WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2007, 21:03   #1
Quintus14
Inventar

Standard USB-Treiber deinstallieren?

Servus@all,

Problem: seit meine Tochter am USB-Anschluss einen USB-Stick ihrer Freundin angesteckt hat, erkennt der PC ihren MP3-Player, der dort üblicherweise angesteckt wird, nicht mehr ("unbekanntes Gerät").

An anderen USB-Ports würde der MP3-Player richtig funktionieren, sind aber nur mehr USB 1.1.

Anscheinend hat sich durch das Anstecken des fremden Sticks ein Treiber auf den USB-Anschluss gelegt - wie krieg' ich den wieder weg, sodass der MP3-Player wieder richtig erkannt wird (müsste mit XP-Bordmitteln funzen, eigenen Treiber vom Hersteller gibt es nicht! Und auf einem anderen PC hat es auch gleich mit XP-Treibern gefunzt)? Momentan hab' ich nur immer "unbekanntes Gerät" anstatt "Vibez" (Trekstor MP3-Player).

1. Versuch: ich hab' im Gerätemanager das ganze USB-Gesocks deinstalliert und neu gebootet - das hat mal nix genutzt. Hat jemand kurzfristig *) noch eine andere Idee?

Thx
Quintus

*) morgen Früh geht's auf Urlaub.
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2007, 22:19   #2
maxxmaxx
Elite

Standard

hallo!

hast du im gerätemanager die option "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert und dann auch alle erst mit dieser option sichtbaren usb-geräte und wechseldatenträgerlaufwerke gelöscht?

gruß,
markus
maxxmaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2007, 07:33   #3
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxxmaxx
hast du im gerätemanager die option "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert und dann auch alle erst mit dieser option sichtbaren usb-geräte und wechseldatenträgerlaufwerke gelöscht.
Vorerst nein - jetzt hab' ich es probiert, aber nach Aktivierung der ausgeblendeten Geräte zeigt er auch nicht mehr Devices an.

Muss jetzt zum Flughafen, werde mich nach dem Urlaub drum kümmern. Dann werd' ich versuchen, die USB-Treiber von der Motherboard-CD neu zu installieren.

Thx
Quintus
Alt 17.07.2007, 19:12   #4
maxxmaxx
Elite

Standard

um alle geräte angezeigt zu bekommen, muß vorher noch eine umgebungsvariable gesetzt werden! (siehe meinen obigen link!)

gruß,
markus

ps.:
und ich wünsche einen schönen urlaub
maxxmaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2007, 13:42   #5
Quintus14
Inventar

Standard

Danke für den Hinweis - ich werd's probieren, wenn ich wieder heim komm' (so in 4 Wochen ).

LG
Quintus
Alt 19.08.2007, 15:31   #6
Quintus14
Inventar

Standard

Hi,

Urlaub vorbei - Problem noch immer da, es geht somit weiter.

Ich hab' nun entsprechend obigem Tipp
Zitat:
... Kommandozeile (CMD) über Start -> Ausführen und tippt dort Folgendes ein: set devmgr_show_nonpresent_devices=1 und anschließend start devmgmt.msc wodurch der Gerätemanager gestartet wird.
die nonpresent devices anzuzeigen versucht - da ist aber nichts Außergewöhnliches unter "Laufwerke" drinnen, was ich entfernen könnte.

Ich hab' das ganze USB-Gesocks nochmals raus geschmissen und nach einem Boot automatisch installieren lassen - es bleibt dabei: der Tekstor Vibez wird als "Unbekanntes Gerät" bei den USB-Devices gelistet anstatt als "windows portable devices" erkannt zu werden.

Treiber gibt's keine extra - das müsste XP von selbst handeln können (und hat auch auf diesem PC gefunzt, bis ein USB-Stick angesteckt wurde).

Noch Ideen?

LG
Quintus
Alt 19.08.2007, 16:06   #7
Sesa_Mina
Schwarzfußfrettchen

Standard

USBDeview

Zeigt dir alles an das jemals an einen der usb ports angeschlossen war und du kannst damit nicht benötigte Treiber wieder putzen.
Sterndalsäg.. ähh... jäger
Sesa_Mina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2007, 16:37   #8
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Sesa_Mina
USBDeview zeigt dir alles an das jemals an einen der usb ports angeschlossen war und du kannst damit nicht benötigte Treiber wieder putzen.
Danke - nettes Tool - leider ohne Erfolg. Hab' ALLE USB-Treiber, die das Tool gefunden hat, raus gelöscht, neu gebootet und den Vibez angesteckt -> USB-Gerät wurde nicht erkannt = Unbekanntes Gerät.

Was weiter?

Thx, Quintus

P.S.: Auf einem anderen PC funzt die Verbindung zum / Erkennung als "MTB Media Player" resp. Vibez.

-----------

Nachtrag: kann an den USB-Treibern was hin sein? Da müsste es doch eine *.dll geben, die für "MTB Media Player" zuständig ist.
Alt 19.08.2007, 17:55   #9
Quintus14
Inventar

Standard

Hi,

ich hab' jetzt in der Zwischenzeit das SP2 nochmals drüber gebügelt in der Hoffnung, dass etwaige hiniche Treiber repariert werden.

Es funzt zwar weiterhin nicht auf dem USB-Anschluss neben dem Keyboard-Stecker, dafür nun aber auf einem anderen USB neben dem Netzwerkanschluss (kein Mensch weiß genau, warum) - immerhin etwas .

Sollte es weiter Schwierigkeiten geben, werde ich in eine zusätzliche USB-Karte investieren.

Thx
Quintus
Alt 19.08.2007, 18:09   #10
Quintus14
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Quintus14
...dafür nun aber auf einem anderen USB neben dem Netzwerkanschluss ...
... aber leider nur in Geschwindigkeit 1.1 .

Werd' ich also doch morgen eine USB-Karte holen und schauen, was passiert.

Thx, Quintus
Antwort