme brauchen Updates. Sehr hohe Hardwareanforderungen. Viel zu teuer, wenn man bedenkt wie unausgereift Vista noch ist. Und das Schlimmste: man ist hilflos Microsoft ausgeliefert.
Eben typische Konzernpolitik!!!

Wie man sieht wird es ein Ladenhüter bleiben.

Und schon kündigt MS "Windows 7" für 2010 an, anstatt in Produktverbesserung zu investieren.
Alt 27.07.2007, 10:03   #17
kikakater
Inventar

Standard

Das eigentliche Problem, das es zu lösen gilt, ist zB. ein Dateisystem wie ReiserFS zum Standard zu machen ohne das Microsoft wieder und wieder die eigenen Patente ausspielen kann. Solange Microsoft nicht den Technologieaustausch anerkennt, ist klar, daß Windows Vista oder eine neue Version keine gute Sache ist. Ebenso DRM. Eine Kulturpauschale spült mehr Geld in die Kasse, überwacht die Konsumenten nicht und lässt es zu, daß sich die Marktwirtschaft ökosozial ausprägen kann. Was derzeit passiert, kennt man zur Genüge. Die Firmen werden reicher, zahlen weder Dividenden aus oder nur nach massivem Druck, hemmen die Innovationen, schleimen alles mit dem Ruf des Geldes voll und maßen sich an die Innovationskraft zu verteidigen.

Dabei geht es ganz konkret darum, z.B.

ein Dateisystem, das nicht fragmentiert, zu verwirklichen.

D.h. die Einteilung einer Partition in Bereiche mit zusammenhängenden Blöcken der gleichen Größe ist wichtig.

10 GiB für 16 MiB große Blöcke (Supersektorblock), die in 1 MiB große Einheiten (Supersektor) unterteilt sind. (Mostly Read Acceleration)

70 GiB für 16 MiB große Blöcke (Supersektorblock), die in 512 KiB große Einheiten (Supersektor) unterteilt sind. (Heavy Duty Writearea)

5 GiB (14 Mal) für 2 MiB große Blöcke (Supersektorblock), die in 128 KiB große Einheiten (Supersektor) unterteilt sind.

Das führt zu einem Dateisystem, dessen Dateien permanent defragmentiert sind, weil: Großer Dateiabschnitt kommt in großen Supersektor und wenn der nächste Supersektor eines Supersektorblocks noch frei ist, wird der nächste gleichgroße Dateiabschnitt gleich danach angefügt.

Ein kleiner Dateiabschnitt kommt in einen 128 KiB bzw. 64 KiB usw. großen Supersektor, der letzte Abschnitt einer Datei in einen Supersektor der Größe 4096 Bytes.

Somit wird die Defragmentierung, der Verschnitt (Verlust von Plattenplatz aufgrund teilbelegter Sektoren bzw. Cluster) und die vorzeitige Alterung einer Festplatte hintangehalten.

Was macht das Geld (=Microsoft) ?

Vakkzine nach Afrika (damit in Amerika weder Steuern noch Dividenden gezahlt werden müssen und man die Leute ob dieses Mißstandes gegeneinander aufbringen kann) und Innovationen abschauen und eigene "Entwicklungen" per Klage verteidigen oder ein Verklagen der eigenen Firma (=Microsoft) in Bezug auf DRM provozieren (MP3 Lizenzzahlungsurteil), um DRM zu etablieren.

WinFS (Minidatenbank) wurde zurückgestellt um sich Innovationen friktionsfrei einverleiben zu können. Daß die Innovationen heute bei den kostenlosen Betriebssystemen liegen hängt mit Intel, Microsoft und Dell zusammen, die Machtkartelle aufgebaut haben, deren Berechtigung "Das Geld hat immer recht" ist.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 10:07   #18
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

zum glück wird man ja nicht gezwungen M$ OS zu verwenden, und jeder kann frei entscheiden welches OS er verwenden will ...
Alt 27.07.2007, 10:14   #19
kikakater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von rev.antun
zum glück wird man ja nicht gezwungen M$ OS zu verwenden, und jeder kann frei entscheiden welches OS er verwenden will ...
Du sagst es und es geht nicht darum, MS als Übel darzustellen, sondern die Faxen abzustellen, die dieses penetrante Scientologisieren (Ballmer, Cruise und die schauspielerische Aalglattheit mancher Entscheider, die immer harmloser tun je länger die zeitliche Entwicklung andauert) zutage gebracht hat.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2007, 10:26   #20
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

lieber kika!

scientologisieren, ballmer, cruise und & co haben nicht mal im umkreis von ca 13mrd lichtjahren etwas mit einem OS zu tun ...
Antwort